|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Gesamttempo eine Schlägers?
Moin !
Hätte mal eine Frage zum Gesamttempo eines Schlägers: Nehmen wir mal an, es gäbe 2 Hölzer derselben Marke (z. B. Andro), eins OFF- und eins OFF, das erste mit Tempo 100, das zweite mit Tempo 105. Und nehmen wir weiter an, es gäbe 2 Beläge derselben Marke (z. B. Tenergy), den ersten mit Tempo 100 und den zweiten mit Tempo 105. Kommt es vom Tempo dann auf das Gleiche raus, ob ich das Holz mit Tempo 100 + den Belag mit Tempo 105 oder ob ich das Holz mit Tempo 105 + den Belag mit Tempo 100 nehme ? Danke im voraus für Eure Antworten. paula-aenne |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Gesamttempo eine Schlägers ???
Wenn du jetzt irgendwelche bewertungen meinst kannst eh vergessen lediglich die Einordnung des Holz in einen bestimmten Bereich von def- bis off+ ist interessant und ob es steif oder elastisch ist. am besten mal die erfahrungsberichte oder testberichte dazu lesen. also es ist halt so das grundtempo bei nem holz kann gleich sein es spielt sich dann obwohl das tempo höher ist völlig anders als ein holz mit gleichen tempo das steifer ist. also dieso ganze bewertungen die man in den katalogen liest sind eh net wirklich interessant. Es hängt insgesamt auch immer von der Kombi ab die man wählt. Für manch einen spielt sich ein Belag auf einem relativ weichen elastischen aber schnellen holz lahm für den anderen schnell. Es alles sehr subjektiv. Gerade die Vertragshändler für irgend eine Marke geben immer die Werte so an das die Marke besser da steht welche sie vertreten. Am ehesten erfährt man hier im Forum ob ein Belag oder ein Holz was für einen ist. Also für mich waren die Erfahrungsberichte bzw. Testberichte immer sehr hilfreich.
Im Endeffekt lehrt nur die eigene Erfahrung was gut und was schlecht für einen ist. Für den einen ist das Holz X schneller weil er ne bestimmte technik hat welches dieses holz unterstützt für den anderen das holz y weil dieser ne andere technik hat. klar ist ein carbon-hinoki schneller als ein abwehrholz aber das ist ja ist ja eh klar. Man kann grob erkennen welche Holz und welcher Beläge schneller und welche langsamer sind aber im Detail muss man es selbst herausfinden. Geändert von jimih1981 (13.04.2010 um 10:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Moin !
Und was ist, wenn ich einen Belag derselben Sorte statt in 1,9 in 2,1 oder max. nehme ? Kommt es vom Tempo dann auf das Gleiche raus, ob ich das Holz mit Tempo 100 + den Belag in 2,1 bzw. max. oder ob ich das Holz mit Tempo 105 + den Belag (nur) in 1,9 nehme ? Hat man in beiden Fällen die gleiche Kontrolle ? paula-aenne |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Naja, kein Problem .Dei BEzeichnungen wie Tempo 100 oder so solltest du ganz weg lassen! Statt dessen gliedert mn Hölzer wie folgt ein: Def Def+ AR- AR AR+ OFF- OFF OFF+ Das ist wesentlich genauer als die dubiosen Angaben von Shops bzw. Herstellern! Ja, ein 1.9er Sriver L (als Bsp.) ist langsamer als ein 2.1er oder max. Sriver L auf dem gleichen Holz!!! Umso dicker der Schwamm umso schneller. Es gibt natürlich schnelle Beläge (Tenergy) und auch langsame (Tackiness C). Kontrolle ist höchst subjektiv, aber i.d.R. ist ein langsamerer Schläger auch kontrollierter. Deine Frage ist nicht genau zu beantworten, da wäre auch viel subjektiv. Außerdem spielt die Härte eines Holzes auch eine Rolle . . . |
|
|
|||
|
|||
|
Nein!
Vielleicht sollte Dir mal einer erzählen, dass die Tempoangaben von der Marketingabteilung stammen die als oberstes Ziel Umsatzzahlen hat und nicht Spieler objektiv zu informieren. Die Werte sind jedenfalls völlig willkürlich! Jede Diskussion über diese Angaben ist damit völlig unsinnig! @ttdr: Das mag manchen genauer vorkommen, aber die Quelle dieser Bezeichnungen ist wieder die gleiche. Da auch hier die Einstufung willkürlich ist sollte man das maximal als groben Ansatzpunkt nehmen um Hölzer einer (!) Marke untereinander zu vergleichen! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Zumindest wird mir jetzt klar, warum ich mir jedes Jahr ein neues Holz kaufe, weil ich glaube, es könnte besser zu meinem Spiel passen, um am Ende dann doch wieder zu meinem alten Grubba Carbon All+ zurückzukehren. Aber mal ein bisschen anders gefragt: Bei uns gibt es einen kleinen Streit insofern, dass einige meinen, besser ein langsameres/kontrolliertes Holz mit schnellen Belägen zu kombinieren als ein schnelles Holz mit langsameren Belägen. Um vorzubeugen: Es geht um All+/Off- Schlägerkombis. Das jetzt bitte keiner sagt, es hat keinen Sinn, ein Def Holz mit einem Off+ Belag zu kombinieren. (Warum eigentlich nicht ?)
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Gesamttempo eine Schlägers?
Grundsätzlich muss die Kombi zum Spielsystem passen. Die Seele des Spiels ist das Holz sagt man immer. Man sollte ein Holz auch net jedes Jahr ohne zwingenden Grund wechseln. Letztendlich erfährt man nur durch testen mit was man gut spielen kann und ob ein DEF-Holz mit off+ und nem ALL-Belag für einen gut ist oder nicht. oder ein OFF-Holz mit OFF-Belägen und KN oder ln oder nem Anti. Ist man jedoch mit einer Kombi mal erfolgreich gibt es eigentlich keinen Grund diese zu wechseln. Es sollte immer ein zwingender Grund vorhanden sein was zu ändern. Schlechte Bilanz, Verbesserung der Spielstärke, Optimierung des eigenen Spiels. Wenn man hochpositiv spielt sollte man net unbedingt was verändern...
|
|
|
|||
|
|||
|
So wie deine Fragen klingen möchtest du so ein pauschale allgemein gültige, immer anwendbare Brot-und-Butterformel haben.
Wie mein Jimih1981 schon gesagt hat, spielen da mehrere Faktoren eine Rolle: Holzelastizität: Ein Holz von der Elastizität eines hochwertigen Porzellantellers (alte, klassische Carbonprügeln etc. waren/sind so ein Fall) hat ein nahezu lineares Tempoverhalten, also keinen Katapulteffekt, was heißt bei doppelter Schlaghärte kriegst du doppeltes Tempo (etwas blöd gesagt).Ein sehr elastisches Holz (Extremfall Balsa) absorbiert bei langsamen Bällen das Tempo etwas und wirkt bei schnellen wie eine Feder; das Holz "dellt" beim Balltreffpunkt ein und schnellt wieder in die alte Form zurück. Dadurch bekommst du bei schnellen Bällen bei doppelter Schlaghärte mehr als das doppelte Tempo und bei langsamen Bällen weniger als die eingesetzte Schlagkraft(bisschen blöd formuliert, ich hoffe du weißt was ich meine). Das hat zwar den Vorteil, das sich das Holz bei Passivbällen relativ langsam spielt und bei hoher Schlaghärte auch ordentlich Tempo produziert, allerdings ist dieses Katapultverhalten oft etwas unberechenbar. Letztendlich musst du das Gefühl des Holzes mögen, was es dir beim Spielen vermittelt und selber feststellen, wie elastisch bzw. steif dein Holz sein soll. Zu den Belägen: Da gilt eigentlich Ähnliches, nur viel extremer. Sehr weiche Beläge, vor allem die mit Frischklebeeffekt (allgemeine Abkürzung: FKE) wie ein Desto F3 haben einen sehr hohen Katapult was auch wieder die oben beschriebene Wirkung hat. Bei den Belägen merkt man es allerdings deutlicher, da zum Beispiel weiche Beläge beim Blocken deutlich unkontrollierter sind als Harte, da der Ball schon viel Tempo mitbringt und oft recht unkontrolliert aus dem Belag, in den er sehr tief eindringt, herausgeschleudert wird. Außerdem ist es bei weichen Belägen so, das der Ball ab einer gewissen Schlaghärte auf das Holz durchschlägt, was einem die Fähigkeit raubt,noch einen Topspin ziehen zu können. Bei harten Belägen ist dagegen das Problem, dass der Ball bei weichen Topspins oft nicht richtig in den Belag eindringt und man ihn so recht schwer hochziehen kann. Das kann allerdings durch einen schnelleren Armzug ausgeglichen werden. Wichtig ist auch die Kombination von Holz und Belag. Ein Beispiel: sehr harte und recht unelastische Chinebeläge werden gern auf schnellen, aber sehr elastischen Offensivhölzern (z.B. Stiga Offensive Classic) gespielt. Andersherum spielen viele auf solchen Carbonprügeln wie dem Butterfly Schlager OFF+ sehr weiche Beläge. Du musst selber rausfinden welche Kombinationen du magst und dabei helfen dir Kataloge und Katalogwerte gar nicht sondern nur ausprobieren. Am besten fährst du mal in einen TT- Shop, in dem man alles ausprobieren kann, denn im Reallife hat sich gezeigt: NUR VERSUCH MACHT KLUCH bzw. PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Gesamttempo eine Schlägers?
Erstrangig ist für mich das Tempo und die Kontrolle des Holzes, denn das Holz ist die Seele des Schlägers
. Das Holz muss hauptsächlich zum eigenen Spielsystem passen. Zweitrangig sind Tempo und Kontrolle der Beläge
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.

.
?)
(alte, klassische Carbonprügeln etc. waren/sind so ein Fall) hat ein nahezu lineares Tempoverhalten, also keinen Katapulteffekt, was heißt bei doppelter Schlaghärte kriegst du doppeltes Tempo (etwas blöd gesagt).