|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: einheitlicher Härtegrad
Zitat:
das thema "einheitlicher härtegrad" finde ich total ![]() PS: kauft euch doch mal 10x den gleichen belag... ich bin mir sicher man hat 10x nen anderen härtegrad. wo soll der härtegrad festgelegt werden - hard - medium - soft? Geändert von Gondolin (26.05.2010 um 11:03 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Es ist mir nicht wirklich klar wie du es schaffst zu schreiben, wo du doch offensichtlich gar nicht lesen kannst.
Geändert von tomji (26.05.2010 um 12:22 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich glaube, es soll hier um die herstellerübergreifende einheitliche Angabe des Härtegrades auf der glecihen Grad-Skala gehen, nicht um die Festlegung einer einzigen erlaubten Härte für alle Beläge.
|
|
|
|||
|
|||
|
Eben, es geht um die einheitliche Messung! des Härtegrads.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das hat der Threadersteller ja eindeutig geschrieben...
|
|
|
||||
|
||||
|
Was nützt die beste Messung (die wahrscheinlich schon überall sowieso gleich durchgeführt wird), wenn das Ergebnis dann in verschiedene subjektive Fantasieskalen umgerechnet wird?
|
|
|
|||
|
|||
|
Wieso sollte man ,deiner Aussage nach, dann überhaupt irgendetwas messen ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Genau das ist es doch. Den Wert den man beim Messen erhält kann man direkt vergleichen und braucht keine weitere Skala (die es wahrscheinlich eh nicht gibt)
|
||||
|
||||
|
Der Hersteller gibt nicht seinen tatsächlichen Messwert ("Welche Verformung bei welchem Druck?") an, dieser müsste ja das Format "Eindringtiefe" pro ("Kraft" je "Fläche"), also z.B. mm/MPa, haben. Stattdessen wird dieser aussagekräftige Messwert in (bei verschiedenen Herstellern) verschiedenen Gradskalen eingeordnet/umgerechnet und dann veröffentlicht, obwohl die eigentliche Messung an sich schon gut vergleichbare Werte liefert. Die Umrechnung, die jeder anders macht, ist das Problem, nicht die Messung! Ich denke auch, dass eine Angabe der Schwammhärte nach Industrienormen für Schaumstoffe sicher sinnvoller wäre.
|
|
|
|||
|
|||
|
deswegen sollte man doch alles einheitlich machen um das besser zu vergleichen.
ich finde die tt-firmen haben einen zu "großen hebel" und lassen uns verbraucher im dunkeln, die wünschen sich ja dass wir tenergy kaufen, weil der z.b. 38° hat, obwohl der härter ist. mehr transparenz Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.