Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2010, 20:46
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielkleidung beim Einspielen (TTVWH)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Also ich sehe das so :
das Spiel beginnt mit dem ersten Aufschlag (Regel A 8.1.) und zusätzlich sagt Regel B 4.3 dass das Einspielen vor Spielbeginn erfolgt.
Da ansonsten ja von Spielkleidung die Rede ist gibt es keine regelrechtliche Handhabe beim Einspielen bereits die Spielkleidung zu verlangen.
Genau das ist die Argumentationslinie des DTTB.

@stef: Ich versuche schon, auf der Bayern-Seite alles, was der DTTB an Regelauslegungen trifft, zu veröffentlichen. Wenn es hier was zu ergänzen gibt, bin ich aber für jeden Hinweis dankbar.

Das "Jaja, die Bayern, wir sind hier aber im Verband X" kann eigentlich keiner zu Dir sagen, da es sich ja um Regelauslegungen des DTTB und nicht des BYTTV handelt.

Deine Position zu Schiedsrichtern finde ich im übrigen ganz OK, und finde es gut, dass Du sie so erklärt hast, dass keine Missverständnisse aufkommen können.
Alt 01.05.2010, 21:41
stef.schnait stef.schnait ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

stef.schnait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

es mag eine Sache des DTTB sein, aber die Quelle ist erstmal trotzdem bayrisch. Finde es schade, dass der DTTB sowas offenbar nirgends auf einer offiziellen Seite veröffentlicht. Nichts gegen die bayrische Seite, aber das wird ja wohl nichts Offizielles vom DTTB sein.

Kann schon sein, dass das, was auf der Seite steht, alles ist. Dachte, das müsste mehr sein. Vor 2007 gab es sowas nicht?

Ein Schiedsrichter wollte es mir übrigens mal verbieten mit dem Hinweis, dass es zwar nicht klar geregelt sei, aber dass angeblich in der WO steht, dass das Spiel unverzüglich nach dem Einspielen zu beginnen habe. Wie "unverzüglich" auszulegen sei, dass entscheide er als OSR vor Ort und er entscheidet, dass ich als Spieler nicht in der Lage bin, meine Hose schnell genug auszuziehen und irgendwo zu verstauen (über die Bande werfen geht ja nicht)
Alt 01.05.2010, 23:53
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Naja, tischtennis.de könnte man sicher ausbauen und solche Regelupdates und Auslegungen veröffentlichen.
Da muss man halt ggf. jemanden für anstellen oder abstellen - und vermutlich käme auf einen Vorschlag hin der Verweis darauf, dass der bayrische Verband das doch schon ganz großartig gemacht hat. Das stimmt so zwar, aber hilft eben nicht wenn man, wie du, eine definitive Anlaufstelle haben möchte die ganz offiziell DTTB ist.

Aber um auch das mal zu sagen: im Vergleich zur ittf.com Seite ist tischtennis.de doch absolut großartig. Mich schaudert es jedes Mal wieder wenn ich irgend etwas auf der ITTF-Webseite finden muss. *brrr* Schrecklich, eine einzige Katastrophe ohne irgendeinen Ansatz klarer Navigation oder auch nur Suche... Ich finde die neuesten Regeldokumente schneller via Google als über die offizielle Seite! ...Da gebe ich nämlich stets entnervt auf. Trotz Versuche im zweistelligen Bereich, da durchzublicken.
/Digression
Alt 03.05.2010, 08:03
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bomber10 Beitrag anzeigen
ich hatte auch schon oft Gegner mit langen Hosen.Total unsportlich
OFFtopic ON
Was bitteschön ist an langen Hosen Total unsportlich???

Falls es jemanden in der Halle zu Kalt ist soll er von mir aus im Trainigsanzug spielen. Er hat ja Sportkleidung an.
Anders sieht es aus wen er in Jeans und Hemd spielen möchte, denn das erweckt den Eindruck das er den Gegner nicht ernst nimmt. Wobei mir das noch nicht passiert ist.

Selbst spiele ich immer in kurzer Hose weil ich finde das man sich damit besser bewegen kann.

Offtopic OFF
Alt 03.05.2010, 09:41
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich halte die Auslegung des DTTB-SRA für ziemlich "daneben". Entweder etwas ist erlaubt oder nicht; und wenn das Einspielen in langer Hose erlaubt ist, ist eine Motivation zum Ablegen der langen Kleidung einfach fehl am Platze - es ist geradezu eine Irreführung der Spieler, die ja bei einem solchen Schiri-Hinweis vermutlich glauben, sie müssen sich danach richten.

Das ist doch irgendwie wischi-waschi ...
Alt 03.05.2010, 09:45
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stef.schnait Beitrag anzeigen
es mag eine Sache des DTTB sein, aber die Quelle ist erstmal trotzdem bayrisch. Finde es schade, dass der DTTB sowas offenbar nirgends auf einer offiziellen Seite veröffentlicht. Nichts gegen die bayrische Seite, aber das wird ja wohl nichts Offizielles vom DTTB sein.
Naja, zumindest für die Jahre 2008 und 2009 verweisen wir ja ausdrücklich auch noch auf die DTTB-Quelle, nämlich die Rundschreiben 2/2008 und 3/2009. (Auch die sind dann übrigens auf unserer Website nachzulesen unter http://sr.bttv.de/news/dttb-rundschreiben/ ). Das ist dann schon "DTTB offiziell".

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »