Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2010, 20:18
werner_b werner_b ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

werner_b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belag für mehr Schnitt

Hallo zusammen!

Ich bin beim Tischtennis seit Jahren Abwehrspieler. Mit meinen letzten Antitop-Spinbelegen bekomme ich allerdings keinen Schnitt mehr in die größeren Bälle (Toni Hold 1mm).

Kann mir einer einen Tipp geben, welchen Belag man einsetzen sollte, um wieder mehr Schnitt und Ballsicherheit zu erreichen.

Viele Grüße,

Werner
Alt 11.06.2010, 21:07
haio-pay haio-pay ist offline
Pressewart :D
erfahrenes Forenmitglied

haio-pay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag für mehr Schnitt

tenergy
Alt 11.06.2010, 21:19
kuchler mauer kuchler mauer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kuchler mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von haio-pay Beitrag anzeigen
tenergy
du willst einem ex-antispin-spieler einen tenergy empfehlen?!
Alt 11.06.2010, 21:54
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von werner_b Beitrag anzeigen
...
Kann mir einer einen Tipp geben, welchen Belag man einsetzen sollte, um wieder mehr Schnitt und Ballsicherheit zu erreichen.

Viele Grüße,

Werner
beliebige Klassiker wie Sriver, Mark V in dünnen Stärken bis 1,5mm.
Bei uns spielen einige Spieler KLassiker in den Stärken 1,3...1,5mm. Die bekommen jede Menge Schnitt rein
Alt 12.06.2010, 14:58
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von haio-pay Beitrag anzeigen
tenergy
Nicht Dein Ernst, oder??
Alt 12.06.2010, 14:59
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
beliebige Klassiker wie Sriver, Mark V in dünnen Stärken bis 1,5mm.
Bei uns spielen einige Spieler KLassiker in den Stärken 1,3...1,5mm. Die bekommen jede Menge Schnitt rein
Das würde ich auch vorschlagen, einen dünnen Sriver, in 1,3 oder 1,5, ggfs. statt den L den EL!
Alt 12.06.2010, 16:16
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich würde da zu Tackiness C in 1.3mm raten.Gut schnittig. Zudem sollte die Umstellung von ANti nicht so groß sein.da hier der Ball auch "absinkt",meinen Erfahrungen nach (1.3mm Tackiness C auf Stiga Classic Allround)
Alt 15.06.2010, 14:55
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Belag für mehr Schnitt

Zitat:
Zitat von werner_b Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Ich bin beim Tischtennis seit Jahren Abwehrspieler. Mit meinen letzten Antitop-Spinbelegen bekomme ich allerdings keinen Schnitt mehr in die größeren Bälle (Toni Hold 1mm).

Viele Grüße,

Werner
Hallo Werner,

mal blöde Frage - mit Antitop-Spinbelägen mehr Schnitt reinbekommen???

Der Anti soll den doch neutralisieren - oder willst Du Dein Spiel komplett umstellen??

Wenn ja, würde ich schon so was in Richtung Tack-C oder C-II empfehlen, die auch recht langsam sind...

Grüssle
deti016
Alt 15.06.2010, 16:00
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht sowas wie den Friendship 804 oder den Meteor 835, gegebenenfalls. kombiniert mit einem langsaameren Schwamm. Bei diesen Antis ist die Restgriffigkeit höher. Vom 804 werden auch separate Obergummis verkauft.
Alt 17.06.2010, 09:38
werner_b werner_b ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

werner_b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für eure Antworten!

Es ist richtig, dass ein Anti-Top Belag in erster Linie den gegnerischen Schlag neutralisieren soll, aber früher habe ich damit auch Gegenschnitt reinbekommen. Wenn sich jemand auf mein Spiel eingestellt hat und die Bälle einfach nur übers Netz bringt, habe ich ein Problem. Mit einem Anti-Top bekomme ich irgendwie nur Schnitt rein, wenn der Gegner schon Schnitt drin hat.

Ich will mein Spiel jetzt natürlich nicht komplett umstellen ... dafür spiele ich wahrscheinlich schon zu lange Vor ca. einem Jahr habe ich schon mal einen Tackiness C Belag mit einer Stärke von 1,5mm auf einem Defensivholz von Toni Hold auf der Vorderhandseite gespielt. Im Einzel war das Spiel ok, aber im Doppel war ich eher unsicher bzw. kamen die Bälle für meinen Mitspieler nicht optimal zurück. Da ich in der nächsten Saison jedoch mit einem anderen Partner spielen werde, wäre ein Tackiness Belag vielleicht noch mal eine Überlegung wert.

Darüber hinaus habe ich neulich im Internet gelesen, dass "der Anti durch lange Noppen verdrängt wird, welche einem defensiven Spieler mehr Möglichkeiten gibt, das Spiel des Angreifers zu stören und damit zu punkten". Was haltet ihr in meinem Fall von langen Noppen? Wären die für einen Abwehrspieler gut, der auch aktiv Schnitt reinbringen will?

Wie entscheidend ist eigentlich das Holz? Einige Spieler schwören ja auf ihre Hölzer und meinen, dass ihr Schläger nur mit einem bestimmten Holz gut ist. Ich denke ja, dass es eher auf den Belag ankommt Apropos Belag ... wie viel macht ein Unterschied zwischen 1,3 zu 1,5mm Stärke eigentlich aus?

So, das war es erst einmal wieder. Ich möchte mich noch mal bei allen Schreibern hier bedanken. Ich werde mir die empfohlenen Beläge noch mal genauer anschauen.

Viele Grüße,

Werner
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »