Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.06.2010, 06:59
08-Fan 08-Fan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

08-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Genius Sound + Genius Optimum + Sound

Also der Genius+ Optimum Sound hat einen orangenen Schwamm, hab diesen hier bei mir zuhause liegen, leider noch nicht getestet.
Alt 07.06.2010, 07:32
Twisting Twisting ist offline
!!Machs Kaputt!!
Junior-Forenmitglied

Twisting ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also der Genius Sound hat ebenfalls einen orangenen Schwamm. Ich hab ihn jetzt schon 1 Woche und bin ziemlich zufrieden damit (Schwammdicke max.). Man bekommt in seine Tops ziemlich viel Suppe rein, aber wo das Problem noch ein bisschen ist, ist das Blocken. Der Belag hat einen ziemlich hohen Katapult-Wert und am Anfang gingen mir viele Blöcke hinten raus, aber das wird mit der Zeit immer besser, sobald man das Gefühl dafür bekommt...

Geändert von Twisting (07.06.2010 um 08:54 Uhr)
Alt 07.06.2010, 08:20
vivace_99 vivace_99 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

vivace_99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

....und wie schauts mit dem "Sound" aus? Hast Du den "normalen"Genius auch gespielt? Mich würde der Vergleich zwischen den beiden Belägen interessieren, weil ich den Genius in 1,8 auf nen langsamen Holz mit hartem Nussbaumaussenfurnier (Schöler defence) gespielt habe in 1,8 und mir der Katapult, vor allem im langsamen und mittlerem Tempobereich zu wenig war, wenn man den Genius mit anderen Tensoren, zB. Nimbus soft vergleicht.

Ansonsten war ich mit dem normalen Genius schon zufrieden. Hoffe nämlich, dass der Genius Sound in 2,0 evtl. genau das richtige sein könnte, vor allem auch von der Schnittentwicklung her, wenn die genauso gut ist wie beim normalen Genius.
Alt 07.06.2010, 08:57
!!Machs Kaputt!!
Junior-Forenmitglied

Twisting ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich selber hab den "normalen" Genius noch nicht gespielt, aber ich hab mal ein Spieler aus der 2ten Bundesliga (VH/RH: Genius max.) gefragt, wo so die groben Unterschiede liegen. Er meinte, dass die Sound-Version etwas mehr Kontrolle mit sich bringt, allerdings auch ein Tick langsamer ist. Vom Spin her, ist jetzt nicht so der wahnsinns Unerschied merkbar.

Geändert von Twisting (07.06.2010 um 09:07 Uhr)
Alt 08.06.2010, 23:25
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe mit dem Optimum + Sound (2.0mm, Stiga ONCT) jetzt 2 mal gespielt. Und muss sagen bin etwas enttäuschend. Das einzig positive im Vergleich zu meinem Nimbus Sound ist, dass er mehr Effet entwickelt und er doch deutlich härter ist was sich beim Kontern und Schuss positiv bemerkbar macht. Was mich am meisten gestört hat, ist der mangelnde "Sweet Spot". Du musst den Ball genau in der Mitte treffen, sonst machst du viele viele Fehler. Da war der Nimbus Sound wesentlich einfacher zu spielen auch wenn ab und zu mal einer wegglitscht. Werde den Genius noch einmal auf dem ALC und einem ZLF testen, aber glaube nicht, dass sich der Character großartig verändert wird. Zum Testen werde ich ihn auch noch mit ein paar Schichten Latex "Hundeohrenkleber" versehen, dass hat schon bei manchen Belägen wunder bewirkt...
Alt 10.06.2010, 07:10
!!Machs Kaputt!!
Junior-Forenmitglied

Also ich hab den Genius Sound gestern nochmal ausführlicher getesten und muss sagen, dass er sehr katapulitg ist und ziemlcih schnell (auf max. jedenfalls^^). Was sehr positiv ist, dass die harten Top extrem gut und sicher kommen, auch das gegenziehen ist einfacher als bei meinem alten belag (Joola Energy X-tra). Im kurz- kurz spiel muss man sich aber erstmal eingewöhnen. Die Fehlerrate lag zu Beginn noch ziemlich hoch, aber das wird im Laufe der Zeit besser. Das "Spin-niveau" ist mir ebenfalls noch sehr positiv aufgefallen.
Alt 10.06.2010, 10:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Testbericht:
Genius Optimum + Sound 2.0mm rot , 2.0mm schwarz Holz: Timo Boll ALC

Nachdem ich den GOS auf einem Stiga ONCT nicht so berauschend fand, muss ich sagen auf einem ALC spielte er sich wirklich ausgezeichnet.

Aufschlag: Gingen sehr kurz und vor allem habe ich sie auch recht flach hinbekommen, was sie sehr gefährlich machten. Unterschnitt war oberer Durchschnitt. Side- und Topspin Aufschläge waren richtig Klasse und sehr gefährlich. Hat mich richtig gewundert, dass das so gut klappte!?

Rückschlag / Kurz: Schwierig! Vor allem kurze Aufschläge mit viel Effet (Side- und Topspin), erfordern sehr viel Gefühl aber vor allem Training. Ich denke aber, dass ich das im Training hin bekomme und den Katapult vielleicht noch zum Vorteils nutzen kann.

Rückschlag / Flip: Teilweise Weltklasse, teilweise Kreisklasse aber eigentlich auch gar nicht so schlecht. Auch hier fällt mir noch etwas Training, da ich im letzten Jahr doch ausschließlich harte Beläge gespielt habe.

Eröffnungsspin Vorhand / Rückhand: Gingen wie Butter, sowohl Vor- als auch Rückhand. Sicher, schöne gebogene Flugbahn. Mit Sicherheit einer der Paradeschläge.

Block / Konter: Hatte keine Problem. Konter ging richtig druckvoll und ich konnte gut platzieren. Im Gegensatz zu Nimbus Sound oder Sinus Sound viel viel besser. Beim Blocken wurde es nur schwierig, wenn man zu spät war. Dann darfst du halt nicht drücken, sonst ist er halt schwer zu kontrollieren.

Gegenziehen: Für mich einer der besten weichen Beläge, die ich je gespielt habe. Was mich wunderte, dass auch vorne am Tisch anstatt eines Blockes das Gegenziehen mit der Rückhand richtig gut klappte.

Werde nächste Woche den GOS noch auf einem ZLF testen. Aber ich werde wohl nächste Saison wiedermal weiche Beläge spielen. Der GOS macht richtig Laune
Alt 10.06.2010, 11:58
Benutzerbild von AlexM.
AlexM. AlexM. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

AlexM. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

moin!

mal eine etwas doofe frage: kann jemand den genius optimum+sound vielleicht kurz mit sinus alpha oder gewo proton vergleichen? ist der härter? ist das spielgefühl sehr anders?

danke schonmal,
alex
Alt 11.06.2010, 23:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wollte noch einmal meinen Testbericht korrigieren.
Aufschläge und Schupfball. Kurze Auf- oder Rückschläge mit viel Unterschnitt sind, meiner Meinung nach, mit diesem Belag sehr schwer zu spielen. Die Schnittentwicklung ist unzureichend, und damit fliegt er wieder runter.
Alt 16.06.2010, 12:47
guba guba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

guba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele beide Beläge seit 2 Wochen, und bin nach anfänglicher Unsicherheit, Umgewöhnungszeit und auch Zweifeln recht zufrieden damit.
Habe vorher jahrelang den Energy X-tra (zwischendurch auch mal den Jo silver) gespielt.
Das Gewicht der Beläge (Genius sound, Genius+ optimum sound, X-tra, Jo silver) ist sehr ähnlich.
Der Genius+ optimum sound hat einen größeren Noppenabstand und ist dadurch minimal leichter.
Grundsätzlich spielen sich beide Genius sound -Beläge etwas anders bzw. das "feeling" ist anders wie bei X-tra und Jo silver.
Ich denke, dass das vor allen Dingen durch das neue Naturkautschuk Obergummi kommt. Die Beläge sind nicht mehr so katapultig - haben dafür aber mehr Kontrolle und Spin.
Wie es mit der Haltbarkeit steht wird sich zeigen.

Geändert von guba (16.06.2010 um 12:50 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »