Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDOST > Berliner TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.02.2010, 03:07
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glattnoppe ? - Stellungnahme Bettv

Zitat:
Zitat von hanifah1 Beitrag anzeigen
Wenn jemand geklebt oder ungeklebt spielt, kann er die Technik und Spieltaktik/-aufbau ähnlich beibehalten .

Bei "Glattennoppen" und "Griffigennoppen" ist alles extrem anders.... Schlagbewegung,Spielaufbau..... Ein völlig neues Spielsystem ist erforderlich.
Sei mir nicht böse, aber du widersprichst dir selbst mit deiner Aussage.
Ein Frischkleber muss, soll seine Technik locker umstellen, einem Glattnoppenspieler ist dies nicht möglich?
Heisst also im Umkehrschluss, das alle ehemaligen Langnoppenspieler Pappnasen sind, die nichtmal fähig sind ihre Technik anzupassen, sondern nur auf das Material angewiesen sind.
Übrigens mussten wir Frischkleber unsere Technik extrem umstellen, zum anderen ebenfalls viel Geld in die Testbeläge (alles Neubeläge, man bekommt ja nichts geschenkt) um das richtige Material zu finden.
Jemand der in einer technischen Sportart wie es Tischtennis ist, nur aufgrund vom Material diese Sportart beherrscht und nicht in der Lage ist sein Spiel umzustellen kann sich gerne dem Schach oder Hallenhalma widmen, dort sollte es weniger Probleme mit dem Material geben.

Geändert von nevada (16.06.2010 um 08:33 Uhr)
Alt 27.02.2010, 07:00
Nomad Nomad ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nomad ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ein Frischkleber muss, soll seine Technik locker umstellen, einem Glattnoppenspieler ist dies nicht möglich?...
Käsekram. Während euch angriffswütigen Klebetieren die Belagindustrie gleichwertigen Ersatz bereitgestellt hat, ist dies bei den glatten Noppen schon alleine aus physikalischen Gründen nicht möglich. Und ich wiederhole es nochmals: Es hat ja nicht bei Noppen und Technik aufgehört. Vielfach ist auch ein Holzwechsel nötig geworden, der zumindest bei mir auf die ohnehin schon rudimentär ausgeprägte Vorhandstärke schlägt .
Zitat:
nur aufgrund vom Material diese Sportart beherrscht
Dies ist das einzige, was man als Argument gegen die glatten Noppen verwenden kann. Sie sind in der Tat leicht zu bedienen, fehlerverzeihend und erzeugen mit sehr geringem Aufwand Schnitt. Allerdings könnte man im Umkehrschluss formulieren, dass sich auch ein Angriffsspieler, der zu blind ist, das einfache Konzept der Schnittumkehr zu schnallen und glatte Noppen einfach auszuspielen, sich auch einer der von dir angeführten Trendsportarten widmen sollte.

Alt 27.02.2010, 09:22
spinball spinball ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

spinball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nomad Beitrag anzeigen
Käsekram. Während euch angriffswütigen Klebetieren die Belagindustrie gleichwertigen Ersatz bereitgestellt hat, ist dies bei den glatten Noppen schon alleine aus physikalischen Gründen nicht möglich. Und ich wiederhole es nochmals: Es hat ja nicht bei Noppen und Technik aufgehört. Vielfach ist auch ein Holzwechsel nötig geworden, der zumindest bei mir auf die ohnehin schon rudimentär ausgeprägte Vorhandstärke schlägt
Vielleicht sollte man dann den Glattnoppen-Geschädigten (analog zu den Skispringern, die in Zukunft ja mehr Punkte bekommen, falls sie unter ungünstigeren Bedingungen zu springen haben...) einfach pro Satz erstmal 2-3 Punkte Vorgabe spendieren - nämlich um ihr momentanes (physikalisches?) Handicap etwas auszugleichen und natürlich um ihre eindeutig heldenhaften Leistungen auch nur einigermaßen gebührend zu würdigen bzw. anzuerkennen...

Wirklich schrecklich, dieses Gejammere...

Alt 27.02.2010, 10:37
registrierter Besucher

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Käsekram. Während euch angriffswütigen Klebetieren die Belagindustrie gleichwertigen Ersatz bereitgestellt hat, ist dies bei den glatten Noppen schon alleine aus physikalischen Gründen nicht möglich. Und ich wiederhole es nochmals: Es hat ja nicht bei Noppen und Technik aufgehört. Vielfach ist auch ein Holzwechsel nötig geworden, der zumindest bei mir auf die ohnehin schon rudimentär ausgeprägte Vorhandstärke schlägt .

Dies ist das einzige, was man als Argument gegen die glatten Noppen verwenden kann. Sie sind in der Tat leicht zu bedienen, fehlerverzeihend und erzeugen mit sehr geringem Aufwand Schnitt. Allerdings könnte man im Umkehrschluss formulieren, dass sich auch ein Angriffsspieler, der zu blind ist, das einfache Konzept der Schnittumkehr zu schnallen und glatte Noppen einfach auszuspielen, sich auch einer der von dir angeführten Trendsportarten widmen sollte.
Solrry, das lasse ich nicht gelten.
Auch viele Frischkleber mussten/haben ihr Holz gewechselt, einfach weil das alte Allround/Off- zu langsam war mit der doch so tollen, neuen Technologie.
Viele Spieler haben monatelang neues Material getestet, Schlagtechniken umgestellt.
Übrigens wurde den Glattnoppenspielern ihr Wechsel dadurch erleichtert, denn das Spiel ist eindeutig langsamer geworden, sprich Angriffsbälle sind leichter zu kontrollieren als vorher.

Alt 27.02.2010, 11:04
hanifah1 hanifah1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hanifah1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So denken einige der Nichtbetroffenen, deshalb ist es wohl auch recht einfach zu diesen Verbot gekommen.
Das es ebend nicht so ist, und die Industrie nicht in der Lage ist etwas ähnliches herzustellen, was die Beibehaltung der Technik auch nur annäherend erlaubt, hat nun zu diesen weltweiten Problem geführt.
Du kannst mir glauben (oder ebend auch nicht), das die Technikumstellung massiv (für viele ältere Spieler unmöglich) ist.
Will jetzt hier auch nicht bis in Detail mit Dir disskutieren warum das im Einzelnen so extrem schwierig (bis physikalisch unmöglich) ist , seine Spielweise auch nur annährend beizubehalten.
Dies ist jedenfalls der Grund dafür, warum in Berlin, Deutschland... ja mittlerweile Weltweit ein Grossteil der Ex-Glatties wieder oder immernoch mit dem Material spielen.

D.H. nicht das ich Regelbruch für gut heisse, ich selbst breche mir mit einen Anti immer noch einen ab..... doch wenn ich sehe, das selbst ein Akkerström in der Schwedischen Nationalmannschaft mit "zweifelhaften" Material spielt,
weiß ich nicht warum ich mir weiterhin einen abrechen soll, zumal es weder einen Schiedrichter intressiert, noch niemand sonst weiß warum dieses Verbot überhaupt eingeführt wurde.

(Zu Akkerström .... wen es intressiert..... mal Orcharov gegen Akkerström googeln/ansehen)

Geändert von nevada (16.06.2010 um 08:34 Uhr) Grund: FQ
Alt 27.02.2010, 11:22
registrierter Besucher

Heisst also, ehemalige Frischkleber versuchen mit dem neuen Material zurecht zu kommen, betrügen sie, werden sie an den Pranger gestellt und gelyncht.
Ein Materialspieler, der es nicht gebacken bekommt seinen Spielstil anzupassen, lässt man gewähren, geht halt mit dem neuen Material nicht.
Ich finde es, ehrlich gesagt, erbärmlich, wenn Spieler nur mit dem Material zurechtkommen, dies zeigt das Talent welches sie für den Sport haben.
Übrigens zeigen viele Spieler, das sie auch mit dem neuen Material sehr gut zurecht kommen und gute Bilanzen spielen, als Beispiel sei hier mal Gerlad Haase genannt, der vor dem Verbot mit dem Neubauer Superblock agierte und mittlerweile in der Bezirksliga im vorderen PK einer der stärksten Spieler ist.
Ich habe mich mit dem neuen Material auch arrangiert, muss ich halt alle 6-8 Wochen den Belag wechseln (gut, hatte meinen alten Belag bis gestern drauf und der war nach 3 Monaten völlig down).
Übrigens hat Butterfly auch mein altes Holz vom Markt genommen, VSG-21 4000, hatte noch 2 Exemplare, welche dann nach und nach gebrochen sind.
Auch danach ging die TT-Welt weiter, wer aber einen Wechsel nicht mitmachen kann/will den trifft die natürliche/sportliche Auslese.
Übrigens hat es auch Amelie Solja hart getroffen, trotzdem versucht sie wieder den Anschluss zu finden, das sollte das Ziel sein, nicht die Regelbrüche.

Geändert von nevada (16.06.2010 um 08:34 Uhr)
Alt 27.02.2010, 11:46
hanifah1 hanifah1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hanifah1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hast ja recht , sehe ich ja genauso, nur.....

Es gibt hier ein Verbot, das kaum einer wollte, niemand versteht und endlosen Diskussionen und Problemen führt.
Gäbe es dieses Verbot nicht, gäbe es diesen ganzen Ärger überall auf der Welt nicht.
Das es immer Kanditaten gibt, die sich über Material,Netzroller,falsche Aufschläge etc. aufregen, verhindert man auch mit einen Glattnoppenverbot nicht.
Im Gegenteil, für was für ein Ärger und Unmut es auf allen Seiten deswegen gibt, steht im keinen Verhältnis.

Nebenbei .... in England,Schweden und anderen Ländern wurde das Verbot bereits wieder aufgehoben.
Bei den ganzen Unmut , denke ich nicht, das es sich hier auf Dauer halten kann.

Alt 27.02.2010, 11:47
Benutzerbild von Tacco
Tacco Tacco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tacco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von macbean Beitrag anzeigen
Heisst also, ehemalige Frischkleber versuchen mit dem neuen Material zurecht zu kommen, betrügen sie, werden sie an den Pranger gestellt und gelyncht.
..........Übrigens hat es auch Amelie Solja hart getroffen, trotzdem versucht sie wieder den Anschluss zu finden, das sollte das Ziel sein, nicht die Regelbrüche.
Gute Worte!

Alt 27.02.2010, 15:18
Nomad Nomad ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nomad ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Toni, wenn ich nicht zu hoch spielen würde, würde ich deinen Vorschlag schon am kommenden Sonntag gegen dich in Anspruch nehmen. Mal sehen, was die Sportskameraden Höftmann und Joßner von der Idee halten...
Zitat:
Übrigens zeigen viele Spieler, das sie auch mit dem neuen Material sehr gut zurecht kommen und gute Bilanzen spielen, als Beispiel sei hier mal Gerlad Haase genannt, der vor dem Verbot mit dem Neubauer Superblock agierte und mittlerweile in der Bezirksliga im vorderen PK einer der stärksten Spieler ist.
Das war der Superblock ????? Habe ja noch nie was von Neubauernoppen gehalten, viel zu teuer und zu harmlos... Schauen wir mal, wie's nächstes Jahr dann in der Landesliga weitergeht, ist ja eine (unwesentlich ) stärkere Liga.
Zitat:
Übrigens hat Butterfly auch mein altes Holz vom Markt genommen, VSG-21 4000, hatte noch 2 Exemplare, welche dann nach und nach gebrochen sind.
Na ja, für euch ist es ein Nullsummenspiel: Ihr nehmt ein schnelleres Holz und habt die gleiche Geschwindigkeit wie vorher. Ein Wechsel von Balsa Off+ auf Carbon Def- hat da schon eine andere Dimension... Deine Beobachtung, dass das Spiel langsamer geworden ist, kann ich übrigens nicht teilen, mag aber für die Bezirksliga vielleicht stimmen .
Zitat:
Ich finde es, ehrlich gesagt, erbärmlich, wenn Spieler nur mit dem Material zurechtkommen, dies zeigt das Talent welches sie für den Sport haben.
Fühle mich davon nicht angesprochen, spiele gerade die beste Halbserie meiner Landesligakarriere mit griffigen Noppen, bin (noch) nicht in den Miesen .
Kann euch ja verstehen, würde auch für eine Regelung argumentieren, so unausgegoren und ungerecht sie auch sein mag, wenn ich davon profitieren würde .
PS: Was würdet ihr denn davon halten, wenn das Internationale Politbüro des Tischtennissports (kurz: ITTF), folgender Regeleingabe eines mitteleuropäischen Landesverbandes stattgeben würde: "Die Spieler Epple, Bohnsack und Bosse (alle Berlin, Germany) haben ab sofort auf allen Turnieren und Rundenspielen im Bereich der ITTF, des DTTB und des BETTV mit Korkschlägern anzutreten."
Würde euch bestimmt nichts ausmachen, denn ihr seid ja technisch so versiert, dass ihr die Umstellung problemlos verkraften würdet. Natürlich im Gegensatz zu allen Ex-Glattnoppenspielern, die, wie ja allgemein bekannt ist, alle kein Tischtennis spielen können .

Geändert von nevada (16.06.2010 um 08:37 Uhr)
Alt 27.02.2010, 20:32
registrierter Besucher

Zitat:
Toni, wenn ich nicht zu hoch spielen würde, würde ich deinen Vorschlag schon am kommenden Sonntag gegen dich in Anspruch nehmen. Mal sehen, was die Sportskameraden Höftmann und Joßner von der Idee halten...

Das war der Superblock ????? Habe ja noch nie was von Neubauernoppen gehalten, viel zu teuer und zu harmlos... Schauen wir mal, wie's nächstes Jahr dann in der Landesliga weitergeht, ist ja eine (unwesentlich ) stärkere Liga.

Na ja, für euch ist es ein Nullsummenspiel: Ihr nehmt ein schnelleres Holz und habt die gleiche Geschwindigkeit wie vorher. Ein Wechsel von Balsa Off+ auf Carbon Def- hat da schon eine andere Dimension... Deine Beobachtung, dass das Spiel langsamer geworden ist, kann ich übrigens nicht teilen, mag aber für die Bezirksliga vielleicht stimmen .

Fühle mich davon nicht angesprochen, spiele gerade die beste Halbserie meiner Landesligakarriere mit griffigen Noppen, bin (noch) nicht in den Miesen .
Kann euch ja verstehen, würde auch für eine Regelung argumentieren, so unausgegoren und ungerecht sie auch sein mag, wenn ich davon profitieren würde .
PS: Was würdet ihr denn davon halten, wenn das Internationale Politbüro des Tischtennissports (kurz: ITTF), folgender Regeleingabe eines mitteleuropäischen Landesverbandes stattgeben würde: "Die Spieler Epple, Bohnsack und Bosse (alle Berlin, Germany) haben ab sofort auf allen Turnieren und Rundenspielen im Bereich der ITTF, des DTTB und des BETTV mit Korkschlägern anzutreten."
Würde euch bestimmt nichts ausmachen, denn ihr seid ja technisch so versiert, dass ihr die Umstellung problemlos verkraften würdet. Natürlich im Gegensatz zu allen Ex-Glattnoppenspielern, die, wie ja allgemein bekannt ist, alle kein Tischtennis spielen können .
Hätte ich sogar wenig Probleme mit, auch damit würde ich mich arrangieren.
Glaube sogar, dass ich mit Brettchen gegen dich eine realistische Chance habe zu gewinnen, auch wenn ich das Ding seit sehr langer Zeit nicht mehr in der Hand hatte.
Übrigens wurde auch ein Klebeverbot installiert, zumindest eins mit giftigem Zeug.
Auch hier gab es einen Prosteststurm, wenige haben gegen die Regel verstossen und weiterhin geklebt.
Dort kam von den ganzen Noppenheinis Applaus, schliesslich stiegen die Chancen erheblich, denn das Spiel würde ja langsamer werden.
Mittlerweile sind mir eigentlich keine Spieler mehr bekannt die weiterhin kleben.
Nehmt den anderen ruhig ihr Zeug, solange meines unangetastet bleibt freue ich mich diebisch darüber.
Aber sobald man selbst betroffen ist, sind die anderen schuld, deren "Strafe" war ja nicht so schlimm.
Ich klebte seit knapp 18 Jahren (keine Kommentare bitte), auch mir wurde ein großer Teil meines Sports genommen, denn mit dem Kleben bereitete man sich bereits psychisch auf den Wettkampf vor.
Alle erzählen immer nur davon das die neuen Beläge in Verbindung mit anderen Hölzern den gleichen Effekt erzielen, mitnichten, es war für alle Frischkleber eine extrem große Umstellung.
Es ist etwas anderes wenn man ein langsames Holz mit einem schnellen, frischgeklebten Belag spielt, als mit einem schnelle Holz mit schnellem Belag der nicht geklebt wurde.
Der Ballabsprng ist ein ganz anderer, meine Hinrundenbilanz der letzten Sasion zeigte dies auf, als ich fast nix gewann und am verzweifeln war.
Auch damals schrieb ich im Forum ich würde wieder auf mein altes material (Mambo frischgeklebt) zurückgreifen, aber ich hielt durch und bereits in der Rückrunde wurde es deutlich besser.
Sportler die eine Sportart ausüben, betätigen diese doch des Erfolgs wegen.
Diesen Erfolg muss man sich erarbeiten, Erfolge sollten nicht aufgrund eines bestimmten Materials erfolgen.
Wenn Spieler xyz eigentlich Kreisliganiveau hat, sein Material aber so etxrem ist, das er plötzlich in der Oberliga die Leute reihenweise wegnervt, dann ist dies nicht seiner Spielstärke sondern seinem Material geschuldet.
Und dies ist für keine Sportart tragbar.
Man übewrlege sich mal, dass Union in der zweiten Liga auf einem Betonplatz seine Heimspiele austragen würde, es wäre vielleicht erlaubt.
Sie würden vermutlich wenig verlieren, die Gegner hätten zuviel Angst sich die Knochen aufzureissen.
Somit würde der DFB garantiert darüber nachdenken, Betonplätze zu verbieten, denn der Erfolg wäre nicht durch sportliches Können, sondern durch das Material erreicht.
Übrigens müssen deshalb alle Vereine auf Rasenplätzen spielen, damit gleichheit herrscht, einen glatten Angriffsbelag mit einem Störbelag zu vergleichen ist schwierig.
Gleichheit wird man nicht erreichen, dazu ist die Industrie zu stark, eine Annäherung wurde aber erreicht, indem Frischkleben verboten wurde und der dadurch enstandene Vorteil der Glattnoppis ebenfalls mit einem Verbot ausgeglichen wurde.
Ich liebe den Sport übrigens so sehr, das mich kein Verbot davon abhalten würde ihn aufzugeben, ich würde mich anpassen auch wenn es mir bestimmt schwer fällt.

Geändert von nevada (16.06.2010 um 08:38 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »