Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.05.2010, 09:07
M4c0b M4c0b ist offline
TTC Werne 98
Forenmitglied

M4c0b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Direkter Vergleich dreier Mannschaften - Wie?

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Ergänzung: Während der Saison gibt es auch im WTTV den direkten Vergleich nicht (nur in Abschlusstabellen); daher sind die Zwischentabellen in click-tt richtig.
Das wird ja immer kurioser. Wieso wird denn bitte während der Saison mit einem anderen Maßstab gemessen als nach der Saison? Tut mir Leid wenn ich das so sagen muss: Ich halte diese Regel für absolut dämlich und inkonsequent.

Auch wenn ich den Vorteil gegenüber der Manipulation sehe, so gibt es in meinen Augen mehr Nachteile die diese Regelung mit sich bringt ( ). Warum kann man nicht "einfach" die überall sonst gültige Regel des Punktvergleichs mit dem Hinweis versehen, dass bei abgeschenkten/nicht angetretenden Spielen die Begegnungen einfach aus der Wertung aller Mannschaften genommen wird und schon besteht kein Problem mehr ( ).

Oder gibt es noch mehr positive Argumente für diese Regelung des direkten Vergleichs die hier noch nicht genannt wurden und sich für mich momentan nicht erschließen?

---------

//Edit: Ich habe diese Situation nochmals in der Wettspielordnung nachgelesen und mich wundert nun eine Formulierung (Wettspiel Ordnung des WTTV Punkt 9.1):
"[...]
Es geben vielmehr die Spiele der Vor‐ und
Rückrunde den Ausschlag, die die punktgleichen Mannschaften untereinander ausgetragen
haben (Punkt‐, Spiel‐, Satz‐, ggf. Balldifferenz). Bei mehr als zwei punktgleichen Mannschaften
ist der Vergleich ggf. mehrfach in der Weise vorzunehmen
, dass Ergebnisse solcher Mannschaften
jeweils nicht mehr mitgewertet werden, deren Platzierung bereits vorher eindeutig ermittelt
werden kann.
[...]
"

Dieses Verfahren "Mehrfach vorzunehmen" heißt in meinen Augen ja nun nicht, dass ein Mittelwert gebildet wird, dessen Wert über den ersten Platz entscheidet, sondern, dass alle Begegnungen einzeln ausgewertet werden müssen!
Oder habe ich dabei wieder einmal einen Denkfehler? Dem zu Folge, wären wir dann doch auf Platz 1 in unserer Gruppe, da wir ja gegen jeden Gegner (auch wenn nur im Satzergebnis) besser abschneiden.

Ich werd noch verrückt bei diesen ganzen undurchsichtigen Regelungen. xD

Geändert von M4c0b (17.05.2010 um 09:43 Uhr) Grund: Wettspielordnung
Alt 17.05.2010, 11:00
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von M4c0b Beitrag anzeigen

---------

//Edit: Ich habe diese Situation nochmals in der Wettspielordnung nachgelesen und mich wundert nun eine Formulierung (Wettspiel Ordnung des WTTV Punkt 9.1):
"[...]
Es geben vielmehr die Spiele der Vor‐ und
Rückrunde den Ausschlag, die die punktgleichen Mannschaften untereinander ausgetragen
haben (Punkt‐, Spiel‐, Satz‐, ggf. Balldifferenz). Bei mehr als zwei punktgleichen Mannschaften
ist der Vergleich ggf. mehrfach in der Weise vorzunehmen
, dass Ergebnisse solcher Mannschaften
jeweils nicht mehr mitgewertet werden, deren Platzierung bereits vorher eindeutig ermittelt
werden kann.
[...]
"

Dieses Verfahren "Mehrfach vorzunehmen" heißt in meinen Augen ja nun nicht, dass ein Mittelwert gebildet wird, dessen Wert über den ersten Platz entscheidet, sondern, dass alle Begegnungen einzeln ausgewertet werden müssen!
Oder habe ich dabei wieder einmal einen Denkfehler? Dem zu Folge, wären wir dann doch auf Platz 1 in unserer Gruppe, da wir ja gegen jeden Gegner (auch wenn nur im Satzergebnis) besser abschneiden.

Ich werd noch verrückt bei diesen ganzen undurchsichtigen Regelungen. xD
Im Anhang 2 zur WO wird in einem Beispiel (ähnlich wie in Eurem Fall)verdeutlicht, was damit gemeint ist. Zunächst entscheiden die Punkte untereinander. Eventuell ist danach schon alles klar; hier nicht. Mannschaft Rot fällt raus. Nächster Schritt: direkter Vergleich zwischen Grün, Blau und Gelb; eventuell jetzt alles klar wie im konkreten Eingangsbeispiel; hier nicht (Grün und Gelb haben gleiche Spieldifferenz). Nächster Schritt: Mannschaft Blau fällt raus; es bleibt der direkte Vergleich zwischen Gelb und Grün. Also mehrfache Anwendung des direkten Vergleichs.
Gruss Hdd
Alt 17.05.2010, 11:27
M4c0b M4c0b ist offline
TTC Werne 98
Forenmitglied

M4c0b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also sieht das Endergebnis wie folgt aus?

------------ Punkte -- Spiele -- Sätze (Differenz)
1. Holzen----- 2:2 --- 14:14 --- 55:47 (+8)
2. Werne----- 2:2 --- 14:14 --- 53:49 (+4)
3. Ramsdorf-- 2:2 --- 14:14 --- 45:57 (-12)

Alle drei haben die gleiche Punktdifferenz (+/- 0), alle drei haben die gleiche Spieldifferenz (+/- 0), es entscheidet das Verhältnis von Sätzen. Die Tatsache, dass Werne alle Spiele (auch wenn erst mit Sätzen) "gewonnen" hat, interessiert keinen. ( )

Also wirklich, so ein System (das auch noch von Verband zu Verband unterschiedlich ist) muss man wohl kaum verstehen.
Alt 17.05.2010, 15:35
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von M4c0b Beitrag anzeigen
Genau richtig.
Zitat:
Die Tatsache, dass Werne alle Spiele (auch wenn erst mit Sätzen) "gewonnen" hat, interessiert keinen.
Nö. Interessiert auch wirklich keinen. (Unentschieden ist Unentschieden)
Ist mMn auch ein bißchen Geschmackssache, aber irgendwie muss man es halt festlegen. Persönlich finde ich es so besser als das Vermischen eines Ligenergebnisses (aus einem Jeder-gegen-Jeden Spielbetrieb gewinnt der mit dem besten Endergebnis) mit einer pokalartigen Bewertung (Sätze im direkten Vergleich). Noch besser finde ich die schon angesprochene Lösung, dass die Sätze aller Spiele zählen (und nicht nur die der punktgleichen Teaams untereinander). Birgt halt die schon von Hdd angesprochene Gefahr, dass eine Mannschaft, für die es um nichts mehr geht, sich dann nur noch luschig an die Platten stellt und so den Spitzenkampf mitentscheidet; aber auf der anderen Seite kann sich ja das Siegerteam den deutlichen Sieg gegen Team 4 wirklich hart verdient haben (und das ist ja letztendlich auch kaum irgendwie messbar).

Anderes Beispiel: Nach der Saison sind zwei Mannschaften punkt- und spielgleich vorne, A hat ein Spielverhältnis von 100:50, B eines von 110:60, also gleiche Differenz. Jetzt sehe ich - bei diesem einfachen Szenario - spontan 6 Möglichkeiten zu entscheiden:
1. Der direkte Vergleich zwischen den Teams zählt.
2. Spieldifferenz gleich, also werden die Sätze gezählt.
3. B hat mehr Spiele gewonnen, also ist B vorne.
4. A hat ein besseres Verhältnis von gewonnenen zu verlorenen Spielen, also ist A vorne.
5. Es gibt ein (oder gar zwei) Entscheidungsspiel(e).
6. Es wird ausgelost.
7. .....
Da hat sicher jeder seine persönlichen Vorlieben...
Zitat:
Also wirklich, so ein System (das auch noch von Verband zu Verband unterschiedlich ist) muss man wohl kaum verstehen.
Dass die WOen von Verband zu Verband unterschiedlich sind, wurde hier ja schon öfters diskutiert. Ist halt wie beim Föderalismus - kann jeder seine Meinung zu haben. Aber pro Verband muss es halt eine festgelegte Regelung geben, nach der dann entschieden wird. Akzeptieren oder dagegen angehen (für's nächste Mal).
Irgendeinen wird's immer negativ treffen.
Alt 17.05.2010, 17:07
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Ergänzung: Während der Saison gibt es auch im WTTV den direkten Vergleich nicht (nur in Abschlusstabellen); daher sind die Zwischentabellen in click-tt richtig.
Nun, dann sind sie halt formal richtig, praktisch aber verwirrend. Wieviel Prozent der Spieler, die in click-tt reinschauen, wissen wohl schon, daß die Reihenfolge, die sie da monatelang sehen, nach Saisonschluß noch mal umgestellt wird? Da würde ich es schon für sinnvoller halten, das sofort nach Vergleich zu sortieren, sobald die erste Begegnung gemacht ist.
Ansonsten werden die WTTV-click-tt-Tabellen ja immer mehr entwertet: Nicht nur, daß die Spalten "Spiele" und "+/-" praktisch völlig irrelevant sind, auch die Platzierungsanzeige punktgleicher Mannschaften ist im Ergebnis überhaupt nicht aussagekräftig.

Zitat:
Zitat von M4c0b
Genau die Tabelle schrieb ich doch oben. ;-)

Richard
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »