|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Brainstorming: Schläger der Zukunft
Zitat:
behalt die geistesblitze für dich sonst wirds noch mehr schwachsinn |
|
|||
|
|||
Frag die ITTF!
Fakt ist, einige Noppen wurden verboten weil sie zu "glatt sind". Also muss es irgendeine Form von Messung geben um festzustellen was wann "zu glatt" ist. Wenn ich nun also alle Beläge die den absoluten minimalen "Glätte" Wert haben mit 1% definiere, und den klebrigsten Tackiness bzw spinnigsten Tenergy mit 100% festlege, dann erreiche ich etwas das uns momentan fehlt: Transparenz bei den Bewertungskriterien. Habe ich eine Belag mit 1% Reibung (ITTF "Friction Level") dann riskiere ich eventuell das mir auch diese Noppe bald verboten wird, sollte die Mindestreibung warum auch immer einmal erhöht werden. Habe ich einen Belag mit 10% Reibung dann bin ich was das angeht schonmal auf der sicheren Seite. Anders kann mann diese Information nutzen um zu wissen gegen welche Waffen man antritt. Momentan ist die Materialsituation viel zu chaotisch. Theorethisch könnte mann alle Beläge und Hölzer verbieten und nur insgessamt je 100 zulassen, niemand hätte dadurch einen realen Schaden. Überlegt mal wieviele Kombinationen sich aus 100 Hölzern, 100 Vorhand und 100 Rückhandbelägen ergeben. Viel Spaß beim durchprobieren!
You squish lucky cricket? Geändert von Footsteps (27.05.2010 um 09:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sonst könnte man nur schwer rätseln, ob er das denn wirklich ernst meinen kann ^^ Wenn schon die Reibung hier in Prozent angegeben wird, dann sollten wir einen TT-News-Schwachsinnslevel erstellen. Wenn also ein Tenergy oder Tackiness bei Spin auf 100% genormt werden, dann kann man Footsteps Beitrag hier auch bei 100% festmachen. Alle anderen bewertet man dann mit dem Footstepslevel. Ab 20% hilft es beispielsweise wenn man vor dem Lesen in der örtlichen Stammkneipe 5-6 Bier zu sich nimmt um dem Ganzen problemlos folgen zu können |
|
|||
|
|||
Um diese geistreiche Diskussion mit Vorschlägen von ähnlicher Güte voranzutreiben habe ich hier auch noch was:
- Abschaffung des krummen Spiels! Hat ein Topspin eine gewisse Sidespinmenge, dann muss der Schlag as unsportlich mit gelb geahndet werden. Im Widerholungsfall gelb/rot und Punkt für den Gegner. Das gleiche gilt für Seitunterschnittblocks und Bananenflips. Wer kann hier noch weitere sinnvolle Vorschläge machen. Wir sind hier ja im Brainstrrorming, das bringt nur was wenn sich allke beteiligen. ^^ |
|
|||
|
|||
Die Reibung (das was du Reibung nennst) wird im Gleit- oder Haftreibungskoeffizienten (schreibt man das so?) gemessen der keine Einheit hat. Dein Vorschlag mit den Prozent funktioniert nur wenn kein spinnigerer Belag als der Tenergy mehr rauskommen würde, sonst wird das bald ganz unübersichtlich. Aber eigentlich eine gute Idee, würden die Händler das freiwillig machen wär das schon toll, und dann gleich noch einen einheitlichen Härtegrad.
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
tischhaelften werden an die koerpergroesse der spieler angepasst!
so ist zum beispiel eine seite 10cm tiefer als die andere. soll ja schliesslich fair sein ... schwachsinnsvorschlaege ;D |
|
||||
|
||||
Nach Punktgewinnen muss ein emotionales Tschuuu erfolgen. Jeder Punkt der nicht mit einen Tschuuu bejubelt wird, wird abgezählt.
|
|
|||
|
|||
belagstärke x darf nur von spielern mit körpergröße 0815 und einem gewicht von höchstens ??kg verwendet werden, da sonst die verletzungsgefahr für den gegner zu groß ist schwachfug ist schön |
|
|||
|
|||
Mir geht es immer auf den Sack wenn Leute wie Chefkoch absichtlich einen Beitrag falsch lesen; Ich werd das auch bei Gelegenheit mal in Form einer Beschwerde über dich bei den Admins hier vortragen.
Zum Thema Reibung in Prozent: Die ITTF hat vor kurzem einige Noppen verboten, vielleicht hat der eine oder andere das mitbekommen??? Die ITTF bezeichnet das als "Frictionless long pimples". Deutsche Fachsprache: Glatte lange Noppen. Dafür gab es Kriterien, und es wurden Messungen durchgeführt. Könnt ihr mir soweit folgen? Wenn ich 10 Noppenbeläge teste, dann bekomme ich eine Rangfolge der Testwerte. Soweit klar? Die Liste der zulässigen Beläge wird jedes halbe jahr neu erstellt. Dazwischen gibt es keine zu oder abgänge bei den Belägen. Das heißt, man könnte einfach ALLE Beläge auf "Friction" testen, und hätte dann eine unübersichliche Liste mit ca. 2,84 Drillionen einträgen. Also kann man in einem zweiten Schritt hergehen und den ersten eintrag in der liste als MINIMUM und den letzten Eintrag als MAXIMUM festlegen. Damit ließen sich alle anderen werte zwischen 1 (minumum) und 100 (maximum) in Relation setzten. Auf diese Weise wäre etwas möglich was jeder kapiert, auch wenn der physikalisch technische zusammenhang nicht in seiner vollen komplexität wiedergegeben wird. Nämlich eine Prozentangabe ob meine Beläge jetzt irre glatt (Friction Level 1%) oder irre Griffig (Friction Level 100%) sind. Das es dann zehntausend Noppen mit "1% Friction" und zehntausend Tenergy-Klone mit "100% Friction" gibt ist unwichtig. Viel interessanter wäre es dann die Beläge in 10 Kategorien in 10% Schritten einzuteilen. Wenn du dann eine glette lange Noppe willst gehst in die Abteilung Noppen, Lang, Friction </= 10% und zack hast die Auswahl schon auf 80.000 mögliche Beläge reduziert...
|
|||
|
|||
ob 5, 6 oder mehr bier da reichen, sagt dir dein kneiper oder getränkehändler
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.