Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 06.10.2000, 13:35
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 7.905
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Hallo Harald,

erst habe ich gedacht Du hättest den Testbericht von Marc falsch verstanden, denn ich habe sein "völlig glatt" so interpretiert, daß das eben keine griffigen Noppen sind sondern glatte, d.h. also die gefährlichen wo der Ball so drüberrutscht.
Aber ich habe dann doch noch mal nachgeschaut und ich mußte feststellen daß es beim "neuen" 837 tatsächlich so wie beim "alten" 837 geriffelte (trotzdem glatt im Sinne von meiner Interpretation) und glatte Noppen gibt.

Wie der Noppengott schon oben beschrieben hat, da müßte man ja wirklich fast immer selber beim Händler vorbeikommen und den Belag anschauen welchen man will oder bei einer Bestellung einen Eigenschaftenkatalog der Noppe anfertigen.
Ich finde das einfach

Es ist wohl wirklich so, daß der "gewöhnliche" Noppenspieler etwas von der Stange kauft und die Insider ganz genaue Vorstellungen von Ihrer Wunderwaffe haben, vor allem wenn es um Friendship geht (!!!), da sieht ja bald eine Bestellung so aus:

Den 837, aber nicht den roten mit gelbem Schwamm von 1997 und auch nicht den roten mit orangenem Schwamm von Februar 1999 bis 2000 sondern den roten mit lilablaßblauem Premiumschwamm (aber nicht den Dämpfungsschwamm mit den grünen Punkten), und vor allem nur den von März 1998 bis August 1998 weil der Noppen hatte die um 0.1 kürzer waren, natürlich nur den nicht-griffelten, außer wenn die Riffelung parallel zum ITTF-Zeichen läuft, auf was noch zu achten wäre, daß es der ist mit den schräg angeschliffenen Noppen, ACHTUNG aber nur die südlich angespitzten, eine Kleinigkeit noch: es sollte natürlich nicht der mit den Zylinderförmigen Noppen sein, sondern natürlich der mit den konisch zulaufenden Noppen........... ARGH!!!!!!

Das kotzt mich einfach an und ich weiß schon warum ich eine Abneigung gegen Chinabeläge habe. Aber für die Spezialisten unter Euch müssen die ja echt der Hammer sein, bei den Rückmeldungen die ich jetzt für den Belag bekommen habe. (wobei ich ganz ehrlich gesagt auch den "alten" 837, der übrigens gar nicht "alt" ist, sehr gut finde)

Jetzt werde ich also auch noch den Streß haben zukünftig geriffelte oder nicht-geriffelte (glatt sind die vom Spielen her alle!) raussuchen zu müssen.

Danke Friendship



------------------
www.tt-news.de : Europa´s Tischtennis-Seite Nr. 1
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.10.2000, 13:51
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 7.905
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Post

Zitat:
Original erstellt von Noppengott:
@ ml und andere spezielle 729er Freunde:

Das weiß auch nicht jeder:

Beim F. - 729 gibt es auch noch zwei verschiedene Noppenlängen.
Nur der mit den ganz kurzen Noppen (innen)
macht dieses seltsam klatschende Anschlaggeräusch. ( Wo der Gegner beim Warmspielen fragt ob der Ball kaputt ist)
Ich bin früher oft viele Kilometer zu verschiedenen Händlern gefahren weil ich die Beläge erst sehen mußte.Die Händler haben mich dann ganz fragend angesehen wenn ich an einer Ecke des Belages das Obergummi etwas vom Schwamm abgelöst habe um die Noppenlänge zu begutachten.
Irgendwann bin ich dann auf "normalen" Sriver umgestiegen, denn auf Dauer nervt das,daß man fast jedes mal einen anderen Belag bekommt, obwohl man jedes mal den gleichen bestellt.



"Beim F. - 729 gibt es auch noch zwei verschiedene Noppenlängen.
Nur der mit den ganz kurzen Noppen (innen)
macht dieses seltsam klatschende Anschlaggeräusch."




Sind die noch normal bei Friendship??????

Beim Noppen-Innen-Belag 729 gibt es also "außer" drei verschiedenen Schwämmen, zwei (oder mehr?) verschiedenen Versionen auch noch zwei verschiedene Noppenlängen???

Sind die noch zum Retten???

Ich glaube die Chinesen können sich wirklich alles erlauben

Mich wundert daß die Chinesen nicht, um Lizenzgebühren zu sparen, nur noch EINEN Belag bei der ITTF anmelden, der einfach nur "FRIENDSHIP" heißt und dann produzieren sie dann nach was Ihnen gerade lustig ist: Noppen-Innen, Anti, Noppen-Außen-kurz, Noppen-Außen-lang, mittel, geriffelt, glatt und was weiß ich noch was denen einfällt und dann kleben sie einfach den Schwamm drunter, der eben gerade zufällig in der Nähe liegt und alles heißt nur noch "Friendship".

Ohhhh Mann!!

------------------
www.tt-news.de : Europa´s Tischtennis-Seite Nr. 1


[Diese Nachricht wurde von ml am 06-10-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.10.2000, 14:19
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.04.2000
Ort: Salzgitter
Alter: 49
Beiträge: 907
Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Post

...mir ist der Sinn einer Riffelung nicht so ganz klar, wenn die Noppen ohnehin glatt sind. Was soll denn dann die Riffelung noch ?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.10.2000, 14:24
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 7.905
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Post

Dazu habe ich auch einen interessanten Bericht im aktuellen Trainerbrief vom VDTT gelesen, wo auch das drin stand mit der Differenzierung von "glatt" im Sinne von "glatte Oberfläche/Spielen" und "glatte Noppenoberfläche/Struktur".

Komplizierte Sache...

Die "richtig guten" Spieler können anscheinend mit einer "glatten aber geriffelten" Noppe mehr machen als mit einer "glatten ungeriffelten" Noppe, aber damit war dann schon "richtig" hohes Niveau gemeint.



------------------
www.tt-news.de : Europa´s Tischtennis-Seite Nr. 1
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.10.2000, 17:02
Harald
unregistriert
 
Beiträge: n/a
Eine Bitte an ml: Auch für TT-Spieler, insbesondere Noppen-Spieler gilt: Der GLAUBE an das (hoffentlich richtig ausgewählte) MATERIAL versetzt zwar keine Berge, aber er vermittelt das Gefühl der Sicherheit !
Ich wollte doch nur wissen, ob ich einen neuen oder einen alten 837 erhalten habe.

Eine Frage an Mr.Material-Ecke: Wie beurteilst Du die gestern telefonisch und im Forum geschilderte unterschiedliche Noppenausführung ?
Oder gibts zwischen alt und neu gar keine Unterschiede ?
Aufgrund des Testberichts und der zahlreichen früheren z.T. euphorischen Beschreibungen des neuen 837 im Forum nahm ich an, daß es gravierende Unterschiede gibt.

Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 06.10.2000, 20:35
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.05.2000
Alter: 50
Beiträge: 1.101
Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Dr. Block:
Eine geriffelte glatte Noppe hat noch weniger Reibung als eine glatte glatte Noppe, es sei denn, die Riffelung ist so Stark, daß sie sich mitbiegt. Alles klar?

------------------
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.10.2000, 23:48
Benutzerbild von Mr. Material-Ecke
Mr. Material-Ecke Mr. Material-Ecke ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.02.2000
Ort: Hannover
Alter: 53
Beiträge: 314
Mr. Material-Ecke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hi !!!

Also ...

erstmal muss ich sage, dass mir völlig rätselhaft ist, was eine "geriffelte, glatte Noppe" ist ... was denn jetzt, geriffelt oder glatt ??? ... kann mir das mal einer erklären. Wo kann eine geriffelte Noppe noch glatt sein ???

Nun nochmal zum 837:

Ich spreche jetzt mal von den Versionen, die ich hier zu Hause liegen habe. Das sind

1. ein "nomaler" 837 gekauft 08/99 hier in Hannover
2. ein "normaler" 837 gekauft ca. Frühjahr 2000 bei ml
3. ein "Premium 2000" gekauft vor ca. 3 Wochen von ml

Ich nenne die jetzt einfach mal so, obwohl auf den Belägen definitv nichts anderes draufsteht, aber diese Bezeichnungen haben sich ja inzwischen eingebürgert.

zu 1 und 2: Die Noppen sind oben gerffelt, gepunktet, wie man es auch nennen will. Der Rollwiderstand, wenn man einen Ball über die Noppen "zieht" ist im Vergleich zu anderen Langen Noppen relativ hoch.

zu 3: Die Noppen sind oben absolut glatt - null Riffelung oder sonstiges. Die sind so glatt, man könnte sich schon fast drin spiegeln ... wenn man einen Ball über die Noppen "zieht", dann ist der Rollwiderstand minimal, praktisch kaum vorhanden - der einzige andere Langnoppen-Belag mit einem ähnlich geringen Rollwiderstand war in meinen Tests der DONIC Piranja 2 Original.

Fazit:
Der "normale" 837 ist vom 837 Premium problemlos zu unterscheiden, denn die Unterschiede in der Noppenoberfläche sind unverkennbar und riesig !!!

Einen spielerischen Vergleich zwischen dem "normalen" und dem "Premium"-837 aufzustellen traue ich mir nicht mehr zu, da es einfach zu lange her ist, dass ich mit dem "normalen" 837 gespielt habe. Allerdings war der Wirkungs-Unterschiend zwischen "normalem" 837 und dem Piranja meiner Erinnerung nach riesig, der zwischen Piranja 2 Original und 837 Premium ist eher fein.

Einige Anmerkungen zum Verhältnis 837 Premium vs. Piranja 2 Original.

Nachdem ich heute nochmal ausgiebig verglichen habe (und das mit zwei Schlägern in der Hand beim Einspielen für ein Punktspiel ...) bestehen folgende Unterschiede:

1. Der 837 Premium ist deutlich schneller.

2. Nach meinem Empfinden ist der Piranja 2 Original besser zu kontrollieren - das Anschlaggefühl beim 837 Premium ist ziemlich hart.

3. Beim "Druckschupf" ist die Flugbahn des Piranja 2 Original deutlich höher, eher wie eine TopSpin-Kurve, beim 837 Premium dagegen doch merklich flacher. Ich leite daraus zunächst mal ab, dass die "Spinumkehr" (die ja eigentlich keine ist ...) beim Schupfen mi dem Piranja 2 höher ist. Trotzdem musste ich feststellen, dass die Fehlerquote meiner Gegner beim Schupfen gegen beide Beläge ähnlich hoch war. Mir scheint (ohne dass ich das begründen könnte), der Störeffekt beim Piranja 2 höher, dafür aber etwas berechenbarer zu sein. Beim 837 ist er wohl geringer, dafür aber unberechenbarer, denn die Gegner ziehen und schieben den Ball sowohl über den Tisch als auch ins Netz.

4. Beim Blocken erschien mir der Piranja deutlich sicherer, während mir im direkten Vergleich beim 837 Premium doch eine ganze Reihe Bälle über den Tisch gingen. Bzgl. des Langnoppen-Effektes auch hier wieder eine ähnliche Beobachtung: Während meine Gegner den Ball beim Piranja-Block aufgrund des starken Unterschnitts wenn dann ins Netz setzten, bestanden die Fehler beim 837 Premium-Block sowohl aus Bällen, die zu viel lang kamen, als auch solchen, die ins Netz gingen. Bei der Stärke des erzeugten Unterschnitts liegt der Piranja nach meinem Empfinden vorn, allerdings nur sehr sehr knapp.

Da ich keine lange Abwehr spiele, habe ich das heute auch nicht mehr getestet, aber meine Erfahrungen vom letzten Mal waren, dass der Piranja hier zwar viel Schnitt erzeugen kann, jedoch auch ziemlich schwer zu kontrollieren ist. Der 837 Premium ist ebenfalls etwas schwerer zu kontrollieren als bspw. ein normaler 837 (hartes Anschlaggefühl), aber deutlich deutlich besser als der Piranja und erzeugt wirklich extremen Unterschnitt.

Allerdings möchte ich die endgültige Wertung seiner Eignung für die Unterschnitt-Abwehr dann doch denen überlassen, die sie wirklich beherrschen.

Zum Schluß:

Nachdem ich 2 Wochen erfolgreich auch im Punktspiel mit dem 837 Premium gespielt habe, bin ich nach den heutigen Tests wieder zum Piranja zurückgekehrt, da ich damit a.) weniger eigene Fehler mache und b.) mir die Langsamkeit des Belages sehr entgegenkommt. Trotzdem war ich mit dem 837 Premium sehr zufrieden und halte ihn für einen tollen und gefährlichen, zeitweise sogar unkalkulierbaren Langnoppenbelag, der für viele sicherlich absolut empfehlenswert ist - dies gilt insbesondere, wenn man sowohl am Tisch, als auch von hinten spielen möchte - im Endeffekt muss es aber wohl jeder selber ausprobieren.

Gute Nacht und Ciao
Mr. Material-Ecke

[Diese Nachricht wurde von Mr. Material-Ecke am 07-10-2000 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mr. Material-Ecke am 07-10-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.10.2000, 00:07
Benutzerbild von Mr. Material-Ecke
Mr. Material-Ecke Mr. Material-Ecke ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.02.2000
Ort: Hannover
Alter: 53
Beiträge: 314
Mr. Material-Ecke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Nochmal zur Ergänzung:

Einen "normalen" 837 nur durch Ansehen des Belages blind (also ohne die Bezeichnung zu sehen) von einem Bamboo, einem Badman oder einem Feint Long 2 zu unterscheiden, würde mir trotz allem sehr sehr schwer fallen.

Einen 837 "Premium" von allen anderen Langnoppenbelägen zu unterscheiden ist absolut kein Problem, da er (wie auch der Piranja 2 Original) völlig anders ist.

D.h.: Der "normale" 837 ist Belägen wie Bamboo usw. vom Erscheinungsbild der Noppen her viel ähnlicher als seinem "Bruder" 837 Premium !!!

Ich hoffe, dass jetzt jeder in der Lage ist zu beurteilen, ob er einen (nach meinem Sprachgebrauch !!!) "normalen" oder Premium-837 vor sich hat.

Ciao
Mr. Material-Ecke

------------------
<A HREF="http://www.planet-interkom.de/marc.heczko
marc.heczko@tt-news.de
------------------" TARGET=_blank>http://www.planet-interkom.de/marc.heczko
marc.heczko@tt-news.de
------------------</A>
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.10.2000, 23:57
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 7.905
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Friendship und kein Ende.....

Hallo, gerade eben habe ich ein sehr interessantes Gespräch mit Herrn Olaf Schütt geführt, der sich mit Chinabelägen bestens auskennt.

Nachdem es den Friendship 837 ja schon mit geriffelten Noppen und ungeriffelten Noppen gibt, was für mich vor allem aus Zulassungsgründen vollkommen unverständlich ist, aber jetzt habe ich von Herrn Schütt erfahren daß es damit nicht genug ist, sondern daß es noch mindestens eine Gußform mehr gibt, nämlich eine mit nur einem Schlitz in der Noppe.

Das ist für mich völlig unverständlich, denn wenn ich hier als Kunde oder Händler z.B. einen Tibhar Grass 3000 bestelle, dann bekomme ich immer ein und den selben Belag und nicht mit drei verschiedenen Gußformen.

Herr Schütt meinte, er kenne drei verschiedene Gußformen, es gibt möglicherweise auch noch mehr, und diese würden in mindestens drei verschiedenen Produktionsstätten hergestellt.

Diese mindestens drei Produktionsstätten haben aber "eigentlich" keine Möglichkeit, so einfach zu exportieren, denn die müssen zu jemandem der eine Exportlizenz hat, der wiederum kann aber bei allen drei (oder mehr?) Produktionsstätten einkaufen.......

D.h. daher kommt es auch daß man oft ein und denselben Belag bestellt aber oft nicht genau das bekommt was man bei der letzten Lieferung hatte.

Offiziell - ich habe auch in der Zulassungsliste nachgeschaut - gibt es nur einen Friendship 837 und auch nur einen Friendship 729, folglich ist die Bezeichnung "Friendship 837 Premium 2000" auch nicht die Belagsbezeichnung, sondern wohl eher ein Marketing-Gag, wo man eine Serie (es fällt ja nahezu jede Serie anders aus!) die wohl besonders gut gelungen ist, mit dem Zusatz "Premium 2000" versehen hat.

Ich werde das nicht unterstützen und ich kann auch nicht garantieren ob die Serien die ich in 3 Monaten, in 1 Jahr oder in 3 Jahren bestellen werde, ob die dann auch so sind wie die voran gegangenen Serien.

Für mich gibt es zu künftig nur noch den

Friendship 837

und den

Friendship 729

Andere Bezeichnungen akzeptiere ich nicht mehr, weil sie nicht in der Zulassungsliste stehen.

Wenn da irgendwelche Sonderwünsche sind, dann werde ich die vorrätigen Beläge anschauen und den entsprechenden Artikel zuschicken. Ich denke aber da so wie Herr Schütt, nämlich daß dies Glückssache ist, welche Serie man jetzt direkt von China oder irgendwelche Zwischenhändler oder Vermittler bekommt.

Bei mir gibt es sofern vorrätig:

den 837 mit geriffelten Noppen und griffiger Oberfläche

den 837 mit ungeriffelten Noppen (glatt) und griffiger Oberfläche

den 837 mit geriffelten Noppen und nicht-griffiger Oberfläche (glatt)

den 837 mit ungeriffelten Noppen (glatt) und nicht-griffiger Oberfläche (glatt)

Die beiden letztgenannten "Versionen" des 837 galten bislang als "Friendship 837 Premium 2000", ich bitte zukünftig aber bei der Bestellung anzugeben, welche "Version"

geriffelt/griffig
ungeriffelt/griffig
geriffelt/nicht-griffig (glatt)
ungeriffelt/nicht-griffig (glatt)

gewünscht wird, denn bei "Premium 2000" handelt es sich entweder nur um einen Marketing-Gag oder eine Bezeichnung für eine besonders gut ausgefallene Serie des 837.

Beim 729 gibt es eben den roten Belag mit dem gelben Schwamm oder schwarzen Belag mit dem orangenen Schwamm, einen blauen Schwamm habe ich keinen mehr und zwei verschiedene Noppenlängen (beim Noppen-Innenbelag!!) sind mir jedenfalls bei meinen vorrätigen Belägen nicht aufgefallen, so daß ich da nur eine Version da habe.

Naja, ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich werde aus den Chinesen nicht schlau!


------------------
www.tt-news.de : Europa´s Tischtennis-Seite Nr. 1


[Diese Nachricht wurde von ml am 11-10-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.10.2000, 13:00
Rabbit
unregistriert
 
Beiträge: n/a
Post

@ml:

Nun bin ich aber total irritiert:
Was meinst Du mit " geriffelt/glatt"?
Bedeutet dies, dass der Rollwiderstand der Noppe
oben mit den Schlitzen, Einkerbungen sehr, sehr
klein ist und der Unterschied zu der geriffelt/griffigen
Variante durch die unterschiedliche Gummimischung
entsteht.
Nach meinem Verstaendnis kann doch was geriffeltes
nicht glatt sein im Sinne von eben.

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77