Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2010, 13:28
vorhandtopspin player vorhandtopspin player ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

vorhandtopspin player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag für mehr Schnitt

Also ich denke ein Sriver II ist sehr gut für dich geeignet.Damit hast du mehr Kontrolle und durch die klebrigen Eigenschaften des Belags erzeugst du ziemlich viel Schnitt.
Alt 17.06.2010, 14:47
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wo gibts denn bitte einen "klebrigen Sriver II"? Und mehr Kontrolle als mit nem Anti hast du mit deinem geheimnissvollen Belag auhc nciht

Geändert von TTSonic (17.06.2010 um 14:54 Uhr)
Alt 17.06.2010, 14:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von werner_b Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure Antworten!

Es ist richtig, dass ein Anti-Top Belag in erster Linie den gegnerischen Schlag neutralisieren soll, aber früher habe ich damit auch Gegenschnitt reinbekommen. Wenn sich jemand auf mein Spiel eingestellt hat und die Bälle einfach nur übers Netz bringt, habe ich ein Problem. Mit einem Anti-Top bekomme ich irgendwie nur Schnitt rein, wenn der Gegner schon Schnitt drin hat.

Ich will mein Spiel jetzt natürlich nicht komplett umstellen ... dafür spiele ich wahrscheinlich schon zu lange Vor ca. einem Jahr habe ich schon mal einen Tackiness C Belag mit einer Stärke von 1,5mm auf einem Defensivholz von Toni Hold auf der Vorderhandseite gespielt. Im Einzel war das Spiel ok, aber im Doppel war ich eher unsicher bzw. kamen die Bälle für meinen Mitspieler nicht optimal zurück. Da ich in der nächsten Saison jedoch mit einem anderen Partner spielen werde, wäre ein Tackiness Belag vielleicht noch mal eine Überlegung wert.

Darüber hinaus habe ich neulich im Internet gelesen, dass "der Anti durch lange Noppen verdrängt wird, welche einem defensiven Spieler mehr Möglichkeiten gibt, das Spiel des Angreifers zu stören und damit zu punkten". Was haltet ihr in meinem Fall von langen Noppen? Wären die für einen Abwehrspieler gut, der auch aktiv Schnitt reinbringen will?

Wie entscheidend ist eigentlich das Holz? Einige Spieler schwören ja auf ihre Hölzer und meinen, dass ihr Schläger nur mit einem bestimmten Holz gut ist. Ich denke ja, dass es eher auf den Belag ankommt Apropos Belag ... wie viel macht ein Unterschied zwischen 1,3 zu 1,5mm Stärke eigentlich aus?

So, das war es erst einmal wieder. Ich möchte mich noch mal bei allen Schreibern hier bedanken. Ich werde mir die empfohlenen Beläge noch mal genauer anschauen.

Viele Grüße,

Werner
1)Langnoppen wären sogar besser dafür,eigenen SChnitt zu erzeugen.Ich würde da für den Anfang einen Feint Soft oder Feint Long III .empfehlen.LN erfordern aber ne Menge Training und man kann nicht vom einen auf den andren Tag damit spielen.
2)Das Holz macht viel aus.Klar beeinflusst der Belag die eigenschaften maßgeblich aber das Holz hat an dessen Eigenschaften einen Löwenanteil.Ist das Holz weich/hart,Schnell/Langsam oder Elastisch/weich.
3)Beim Tackiness C macht das nciht so viel aus.... Mit 1.5mm hast du ein wenig mehr "Offensivreserven" und halt minimal weniger Kontrolle
Alt 17.06.2010, 14:56
Twisting Twisting ist offline
!!Machs Kaputt!!
Junior-Forenmitglied

Twisting ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey

Wie wärs mal mit nem Joola Topspin C?!?! der ist relativ langsam und man bekommt ziemlich viel suppe rein... der hältt eignetlich auch ziemlich lange im vergleich zu den neuen übertrieben-hardcore-space belägen.
Alt 17.06.2010, 17:32
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du solltest vielleicht folgendes probieren...
- Feint Soft 1.1 (leichte Schnittabgabe möglich, sehr sicher in der Abwehr und Abwehr ist gefährlicher als mit Anti). Zudem kann man mit dem auch am Tisch mal einigermaßen mitblocken, wenn man das denn möchte.
- Halbanti (leicht Griffigkeit) wäre auch möglich
- dünne NI (Tackiness C 1,3 oder Slice 40 1,2)
Alt 17.06.2010, 19:16
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

vieleicht wäre es auch sinnvoll, wenn du mal etwas beschreibst wie du spielst. Bei überwiegend US Abwehr können die z.B. Tackiness Beläge helfen, wenn du eher am Tisch mit dem Anti hinhältst (blockst) oder konterst dürfte vieleicht eher ein Anti oder eine LN die erste Wahl sein.

Zur eigenen Spinerzeugung sind LN für dich allerdings kaum geeignet. Am Tisch dürften wahrscheinlich wenn eher Noppen ohne (oder mit dünnem) Schwamm für dich erste Wahl sein, um aber überhaupt etwas nennenswertes erzeugen zu können sollte der Schwamm möglichst dick sein.

Die von ttdr erwähnten leicht griffigen Antis würde ich allerdings vieleicht mal als erstes probieren. Der FS 804 ist z.B. für einen Anti schon extrem griffig. Wie griffig ein neuer Toni Hold allredings ist weiß ich nicht, aber wenn der auch zu den etwas griffigeren Antis gehört, kann es durchaus sein, dass deiner nach einigen Jahren einfach glatt gespielt ist.
Alt 17.06.2010, 19:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Hallo,

vieleicht wäre es auch sinnvoll, wenn du mal etwas beschreibst wie du spielst. Bei überwiegend US Abwehr können die z.B. Tackiness Beläge helfen, wenn du eher am Tisch mit dem Anti hinhältst (blockst) oder konterst dürfte vieleicht eher ein Anti oder eine LN die erste Wahl sein.

Zur eigenen Spinerzeugung sind LN für dich allerdings kaum geeignet. Am Tisch dürften wahrscheinlich wenn eher Noppen ohne (oder mit dünnem) Schwamm für dich erste Wahl sein, um aber überhaupt etwas nennenswertes erzeugen zu können sollte der Schwamm möglichst dick sein.

Die von ttdr erwähnten leicht griffigen Antis würde ich allerdings vieleicht mal als erstes probieren. Der FS 804 ist z.B. für einen Anti schon extrem griffig. Wie griffig ein neuer Toni Hold allredings ist weiß ich nicht, aber wenn der auch zu den etwas griffigeren Antis gehört, kann es durchaus sein, dass deiner nach einigen Jahren einfach glatt gespielt ist.
Zuerst vorderst du ihn auf zu sagen,wie er spielt und dann sagste dass das und das nciht für ihn passen würden......nciht sehr sinnvoll
Alt 17.06.2010, 20:06
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe da wie am Wort 'wahrscheinlich' ersichtlich Vermutungen geäußert, was unter bestimmten Bedingungen für ihn passen könnte, da man halt noch nicht weis, was er wie spielt .

Ganz im Gegensatz zu anderen Leuten die einem Tack C nur eine hohe Kontrolle und gar Offensiveigenschaften zusprechen ohne dann auch noch zu überlegen ob so ein Belag z.B. für einen tischnahen Antispieler (überwiegend Konter + Block) auch nur ansatzweise Sinn machen würde.
Alt 18.06.2010, 20:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Wer sagt denn,dass er tischnah spielt
Ich denke er spielt schon eher tischferne Abwehr,konnte ihc so mal aus seinen Beiträgen "lesen"
Alt 21.06.2010, 19:50
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und werner b, schon 'ne Idee was du machen willst?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »