Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2010, 11:45
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelund ihre Nachprüfbarkeit

Ich muss gestehen, dass ich verwirrt bin. So haben wir diesem Thema, nachdem wir die Eingangsthesen widerlegt haben, zumindest doch einen Sinn gegeben
Wenn wir die Regeln wirklich spitzfindig auslegen steht da doch übersetzt: Du musst den Ball mit den Belägen auf dem Schläger schlagen, darfst ihn aber auch mit den Fingern (die den Schläger halten) oder der Hand (oberhalb des Handgelenks) die den Schläger hält schlagen, aber nicht mit den Teilen des Schlägers, die nicht vom Belag bedeckt sind, also Griff, Schlägerkante oder eben ein ausgelassener Bereich bei den Fingern. Wir alle wissen, dass es so nicht umgesetzt wird, aber mein bisherhiger Standpunkt ist, das Fastest nicht unrecht mit seiner Auslegung hat.
Warten wir mal ab, was Torsten dazu zu sagen hat. Ich bin kein Schiedsrichter, ich kann nur das Regelbuch lesen
Alt 12.04.2010, 11:56
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also Griff und Kante sind kein Problem.

Regel 5.7. sie gehören zum Schläger.

Der SR Muß also vor dem Spiel Prüfen ob beide Schlgflächen korrekt belegt sind. Also Belag auf der ITT Liste, Noppenzahl, 4mm usw was alles dazu gehört. Und eben auch ob der Belag durchgängig belegt ist und nur die stellen frei bzw mit beliebigem Material belegt sind die von den Fingern bedeckt werden.

Dann ist der Schläger eigentlich komplett so zugelassen und darf auch komplett benutzt werden.

Oder er entscheidet zb das eine Seite, weil nicht korrekt, dann nicht zum Schlagen benutzt werden darf und immer wenn der Spieler sie dann doch benutzt dann ist es Punkt für den Gegner

Denke das alles was danach passiert nämlich drehen des Schlägers oder Fingerstellung verändern spielt dann keine Rolle mehr. Die Prüfung erfolgt einfach vor dem Spiel und nicht dabei.

Wie dann so probleme eingestuft werden wie das ich 90% frei lasse oder woandes mit bedecke weil da meine finger liegen und dann umgreife liegt dann im Ermessen der SR. Denke das ist ne schwierige Sache. Genau wie wenn einer irgendwelche sonderbaren Schläger bauen würde (2 Griffe zB) oder garkeinen Griff dann werden so definitionen wie griff zugewandten Seite schon schwierig. Aber das sind einfach so extreme Sachen und so selten dass die Regelgeber die nicht alle erfassen können und dann eben der SR entsprechend entscheiden muss nach seiner Regelauslegung...
Alt 12.04.2010, 11:58
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Steht wirklich irgendwo, dass man den Schläger mit einem Belag schlagen muss?

Meinem Verständnis nach hat man verschiedene Möglichkeiten:
a) mit einer Seite des Schlägerblattes
b) mit einem anderen Teil des Schlägers (Griff; Schlägerkante (und zwar so, dass keine Schägerblattseite berührt wird ...)
c) mit der Schlägerhand (unterhalb des Handgelenks)

Nur im Fall a) (der allerdings natürlich der Regelfall ist) muss die benutzte Seite den entsprechenden Regularien entsprechen - nach unserem hier geäußerten Verständnis: Die nicht vom Belag abgedeckten Stellen dieses Schlägerblatts müssen mit den Fingern bedeckt sein und sich in Griffnähe befinden.

Ein Spielen mit einer unbedeckten Stelle des Schägerblatts ist (wäre?) somit komplett ausgeschlossen.
Alt 12.04.2010, 12:04
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Nein das ist nicht richtig.
Nehmen wir einen Chinesischen Penholder Schläger . der hat oft zwischen Griff und belag einen 2 cm Breiten streifen frei auf der ganzen breite, weil man ja sonst genau die Stelle wo die finger sind ausschneiden muss und da stehen Marke Typ ITTF zeichen usw. die Finger liegen aber nur in der Mitte des freien streifens. theoretisch könnte man neben den Fingern wo nur das pure Holz isz ja treffen und das ist auch erlaubt nach meiner Einschätzung.

Daher auch mein Sonderfall wenn ich einen Finger nicht unten anlege (normale Shakehandhaltung) sondern nach oben ausstrecke könnte ich nicht nur 2 cm frei lasen sondern bei langen Fingern und entsprechender Haltung auch lockere 7 oder 8 cm und das sind dann mehr als 50% der Schlagfläche

ich werd demnächst mal nen paar Schläger bauen (aus alten Belägen und Hölzern und die mal nem OSR vorlegen. Mal sehen was der sagt. vieleicht stelle ich die Bilder dann mal hier ins Netz..

Geändert von Fastest115 (12.04.2010 um 12:09 Uhr)
Alt 12.04.2010, 12:06
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Steht wirklich irgendwo, dass man den Schläger mit einem Belag schlagen muss?...
Nein, höchstens den Ball musst du schlagen
In 5.7 steht, was "schlagen" des Balles bedeutet und in A 10.1.7 steht, wie die Beschaffenheit des Bereiches des Schlägers sein muss, mit dem du den Ball schlägst.
Allerdings hat Fastest Recht, ich hab noch nie gesehen, das ein Punkt abgezogen wird, wenn du den Ball nicht mit dem Belag triffst. Das würde ja auch gelten, wenn man den Ball mit der Schlägerkante trifft, da ist ja meistens immerhin Kantenband, so dass der Ball den Belag nicht berührt. Das kommt dann nicht mehr so selten vor und wenn man Glück hat trifft man sogar die gegnerische Spielfläche.

Geändert von Die Macht im Norden (12.04.2010 um 12:08 Uhr)
Alt 12.04.2010, 12:25
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
"und in A 10.1.7 steht, wie die Beschaffenheit des Bereiches des Schlägers sein muss, mit dem du den Ball schlägst."
Nein, das steht da eben nicht!! Dort steht nur, wie die Oberfläche der Seite eines Schlägerblatts beschaffen sein muss, falls der Ball ;-) mit dieser Seite des Schlägerblatts gespielt wird.

Dort steht eben keinerlei Forderung für den Fall, dass ich den Griff, den Handrücken oder das Kantenband zum Schlag einsetze.
Alt 12.04.2010, 12:30
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

4.6 Beide Schlägerseiten – unabhängig davon, ob ein Belag vorhanden ist oder nicht –
müssen matt sein, und zwar auf der einen Seite leuchtend rot, auf der anderen
schwarz.
Entweder Mat oder Leuchtend, was denn nu ?

4.7 Geringfügige Abweichungen von der Vollständigkeit
des Belags oder der Gleichmäßigkeit seiner
Farbe, die auf zufällige Beschädigung, auf Abnutzung
oder Verblassen zurückzuführen sind, können
zugelassen werden, sofern sie die Eigenschaften der
Oberfläche nicht entscheidend verändern.

Können müssen aber nicht zugelassen werden.
Wie soll ich das nachprühfen was mit geringfühgig wie kann ich feststellen ob die veränderte Belagsfarbe auf die genannten Punkte zurückzuführen ist.

Bezüglich der "Kleiderordnung" hast du recht, allerdings wir kein Wort zur Hose gesagt . :-)

Mehr zum Thema demnächst in diesem Theater :-)
Alt 12.04.2010, 12:40
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Für mich eindeutig, hier gibt es nichts zu diskutieren. Der Tisch soll halt stehen bleiben. Außerdem steht das so nicht in den Regeln, ich finde hierzu nur in den Tischtennisregeln A 10.1.8 (zählbare Punkte):
wenn sein Gegner, oder etwas, das dieser an sich oder bei sich trägt, die Spielfläche bewegt.

