|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Direkter Vergleich dreier Mannschaften - Wie?
Zitat:
Auch wenn ich den Vorteil gegenüber der Manipulation sehe, so gibt es in meinen Augen mehr Nachteile die diese Regelung mit sich bringt ( ). Warum kann man nicht "einfach" die überall sonst gültige Regel des Punktvergleichs mit dem Hinweis versehen, dass bei abgeschenkten/nicht angetretenden Spielen die Begegnungen einfach aus der Wertung aller Mannschaften genommen wird und schon besteht kein Problem mehr ( ).Oder gibt es noch mehr positive Argumente für diese Regelung des direkten Vergleichs die hier noch nicht genannt wurden und sich für mich momentan nicht erschließen? --------- //Edit: Ich habe diese Situation nochmals in der Wettspielordnung nachgelesen und mich wundert nun eine Formulierung (Wettspiel Ordnung des WTTV Punkt 9.1): "[...] Es geben vielmehr die Spiele der Vor‐ und Rückrunde den Ausschlag, die die punktgleichen Mannschaften untereinander ausgetragen haben (Punkt‐, Spiel‐, Satz‐, ggf. Balldifferenz). Bei mehr als zwei punktgleichen Mannschaften ist der Vergleich ggf. mehrfach in der Weise vorzunehmen, dass Ergebnisse solcher Mannschaften jeweils nicht mehr mitgewertet werden, deren Platzierung bereits vorher eindeutig ermittelt werden kann. [...]" Dieses Verfahren "Mehrfach vorzunehmen" heißt in meinen Augen ja nun nicht, dass ein Mittelwert gebildet wird, dessen Wert über den ersten Platz entscheidet, sondern, dass alle Begegnungen einzeln ausgewertet werden müssen! Oder habe ich dabei wieder einmal einen Denkfehler? Dem zu Folge, wären wir dann doch auf Platz 1 in unserer Gruppe, da wir ja gegen jeden Gegner (auch wenn nur im Satzergebnis) besser abschneiden. Ich werd noch verrückt bei diesen ganzen undurchsichtigen Regelungen. xD Geändert von M4c0b (17.05.2010 um 09:43 Uhr) Grund: Wettspielordnung |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gruss Hdd |
|
|
|||
|
|||
|
Also sieht das Endergebnis wie folgt aus?
------------ Punkte -- Spiele -- Sätze (Differenz) 1. Holzen----- 2:2 --- 14:14 --- 55:47 (+8) 2. Werne----- 2:2 --- 14:14 --- 53:49 (+4) 3. Ramsdorf-- 2:2 --- 14:14 --- 45:57 (-12) Alle drei haben die gleiche Punktdifferenz (+/- 0), alle drei haben die gleiche Spieldifferenz (+/- 0), es entscheidet das Verhältnis von Sätzen. Die Tatsache, dass Werne alle Spiele (auch wenn erst mit Sätzen) "gewonnen" hat, interessiert keinen. ( )Also wirklich, so ein System (das auch noch von Verband zu Verband unterschiedlich ist) muss man wohl kaum verstehen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Genau richtig.
Zitat:
(Unentschieden ist Unentschieden)Ist mMn auch ein bißchen Geschmackssache, aber irgendwie muss man es halt festlegen. Persönlich finde ich es so besser als das Vermischen eines Ligenergebnisses (aus einem Jeder-gegen-Jeden Spielbetrieb gewinnt der mit dem besten Endergebnis) mit einer pokalartigen Bewertung (Sätze im direkten Vergleich). Noch besser finde ich die schon angesprochene Lösung, dass die Sätze aller Spiele zählen (und nicht nur die der punktgleichen Teaams untereinander). Birgt halt die schon von Hdd angesprochene Gefahr, dass eine Mannschaft, für die es um nichts mehr geht, sich dann nur noch luschig an die Platten stellt und so den Spitzenkampf mitentscheidet; aber auf der anderen Seite kann sich ja das Siegerteam den deutlichen Sieg gegen Team 4 wirklich hart verdient haben (und das ist ja letztendlich auch kaum irgendwie messbar). Anderes Beispiel: Nach der Saison sind zwei Mannschaften punkt- und spielgleich vorne, A hat ein Spielverhältnis von 100:50, B eines von 110:60, also gleiche Differenz. Jetzt sehe ich - bei diesem einfachen Szenario - spontan 6 Möglichkeiten zu entscheiden: 1. Der direkte Vergleich zwischen den Teams zählt. 2. Spieldifferenz gleich, also werden die Sätze gezählt. 3. B hat mehr Spiele gewonnen, also ist B vorne. 4. A hat ein besseres Verhältnis von gewonnenen zu verlorenen Spielen, also ist A vorne. 5. Es gibt ein (oder gar zwei) Entscheidungsspiel(e). 6. Es wird ausgelost. 7. ..... Da hat sicher jeder seine persönlichen Vorlieben... Zitat:
Irgendeinen wird's immer negativ treffen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ansonsten werden die WTTV-click-tt-Tabellen ja immer mehr entwertet: Nicht nur, daß die Spalten "Spiele" und "+/-" praktisch völlig irrelevant sind, auch die Platzierungsanzeige punktgleicher Mannschaften ist im Ergebnis überhaupt nicht aussagekräftig. Zitat:
Richard |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.

). Warum kann man nicht "einfach" die überall sonst gültige Regel des Punktvergleichs mit dem Hinweis versehen, dass bei abgeschenkten/nicht angetretenden Spielen die Begegnungen einfach aus der Wertung aller Mannschaften genommen wird und schon besteht kein Problem mehr (
).

(Unentschieden ist Unentschieden)