|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Topspin ist besser? | |||
Weicher sicherer |
![]() ![]() ![]() ![]() |
58 | 49,15% |
Hart aber risikoreich |
![]() ![]() ![]() ![]() |
60 | 50,85% |
Teilnehmer: 118. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Topspin, knallhart oder sicher?
Hi wollte mal wissen welche Topspintechnik besser ist. Entweder die harten Topspin a la Chinesen oder eher sichere Topspin die den Gegner zermürben.
Stimmt ab und gebt Gründe an!
|
|||
|
|||
AW: Topspin, knallhart oder sicher?
Würde mal sagen hart ist besser, da ab einem gewissen Niveau das Blocken bzw. gegenziehen von weichen Topspins nicht mehr so eine Seltenheit sind. Natürlich hängt das von der Situation ab! (-> nicht jeder längere, flache Unterschnitt Ball (zB.: Aufschlag) kann sofort knallhart retourniert werden)
Gibt es die Situation aber her würde ich sagen der schnelle ist der bessere. ![]() mfg Inf3rnus
|
||||
|
||||
also ich finde den weichen plazierten topspin mit viel schnitt um einiges gefährlicher ....
das hat folgende gründe: 1. je weicher, desto mehr schnitt ist normaler weise drinnen ==> der gegner haut ihn gern ma drüber 2. sobald der gegner den harten zurück bringt bist du selbnst am a**** da er meist unerreichbar kommt, oder oft mal sehr schnell ==> schewr weiter zu ziehen obwohl ich selbst of einen harten topspin spiele ist meiner meinung nach der weiche gefähliger und wenn du sicher ziehst und der gegner nur blockt dann ziehste ihn einfach zu tode, außerdem block ich selbst diese wichen TS oft drüber ... -.- am besten ist jedoch eh die kombi aus beidem, schnell mit schnitt ![]()
|
||||
|
||||
Diesen Thread finde ich ein wenig dumm. Ab sagen wir mal Bezirksklasse sind schnelle Topspins definitiv besser als weiche. Wenn man sie nicht kann, soll man selbstverständlich lieber weiche Topspins ziehen, die auch kommen. Aber ansonsten sind harte Topspins defintiv erfolgreicher.
|
|
||||
|
||||
Situationsbedingt.
Kommt ganz auf die Spielweise des Gegners an. Bei einem Blockspieler kann man auch gerne mal einige weiche Bälle spielen, da er meist auf härtere Tops eingestellt ist..usw. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wobei Mizutanis weichere und sichere DIr genauso sicher im direkten Duell sauschnell und hart vorkämen...
![]() |
|
||||
|
||||
Allgemein ziehst du zur Vorbereitung auf Rotation. Gegen Blockspieler auch auf Rotation, und, wenn du es kannst, möglichst kurz. Um nicht die Erwartungshaltung zu bedienen ziehst du bei Spielern, die zu weit vom Tisch stehen, ebenfalls kurz und auf Rotation. Hart ziehst du gegen Materialspieler. Hart und riskant ziehst du auch in Situationen, in denen du eine Tischhälfte stark öffnen mußt (weil du umläufst oder auch dabei bist ausgespielt zu werden).
|
|||
|
|||
Einerseits finde ich harte TS nicht unbeding schwieriger als langsame, spinnige und andererseits tuen sich auch auf Bezirksebene sehr wohl noch Spieler auch bei langsamen, spinnigen TS schwer, wohingegen sie die schnellen recht einfach blocken oder gegen ziehen.
Kommt wie die Vorredner bereits gesagt haben sowohl auf Situation als auch den Gegner an. |
|
|||
|
|||
Also eigentlich bräuchte man noch ein Kategorie Beides.
Wenn man die Aufschläge hat das der Gegner die Bälle hoch zurück bringt dann geht ein harter Topspin. Je flacher und desto mehr Schnitt drin ist würde ich den weichen Top als Vorbereitung bevorzugen. Nur weiche Tops sind wenn ein Gegner gut Blocken kann nicht erfolgreich. Es kommt immer drauf an, ich denke man sollte am besten beides verwenden. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:33 Uhr.