Diese Regel gibt es nicht! Wenn sie in deinem Regelbuch steht, gib mal bitte die Nummer an

In den Regeln steht wörtlich (Tischtennisregeln A 4.7):
Das Belagmaterial sollte so verwendet werden, wie es von der ITTF genehmigt wurde. d.h. ohne irgendeine physikalische, chemische oder sonstige Behandlung, welche die Spieleigenschaften, Reibung, Aussehen, Farbe, Struktur, Oberfläche usw. verändert
Die von dir genannte Regel kann ich nicht finden

In den Tischtennisregeln B 2.2.8 steht:
Während eines Mannschaftskampfes müssen die daran teilnehmenden Spieler einer Mannschaft einheitlich gekleidet sein. ... Von dieser Bestimmung können Socken, Schuhe sowie Anzahl, Größe, Farbe und Design von Werbung auf der Spielkleidung ausgenommen werden

In den Tischtennisregeln A 6.5 steht:
Sobald der Ball hochgeworfen wurde, müssen der freie Arm und die freie Hand des Aufschlägers aus dem Raum zwischen Ball und dem Netz entfernt werden
Deine Regel kann ich nicht finden und so wie es formuliert wurde, ist es eindeutig

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir im TTVN komplett andere Regeln haben als andere Landesverbände. Demnach gebe ich dir den Tip, die Regeln zunächst komplett zu lesen, ehe du ein solches Thema erstellst. Des Weiteren macht es Sinn, die zitierten Regeln mit Quellenangaben zu belegen. Meine Angaben stammen aus den Tischtennisregeln des TTVN aus dem Jahr 2010
Wie "wir" sehen, scheint es doch "reibungspunkte zu geben. bzw. unterschiedliche Auslegung der regeln :-)
Alt 12.04.2010, 12:43
registrierter Besucher

Hab mal schnell gebastelt und nen paar Fotos gemacht. Ist nur nen Midi Schläger und ich hab nur 3 Finger auf der RH und ne kleine Hand. Aber es geht ja ums Prinzip. Theoretisch mit langen Fingern und 4 Fingern auf der RH (günstigerer Winkel nahe 90 Grad) geht das auch mit nem orginal großen gängigem Schläger...

(ist schnell gemacht deswegen nicht sogenau auf Ränder oder Blasen oder ähnliches gucken...danke )

Habe auch einfach irgenwelche Beläge genommen (keine ahnung ob der TSP noch auf der Liste steht). Wie gesagt es geht ums Prinzip.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IM000709.JPG (444,6 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg IM000710.JPG (347,5 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg IM000712.JPG (351,4 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg IM000713.JPG (398,6 KB, 22x aufgerufen)
Alt 12.04.2010, 12:44
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von long_pips Beitrag anzeigen
4.6 Beide Schlägerseiten – unabhängig davon, ob ein Belag vorhanden ist oder nicht –
müssen matt sein, und zwar auf der einen Seite leuchtend rot, auf der anderen
schwarz.
Entweder Mat oder Leuchtend, was denn nu ?...
Also ich sehe da keinen Wiederspruch, für mich ist leuchtend nicht das Gegenteil von Matt, sondern glänzend. Leuchtend beschreibt für mich etwas ganz anderes

Zitat:
4.7 Geringfügige Abweichungen von der Vollständigkeit
des Belags oder der Gleichmäßigkeit seiner
Farbe, die auf zufällige Beschädigung, auf Abnutzung
oder Verblassen zurückzuführen sind, können
zugelassen werden, sofern sie die Eigenschaften der
Oberfläche nicht entscheidend verändern.

Können müssen aber nicht zugelassen werden.
Wie soll ich das nachprühfen was mit geringfühgig wie kann ich feststellen ob die veränderte Belagsfarbe auf die genannten Punkte zurückzuführen ist.
Brauchst du ja garnicht, dafür gibt es einen Schiedsrichter, der dafür ausgebildet ist. Als Spieler kannst du in Abwesenheit eines Schiedsrichters sowieso nur einen Vermerk auf dem Spielberichtsbogen machen.
Die Regeln gehen vom Optimalfall aus, dass ein Schiedsrichter vorhanden ist.
Der Wiederum entscheidet nach seinen "Erfahrungswerten", da gebe ich dir Recht, kann durchaus etwas "Willkür" herrschen. Das liegt aber nicht an der Regel selber.

Zitat:
Bezüglich der "Kleiderordnung" hast du recht, allerdings wir kein Wort zur Hose gesagt . :-).
Doch. Die Hose wird nicht als Ausnahme aufgeführt, was bedeutet, dass alle Spieler in einem Mannschaftskampf die gleiche Hose tragen müssen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »