|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Gesamttempo eine Schlägers ???
Zitat:
Weil das garantiert zu schnell für einen normalen Allroundschläger wäre. Die meisten Defensivhölzer haben durchaus Allroundtempo, mal abgesehen von den amputierten Mülltonnendeckeln wie Ghost, Kelle der Löffler und wie sie alle heißen. Wenn man eher ein gerades Spiel mit viel Block, Konter und Schuss hat ist es besser ein schnelles Holz und langsamere, vor allem dünnere Beläge zu nehmen. Bei viel Topspinspiel sind dickere Beläge sinnvoll, dem entsprechend langsameres Holz. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Gesamttempo eine Schlägers?
Also, da kommtso gut wie gar nichts aufs ähnliche, geschweige denn aufs gleiche hinaus.
1. : Je dicker der Belag, umso weniger macht das Holz seinen Anteil aus. Dann: Mit dicken Belägen kann man besser Topspin ziehen, auch der Ballabsprung ist höher dabei. Die Kombie mit dünneren Belägen auf schnelleren Hölzern sind dafür beim schiessen schneller ( in der Regel ). Zuletzt möchgte ich och darauf aufmerksam machen, dass es hier auch um das richtige Zusammenspiel von Holz und Belag ankommt. Manche Kombis harmonieren einfach nicht. So kann es sein, dass auf einen ganz bestimmten Holz eine Belag (a) der auf den meisten Hölzern schneller ist als Belag b langsamer ist als Belag b. Ganz extrem habe ich es mit dem Sriver FX in 1.7 auf einen Level 79 Holz erlebt. War saularm. Der eiggentlich deutliche langsamere Andro-Focus in 1.5 war auch diesem Holz dann deutlich schneller als der Sriver FX in 1.7. Also: Vorher immer erst Kombis Probespielen. Gruß, Merkur |
|
|
|||
|
|||
|
In diesem Zusammenhang ist das der wichtigste Satz!!!
Ansonsten zitiere ich hier mal Dr. Nicklas (Gründer von Donic und später ESN): "Der Belag bestimmt die Eigenschaften, das Holz ist fürs Gefühl" Damit ist gemeint, dass der Einfluss des Holzes limittiert ist. Allerdings ist es wichtig das es gut in der Hand liegt. Die Kopflastigkeit muss passen. Zudem sollte man checken ob man lieber ein vibrationsarmes Holz benötigt oder man mehr auf eine stärkere Rückmeldung steht. Insofern ist das Holz wichtig, aber die Geschwindigkeitsangaben sollte man getrost vergessen und sich lieber auf sein individuelles Gefühl verlassen. |
|
|
||||
|
||||
|
Ein Holz der Eigenschaften nach zu vernachlässigen ist doch Müll, egal was Dr. Nicklas erzählt. Ich kann mir echt dünne Beläge auf nen defHolz bauen und damit Abwehr spielen.Klebe ich die auf einen Carbonprügel geht das nicht mehr. Der Einfluss des Holzes ist beim Tempo und der Kontrolle nicht weniger limitiert, als der von Belägen. Unterscheidlich sieht es bei Effet aus.
|
|
|
|||
|
|||
|
Lies meinen Beitrag noch mal!!!
Ich denke, dass sowas wie das Gefühl extrem wichtig ist. Insofern weiß ich nicht wie Du darauf kommst, dass ich die Eigenschaften des Holzes vernachlässigen würde. Zudem schreibe ich, dass der Einfluss bei dicken Belägen geringer ist und du kommst dann mit einem Beispiel mit dünnen Belägen um mich zu widerlegen. Das klingt clever... Letztlich plädiere ich doch nur dafür, dass man die Einstufungen in Katergorieen wie Off- oder Off+ über Board werfen soll und lieber testen soll als Werbeprosa zu lesen! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich denke ein Einstufung in Kategorien ist sehr hilfreich. So muss ich nicht alle Hölzer durchtesten. Man kann das als Orientierung nutzen, genau wie man da den Furnieraufbau sich anschauen kann (wobei da nicht jeder Ahnung hat). Wenn man ein hartes Off holz sucht, kann man durch die Einteilung in Kategorien schon mal sämtliche Def und All Hölzer auslassen. Wo du Recht hast ist, dass ein genaue Unterteilung in Off-, Off und Off+ schwierig ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde Kategorien hinsichtlich der "Geschwindigkeit" schon sinnvoll - aber darin muss man wieder unterscheiden zwischen hohem, linearem Grundtempo und Katapult, Hinweise hinsichtlich der Elastizität sind auch hilfreich, und auch der Furnieraufbau ist schin mal nicht verkehrt zu wissen. ALlein bringt der aber auch nciht alles, da die Art der VErklebung auch ne entscheidende Rolle spielt.
ALso: Aus den Kategorisierungen kann man sich schonmal die Auswahl reduzieren, aber um DAS Holz zu finden, braucht man dann eben den Test. Oder man geöhnt sich einfach an ein ganz gut passendes und nutzt die übrige Zeit, um einfach selbst besser zu werden. Das Material entscheidet schließlich weniger als der SPieler... |
|
|
||||
|
||||
|
Na erst mal Dank für die Antworten auf meine Frage. Mir ging es um eine grundsätzliche Aussage zum Verhalten von Holz und Belag. Die Antworten stimmen in etwa mit der Auffassung überein, die ich, wenn auch eher intuitiv, immer vertreten habe. Jetzt kann ich meinen Leuten zumindest ein bisschen besser die Zusammenhänge erklären.
Klar, das dann jeder selbst seinen "Zauberstab" finden muss. Schade nur, dass es keine magische Beziehung zwischen Holz und Spieler gibt, denn Hölzer, wie auch Beläge, sind inzwischen tlw. doch sehr teuer und man kann nicht alle ausprobieren. Geändert von Wolf_Vlc (15.04.2010 um 08:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt aber doch recht günstige "Testkoffer", so dass man sich innerhalb der Auswahl was passendes finden kann... das lohnt sich schon.
Aber insgesamt: Klar ergeben langsameres Holz und schnellerer Belag in etwa hinsichtlich der Geschwindigkeit das Geliche wie schnelleres Holz und langsamerer Belag - aber die Spieleigenschaften können immer noch grundverschieden sein (z.B. dickerer Belag in der Regel spinniger, dafür gefühlloser, dünnerer, härterer Beleg kontrollierter, leichter zum Kontern/Blocken etc.) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.

?)