Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2010, 22:18
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Brainstorming: Schläger der Zukunft

Ich hab ein paar Ideen zum Thema Material, die ich gerne zum Besten geben möchte. Wäre irgendwie cool wenn das Thema sich konstruktiv entwickeln würde, viel Hoffnung hab ich zwar nicht aber...

Vorbemerkung: Jegliche Art von Manipulation des Spielmarterials ist, unabhängig von der Überprüfbarkeit verboten. Die Problematik ist hier die selbe wie beim Thema Doping. Deswegen sollte man hier den Begriff "Materialdoping" verwenden.

01. Hölzer müssen ITTF zertifiziert sein.
02. Hölzer müssen über eine identische Schlägerblattform verfügen.
03. Hölzer müssen herstellerseitig versiegelt sein.
04. Beläge müssen selbstklebend sein
05. Jegliche Art von dritt oder alternativklebstoff ist unzulässig.
06. Beläge müssen zugeschnitten verpackt und verkauft werden.
07. Holz und Beläge müssen zwingend vom selben Hersteller sein.
08. Kantenband ist unzulässig.
09. Beläge müssen mit ihrem Produktionsjahr gekennzeichnet sein.
10. Beläge die älter als 2 Jahre sind sind unzulässig.
11. Alle Beläge müssen über eine Schwammunterlage verfügen.
12. Die Schwammunterlage muss mindestens 0,5 mm dick sein.
13. Die Schwammunterlage darf höchstens 2.1 mm dick sein.
14. Die Abstufung der dicke der Schwammunterlage muss in Schritten von 0,1 mm erfolgen.
15. Die Reibung aller Beläge muss bei der ITTF Zulassung gemessen werden.
16. Eine bestimmte Mindestreibung muss dabei für alle Beläge gegeben sein.
17. Der Reibungkoeffizent aller Beläge muss in eine Skala von 1% (Minimal zugelassene Reibung) bis 100% (der Belag der zum Zeitpunkt der Zulassung des neuesten Belages die höchste Reibung erzielt hat) dokumentiert und für alle Tischtennisspieler online einsehbar sein.

Ich hab noch mehr Ideen, aber ich belasse es mal dabei. ^^
Wichtig: Bevor ihr postet, denkt nochmal kurz nach was wohl der Sinn des Vorschlages sein könnte.

Beispiel "1 Hersteller Regel": Das würde die möglichen in der freien Wildbahn antreffbaren Kombinationen DRASTISCH reduzieren. Damit wäre eine höhere Chancengleichheit gegeben weil die Chance zumindest grundlegend mit bestimmten gegnerischen Kombinationen vertraut zu sein sich ebenfalls drastisch erhöhen würde.

Beispiel "Kein Kantenband Regel": Das würde das optische überprüfen auf Materialdoping doch sehr vereinfachen.
Alt 26.05.2010, 22:30
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Brainstorming: Schläger der Zukunft

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
[...]Wäre irgendwie cool wenn das Thema sich konstruktiv entwickeln würde, viel Hoffnung hab ich zwar nicht aber...
Die Hoffnung platzt bei mir immer, wenn ich den Namen Footsteps lese.

Zitat:
Vorbemerkung: Jegliche Art von Manipulation des Spielmarterials ist, unabhängig von der Überprüfbarkeit verboten. Die Problematik ist hier die selbe wie beim Thema Doping. Deswegen sollte man hier den Begriff "Materialdoping" verwenden.

01.[...]
Ich führe deine Gedankengänge zu Ende und bringe nur einen einzigen Punkt auf: Den Einwegschläger, der vor jedem Einzel/Doppel frisch ausgepackt wird und hinterher weggeworfen wird. So sparrt man dich den ganzen Quatsch den du aufgeführt hast
Alt 26.05.2010, 22:41
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Wichtig: Bevor ihr postet, denkt nochmal kurz nach was wohl der Sinn des Vorschlages sein könnte.
Es wäre gut gewesen, wenn das bereits aus Deinem Beitrag hervorgegangen wäre. Und das ist jetzt wirklich nicht böse oder dergleichen gemeint.

Ich bspw. hab' noch nie gegen Jemanden verloren, weil ich seinen Schläger nicht gekannt habe. Ich verliere immer nur deshalb, weil der Andere besser ist oder ich selbst nicht gut. Oder beides.

Mit einem Schläger des Gegners, da wiederhole ich mich bewusst, hatte das NOCH NIE etwas zu tun.
Alt 26.05.2010, 22:42
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

An sich gute Ideen, die es zum Teil auch schon gab. Sehe aber bei den meisten Vorschlägen 2 große Probleme.

1. Die Altlasten. Sprich du müßtest einem Waldner oder Boll sagen er soll sein Holz das er seit 20 jahren spiel wegwerfen, da es nicht mehr die richtige Form hat. Im Hobbybereich das gleiche. Hallo Barnaopi schleif doch mal dein Holz kleiner oder Stiga Alklroundspieler kauf dir nen neues Holz.
2. Die überprüfbarkeit: Beispiel 1: zertifiziertes Holz. wie willste verhindern, das da einer die Griffschalen abbaut und an ein unzertifiziertes baut. Wie soll so eine Versiegelung aussehen? Und was soll Butterfly daran hindern nen unzertifiziertes Holz zu versiegeln und Boll zur Verfügung zu stellen. Und so könnte man fast jede deiner regln leicht umgehen bzw die Kontrollen sind sehr schwierig und in unteren Klassen überhaupt nicht zu gewährleisten. Soll man da 2 Stunden vor dem Spiel da sein um alle diese regeln bei allen 12 Schlägern + Ersatzschlägern kontrollieren zu können. Und dann die Schläger alle unter verschluss, damit keiner nachträglich was macht?

Beispiel Mindestreibung bzw Reibungsgrad in Prozent. Dazu gibt es kein gerät das das in einer normalen Sporthalle kann. Was meinste warum bis jetzt keine Geräte zur bestimmung der Mindestreibung existieren nicht mal bei der WM geschweige denn in der KL um den Wert da zu messen?

Kann also mich meinem Vorredner nur anschließen. Footssteps ...da durfte man nichts anderes erwarten. Prinzipiell gute Ideen aber überhaupt nicht besonders in unteren Klassen zu prüfen und ne Regel die man nicht prüfen kann nutzt nichts

Und der ganze aufwand nur um vieleicht 5% "problemfälle" rauszufiltern die ihre noppen behqandeln ihre NI beläge tunen oder sonstwas basteln.
Alt 26.05.2010, 22:43
Schnitzellover Schnitzellover ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schnitzellover ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
07. Holz und Beläge müssen zwingend vom selben Hersteller sein.
Wow ich hielt das bisher eigentlich immer für reine Ironie, wenn du geschrieben
hast, dass nur Tenergys auf nen ALC dürfen.
Aber anscheinend war das wirklich
ernst gemeint
Alt 26.05.2010, 22:53
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Beispiel Mindestreibung bzw Reibungsgrad in Prozent. Dazu gibt es kein gerät das das in einer normalen Sporthalle kann.
No No No.
Nix Sporthalle.
Katalogwerte.
Speed Bla Spin Bla Magic Bla
ITTF Reibungseinstufung: 42%

(So könnte man sich den Katalog nehmen und schlicht und ergreifend auswendiglernen welche Noppen eher Glatt, und welche eher Griffig sind.)

Betrugsversuche und Möglichkeiten mal komplett außen vor lassen bitte - das ist das selbe wie beim Doping. In der Kreisklasse kannst auch vor dem Spiel einen Liter Blut saufen und keiner stört sich dran.

Bezüglich der Altlasten: Aufbrauchfrist 2 Jahre.
Alt 26.05.2010, 23:02
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
ITTF Reibungseinstufung: 42%
Haft- oder Gleitreibung?
Alt 27.05.2010, 06:25
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Egal. Die Schläger-Industrie lässt schon mal die Korken knallen
Alt 27.05.2010, 07:05
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oder alles freigeben was jemals erlaubt war.

Auch blaue, grüne oder braune Beläge.

Korkschläger.

Barna.

Laser behandelte Curls.

Und mehr erlaubte (Kunst)Stoffe fürs "Holz"
Alt 27.05.2010, 07:30
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Diese Diskussion kommt knapp zwei Monate zu spät. Footsteps hat leider den 1. April verpasst.

Und eine Reibung in Prozent anzugeben ist auch mal innovativ ^^
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »