Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2010, 11:38
Porentief Rein Porentief Rein ist offline
Blumenkind
Forenmitglied

Porentief Rein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saisonvorbereitung?

Ich denke der klassische Gefängnistriathlon (Liegestütze, Kniebeugen (nicht zu tief runter!), Klimmzüge) kann hier gute Grundlagen schaffen.

Dazu passen eher Kraftausdauerübungen wie Wandsitzen, Supermann, crunches, etc.

Dann noch ne Viertelstunde Seilspringen pro tag und fertig ist die laube.
Alt 28.06.2010, 12:14
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Porentief Rein Beitrag anzeigen
Ich denke der klassische Gefängnistriathlon (Liegestütze, Kniebeugen (nicht zu tief runter!), Klimmzüge) kann hier gute Grundlagen schaffen.

Dazu passen eher Kraftausdauerübungen wie Wandsitzen, Supermann, crunches, etc.

Dann noch ne Viertelstunde Seilspringen pro tag und fertig ist die laube.
Die Meinung zur tiefen Kniebeuge hat sich inzwischen geändert. Siehe z.B. http://www.dr-moosburger.at/pub/pub036.pdf oder http://www.ehrlich-trainieren.de/iq-.../Kniebeuge.pdf
Alt 29.06.2010, 08:26
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was viele hier vergessen: krafttraining und cardio bringen nur etwas, wenn es dauerhaft gemacht wird. Hörst du es auf, schwindet es. Je nach veranlagung das eine schneller als das andere. Je geringer das niveau ist, desto schneller ist es auch wieder weg. Darum sind die berühmtem „saisonvorbereitungen“ die selbst relativ hochklassige handball und fußballmannschaften machen trainingstechnisch für den anus und bestenfalls eine beschäftigungstherapie oder sorgen für zusammenhalt oder erleichtern den einstieg bei einer langen pause( die eigentlich sowieso niemand gemacht hat)
Zu den spezis mit klimmzügen,liegestützen und kniebeugen:
Ist jemand in kraftmäßig schlapp schafft er vielleicht 2-10 liegestütze. 20-30 kniebeugen(bwe) aber KEINEN einzigen klimmzug. Er kann wahrscheinlich nicht mal an der stange hängen.
Geht jemand eh ins fitnessstudio sind liegestütze sinnlos. Er schafft eh 50-100. Klimmzüge gehen dann auch 10-20 und man muss ggf zusatzgewicht benutzen. Und von kniebeugen brauch man gar nicht reden. Da kann er dann 100-300 machen.
Bwe sind für leute die krafttraining machen zu leicht.(abgesehn von dips und klimmzügen ggf mit zusatzgewicht)
Klimmzüge sind für untrainierte zu schwer.
Auch die ganzen „gymnastik“ übungen wie burpees, unterarmliegestütz,superman etc sind für leute die krafttraining machen unsinnig, da kaum anstrengend.
Ich glaube man hat mehr davon, wenn man etwas tischtennisspezifisches macht.( mit ball und schläger am tisch ) dafür mal den cheftrainer fragen
Alt 29.06.2010, 09:18
Porentief Rein Porentief Rein ist offline
Blumenkind
Forenmitglied

Porentief Rein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Zweifel investiert man mal ein paar Euro und kauft sich folgendes:

http://www.tischtennis.de/shop/produ...ails.php?id=75
Alt 29.06.2010, 09:31
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man kann aber die wettkampffreie Zeit sehr gut nutzen, wenn man eine erhebliche Technik- oder Materialumstellung plant
Alt 29.06.2010, 09:43
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Saison Vorbereitung Tischtennis Bezirksklasse.

So sieht die Vorbereitung bei uns und wohl vielen anderen Spieler in der Klasse aus.
3 Monate vor dem Ersten Spiel
Mann könnte mal wieder Trainieren!! Ach ne ist noch so lange und heute auch so warm
2 Monate vor dem Ersten Spiel
Mann macht einmal Training für ca 1 Stunde und geht dannach für mehrer Stunden zum gemütlichen Teil über. Und stellt fest das man den Monat auf die eine Stunde vor dem Gemütlichen Teil auch verzichten kann.
1 Monat vor dem ersten Spiel
Mann Trainiert wieder regelmäßig 1,5 bis 2 Stunden. das Ganze sogar 1 mal die Woche in ausnahme Fällen kommt ein zweites mal hinzu.
Mann macht ein Freundschaftsspiel. Das Pflegen der Freundschaft ist natürlich viel wichtiger als das Spiel. Aber wenigstens weis man wieder das der Ball klein und Rund ist und das komische Bretchen, dass mit rotem und schwarz Gummi überzogene ist, der Schläger ist und kein zu klein geratenes Serviertablett mit Griff.
2 Wochen Vor dem ersten Spiel.
Mann Spielt die Vereinsmeisterschaften. Die liegen extra da damit einige wenigstens wissen wo ihr schläger liegt bevor die neue Runde los geht.
Die zu Absolvierenden spiele bringen einen an das Konditionelle Limit man beschließt wieder mehr zu Trainieren damit das besser wird. Das Ergebnis ist aber das man denkt man hat am Wochenende so viel gemacht und gönnt sich eine Pause bis zum ersten Spiel.

Diese Saiso vorbereitung Funktioniert sehr gut macht viel Spaß verbessert jedoch das eingen Spielniveau nicht viel.

Wir sind damit dennoch Erfolgreich. Denn der Spaß steht an erster Stelle
Alt 08.07.2010, 14:32
Bachforelle Bachforelle ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bachforelle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vorbereitung für meine erste Saison im Verein -> Kreisliga:
Seit Mitte/Ende Juni 1x in der Woche Balleimertraining (mit Lizenztrainer), ab Mitte Juli 2x pro Woche. Planung ab September 1x Balleimer- und 1x Spieltraining pro Woche.

Geändert von Bachforelle (08.07.2010 um 14:44 Uhr)
Alt 09.07.2010, 07:47
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ M. Werthmann:

@ Klugscheisser:

Hatte letztes Jahr die spielfreie Zeit für eine Materialumstellung genutzt. Hat wunderbar geklappt, bin gleich 3 Spielklassen besser geworden. (1. Kreisliga --> 2. Landesliga sowie Ersatz 1. Landesliga mit Positivbilanz) Auch wegen Einzeltraining mit einem, der selber lange Noppen spielt und mir gleich zeigte, wie es richtig geht. Dies für ca. 300 Euro in der Zeit. Kostet in etwa soviel wie eine Woche Lehrgang incl. Hotel und Kost. Bei 20 Euro die Stunde waren es immerhin 15 ultraintensive Stunden über die Zeit, ganz speziell auf mich abgestimmt.

@Fitness:

Mache Kiesertraining. Weil mir beim Joggen das Fußgelenk wehtut, fahre ich zum Kieser- und TT-Training mit dem Rad hin. Gut ist auch das Wandsitzen (), Seilspringen, Liegestütz. (@fuxi: Danke für den Kniebeugenhinweis) Und dann noch "Stehende Säule", eine Taiji-Übung. Da stellt man sich mit leicht gebeugtem Knie hin. Nach 10 Minuten stehen haste am nächsten Tag Muskelkater. (Wichtig: Zuerst sich die genaue Beschreibung der Stehenden Säule ansehen und am besten zeigen lassen - da kann man mehr verkehrt machen als einem lieb ist.)
Für Training selbst ist es momentan extrem heiß. Deswegen mache ich da erstmal halblang und vorwiegend Aufschlagtraining sowie Kontrollübungen. Und zum Abschluß ein kleines Trainingsspielchen...

Dann hoffe ich, dass dies was bringt. Ansonsten sind Warnhinweise herzlich willkommen.
Alt 09.07.2010, 08:45
the g@me the g@me ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

the g@me ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habt ihr eventuell einen Trainigsplan/Vorbereitungsplan für einen 16jährigen, der leichtes Übergewicht hat??

Mir geht es darum, dass ich für nächste saison top fit bin, da wir unsere Halle leider nicht betreten können....

Ich danke euch schonmal für die hilfreichen tipps
Alt 09.07.2010, 09:00
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von the g@me Beitrag anzeigen
Habt ihr eventuell einen Trainigsplan/Vorbereitungsplan für einen 16jährigen, der leichtes Übergewicht hat??

Mir geht es darum, dass ich für nächste saison top fit bin, da wir unsere Halle leider nicht betreten können....

Ich danke euch schonmal für die hilfreichen tipps
Interpretiere ich deinen Beitrag richtig, das du die Spielpause auch zum "abnehmen" nutzen willst?
Ansonsten, Such dir doch einen nachbarverein und frage mal nach ob du mittraniren darfst/kannst.
Ansonsten empfehle ich viel laufen Radfahren, Steppen (Step Aerobic) und Schwimmen. Das alles mindestens 30 min. besser währen 60 .min. , sonst landest du nicht im Bereich der "Fettverbrennung".
Es kommt natürlich auch auf die intensität bei den genannten Aktivitäten an.
30 minuten Fahrad schieben reicht da nicht so wirklich zur Fettverbrennung.
Außerdem Solltest du, sofern du abnehmen willst dir eine Waage anschaffen die den Fettanteil im Körper messen kann. Da du sicherlich Fett verbrennst aber auch Muskelmasse zunehmen wirst.

Geändert von long_pips (09.07.2010 um 09:07 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »