|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie trainiert ihr Kondition?
Hi,
ich würde mal gerne von euch wissen, was ihr unter der Woche so für eure Kondition tut (fürs Tischtennis). Danke |
|
||||
|
||||
AW: Wie trainiert ihr Kondition?
Definiere erstmal Kondition. Die meisten meinen damit Ausdauer. Andere Kraft oder schnelligkeit oder alles zusammen?? oder schnelligkeitsausdauer? und wenn ja für welche Muskelgruppen?
Also wenn du ausdauer meinst kannste Joggen, schwimmen oder radfahren. Problem ist das diese ausduer im TT relativ unwichtig ist. Schnelligkeitsausdauer ist viel wichtiger es nutzt dir auch nicht viel wenn du 100 Kilo stemmen kannst. wenn du aber nen schnellen armzug mit 250 gramm 100 mal in 2 Minuten hin bekommst
|
|||
|
|||
Dirk hat recht.
Joggen bringt mir als lanker Lulatsch nich' wirklich was (mach's trotzdem einmal die Woche). Am besten sind da kurze, effektive Übungen ( schnelle kurze Sprints, Beinarbeitsübungen am tisch). |
|
|||
|
|||
Ich meine dann warscheinlich Ausdauer^^
Ok, Fahrrad fahren wäre kein Problem, wie oft sollte man das tun in der Woche? Wie kann man die Arm- bzw. Beinschnelligkeit trainieren? Grüße |
|
|||
|
|||
Naja, am besten wären halt lange Strecken ( > 15 km ), und auch so oft wie es geht.
Ich denke aber, dass es ein- bis zwei Mal die Woche auch tun |
|
|||
|
|||
Ok, ich bin einfach nach 1 Satz (wenn ich mich richtig bewege) K.O. und die Konzentration geht in den Keller. Ich spiele bei voller Konzentration fast eine Klasse besser. Das muss ich ändern.
Welche Übungen macht ihr denn für die Armschnelligkeit z.B. ? |
|
|||
|
|||
Das Problem hatte ich auch mal ,aber da habe ich noch nicht mal ein Jahr gespielt.
Ich denke das dein Problem mit der Zeit verschwindet, außer du spielst schon länger was mich dann aber wundern würde
|
|||
|
|||
Das wurde hier schon x mal behandelt. Such mal nach Schnelligkeit oder spezifischer nach Armzugschnelligkeit. Da sollte einiges zu finden sein!
|
|
|||
|
|||
Ja gut, ich spiele genau 5 Jahre. Ich glaube dass ich mir als ich angefangen hab (mit 13) keine Gedanken über Konzentration oder Ausdauer gemacht habe
Nächste Saison ist meine erste bei den Herren. Mir ists eben aufgefallen. Gruß |
|
|||
|
|||
Zitat:
Für Tischtennis reicht eigentlich eine "Normal" Grundlagenausdauer aus. Im Schnitt dauert ein Balwechsel ca. 10-15 sec. . Rechnet man das Ball holen und die Konzenrationsphase vor dem aufschlag dazu ist die "Erholungsphase" ca. 5-10 sec. Länger. das sollte reichen um mehr als einen Satz zu "Überleben" Ich vermute das Problem liegt wo anders. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.