Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2010, 17:18
kevische kevische ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kevische ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie trainiert ihr Kondition?

Zitat:
Zitat von long_pips Beitrag anzeigen
Alsonach einem Satz sollte man noch nicht KO sein.
.
Nein, ich bin ja nicht K.O. Aber die Konzentration lässt bei mir spätestens nach 2 Sätzen nach!
Alt 24.05.2010, 17:26
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was longpips sagen wollte ist, dass du das Problem nicht mit Ausdauertraining in den Griff bekommen wirst.

Vielleicht solltest Du mal Schach lernen ^^
Alt 24.05.2010, 17:43
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kevische ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, ich werd mir mal Gedanken drüber machen

Bin natürlich weiterhin über jeden Beitrag froh, danke euch!
Alt 24.05.2010, 20:35
Kratman Kratman ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kratman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Was longpips sagen wollte ist, dass du das Problem nicht mit Ausdauertraining in den Griff bekommen wirst.

Vielleicht solltest Du mal Schach lernen ^^
Wenn er da unkonzentriert ist, wird ihm das auch nicht viel helfen ! Wer kein Schach spielt weiß gar nicht wie anstrengend eine Partie sein kann, die so rund 5 Stunden dauert !
Alt 24.05.2010, 20:38
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Direkt beim Training kann ich die Konzentration doch bestimmt auch irgendwie trainieren oder?

Ohne Interesse bringts auch nichts, mir liegt nicht viel an Schach....

Gruß
Alt 24.05.2010, 21:37
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

du kannst uebungen probieren oder dir rituale aneignen, so dass du volle konzentration auf etwas lenkst oder vielleicht sogar den sogenannten "tunnelblick bekommst".
wenn du im spiel nervoes oder nicht konzentriert bist, dann geh zum handtuch etc... lass den ball fallen und sammel dich. hauptsache du verschaffst dir etwas zeit.
das sind kleinigkeiten die den gegner vielleicht etwas nervoeser machen und dir helfen, dich zu sammeln
Alt 24.05.2010, 21:47
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
dann geh zum handtuch etc
nur alle 6 Punkte regulär

Zitat:
lass den ball fallen
wenn dabei Absicht erkennbar ist, würde ich es als absichtliche Verzögerung mit einer Verwarnung bestrafen
Alt 24.05.2010, 22:14
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zurück zum Thema:

Spezielles Beinschnelltraining mache ich nicht. Ich spiele einfach und achte da beim Training drauf, die Beinschnelligkeit bewußt mit einzubinden. Höchstens ab und an Seilspringen.

Aber allgemeines Ausdauer- und Fitnesstraining betreibe ich schon.

Der Klassiker: Joggen. Und wo es jetzt wärmer sowie trockener ist: Mit dem Fahrrad zum Training.
Die Grundausdauer brauche ich schon, insbesondere, weil bei der eigenen Aufschlagsannahme ein enormer Konzentrationsaufwand erforderlich ist. Und dieser vebraucht ziemlich viel "Nervenenergie", die ich mir eben durch eine Grundausdauer zur Verfügung stelle. Naja, als Abwehrspieler muss ich auch eh gut auf den Beinen sein.

Ach so, ich betreibe auch Kiesertraining: Um den Körper grundlegend zu stabilisieren.
Alt 25.05.2010, 07:01
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Training Balleimer mit beinarbeit spielen.
z.B Rückhand umlaufen, Falkenberg etc. dann wird man automatisch schneller.

Natürlich kann man auch sprints machen seilspringen etc. wobei es dabei wohl zu 90% nur bei den Vorsättzen bleibt.

Wir trainieren dieses Jahr wieder ein Wochenende Ausdauer und Durchhalte Vermögen als Rundenvorbereitung. Die Taktfrequenz mit zuhalten und auch in den letzten Runden noch Gas geben zu können. Ob das einarmige Reißen sich Positiv auf die Ausdauer im TT auswirkt bezweifel ich.
Alt 25.05.2010, 09:22
Benutzerbild von Andy007
Andy007 Andy007 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Andy007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kevische Beitrag anzeigen
Hi,

ich würde mal gerne von euch wissen, was ihr unter der Woche so für eure Kondition tut (fürs Tischtennis).

Danke
Jeden Montag ca. 30 km Rad fahren
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »