|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Topspin ist besser? | |||
| Weicher sicherer |
|
58 | 49,15% |
| Hart aber risikoreich |
|
60 | 50,85% |
| Teilnehmer: 118. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Topspin, knallhart oder sicher?
Also wenn du keine schüße kannst dann solltest du wie ich hart und risikoreich ziehen
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich denke, dass es auch immer auf den Gegner ankommt:
Manche haben mit effetreichen, langamen Topspins enorme Probleme; andere können diese sehr gut blocken und dich so vor große Probleme stellen. Einen allgemein besseren Topspin gibt es meiner Meinung nach nicht!
|
|||
|
|||
|
ich als noppenspieler liebe gegner die langsame toppis mit viel schnitt ziehen. den bekommen sie dann nähmlich schön zurück. selbst muss ich dann natürlich, wenn ich zum angriff übergehe, den punkt schnell machen ---> harte toppis sind besser mMn.
|
|
|
|||
|
|||
|
Gestern durfte ich im Verbanddspiel gegen eine recht gute Blockspielerin ran (Stärke LL vorne). Da ich eigentlich nicht so der "Knaller" bin hatte ich anfangs problem, da Sie mir meine leichten Topspins einfach reinhaute. Sie brachte zwar auch die härteren zum Teil zurück aber nicht ansatzweise so gefährlich wie die langsamen.
Natürlich kann man das jetzt nicht auf jeden Gegner übertragen, aber ich würde sagen, dass je eher man spielt, desto härter sollte man die Top´s ziehen. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich spiele manchmal einen weichen und manchmal einen harten Topspin ich denke dass kommt auf die Situation an.
|
|
|
|||
|
|||
|
also manfred nieswand (ttc bergneustadt) spielt auch eher den weichen, sicheren und sehr platzierten topspin. und das mehrmals hintereinander!
bilanzen: 2008/2009 - Regionalliga: 16:6 2009/2010 - Oberliga: 31:4 |
|
|
||||
|
||||
|
meiner meinung nach kommt das auf die spielstärke an.ab oberliga aufwärts reichen allein die sicheren,effetvollen topspins in der regel nicht mehr um durchzukommen,da sind auch knallharte pflicht.
in den unteren klassen reichen die aber meistens schon.das beste ist varieren,je nach spielsituation.mal ein sicheren loop,mal hart,das macht das spiel wenig kontrollierbar.grundsätzlich plädiere ich in den unteren spieklassen bis verbandsliga aber eher für die sicherere variante... Geändert von Turboblock (22.04.2010 um 16:31 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe in der Oberliga bei einem Spitzenspiel zwei ehem 2. Ligaspieler gesehen die sich viele Topspin-Ralleys geliefert haben. Beide waren darauf aus in der Halbdistanz TS gegen TS zu spielen. Der spätere Gewinner hat aber nach 1-2 harten Gegenspins bewusst mal einen weichen mit viel Spin eingestreut. Durch den Magnuseffekt in Zusammenhang mit der verminderten Geschwindigkeit ist der viel früher gefallen und sein Gegner hat den sehr spät und tief nehmen müssen weil er nicht rechtzeitig aufrückte. Das nutzte der Spieler um den Bal sehr hart zu verwandeln. Gewinner war eben nicht der mit dem härtesten Spin sondern der der gewusst hat wann er variieren musste! |
|
|
|||
|
|||
|
Sehe das auch so wie Chefe. Wenn ich so knallhart ziehe, wie ich kann, dann aber genau auf den Schläger vom Gegner spiele, der wahrscheinlcih auch noch darauf wartet, dann steh ich schön blöd da, wenn ich nich schnell genug bin. Energie hab ich dann trotzdem verheizt.
Der Topspin, der zum Punktgewinn führt, das ist der beste Da reicht es auch schonmal einen halbherzigen Topspin in die weite VH vom Gegner zu spielen, wenn er weit in der RH steht. Außerdem ist es bei jedem unterschiedlich, womit er besser zurecht kommt (hart/weich).
|
|
|
|||
|
|||
|
Ein Spieler ist erst dann "komplett" wenn er beides kann. Taktisch gut ist er dann, wenn er auch noch weiß wann er was machen sollte.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr.