|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Saisonvorbereitung?
Hallo Leute,
Wir würdet ihr die Saisonvorbereitung (2 Monate Zeit) gestalten? Spielstärke Verbandsliga und Landesliga. |
|
|||
|
|||
AW: Saison Vorbereitung ???
allgemein würde ich mich mit einem fitness programm vorbereiten um die körperliche leistungsfähigkeit vor der saison nochmal zu trainieren genau wie um während der saison ein gewissen niveau zu halten.
Eine idee wäre z.B. ausdauertraining und an den ruhe tagen ein BWE ganzkörperworkout. Ansonsten vermehrt im ersten monat viel trainieren (mehr als sonst normal), mit videoanalyse, balleimertraining etc pp.... (und koordination,schnelligkeits-übungen) Dann zum ende der "spielpause" wieder normal viel trainineren .. nicht das man völlig überspielt in die saison geht. naja ansonsten wenn informationen über gegner vorliegen kann man natürlich auch spezielles training anhand von videoanalyse oder beobachtungen machen denke das hätte den größten sinn.. informationen über evtl material spieler wären sicherlich auch hilfreich .. |
|
|||
|
|||
AW: Saison Vorbereitung ???
Kann man nicht so pauschal beantworten !!!
Grundsätzlich viel Kondition. Und dann natürlich trainieren. Ich denke mal, dass du nicht die Möglichkeiten hast, 3 Wochen Vorbereitungslehrgänge zu machen. Inhaltlich gibt es da natürlich auch verschiedene Möglichkeiten. |
|
|||
|
|||
AW: Saisonvorbereitung?
Sagen wir mal wir passen das Programm an einen normalen arbeiter Arbeitstag an. Kondition ist genug vorhanden durch ständiges Ausdauertraining und Fitnesstudio. Gehen wir von Tischtennis aus Halle steht die ganzen Ferien zur verfügung Trainieren würden man Montags, Dienstags, Donnerstags.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Für die Beine empfehle ich neben Übungen am Tisch Seilspringen (Schnellkraft + Koordination) und für die Arme zum Thema Schnelligkeit die SuFu des Forums oder 'ne PM an den Cheftrainer;-) |
|
|||
|
|||
genau ^^
Aber du hast Du Beweglichkeit vergessen! ![]() |
|
||||
|
||||
Da möchte ich gleich eine Frage anschließen. Sagen wir, wir haben 2-3Mal 2h/ Woche (Di.,Do., Sa./So.) Training und möchten uns gut auf die Saison vorbereiten (7-8 Wochen), neben den Tischtennisspezifischen Übungen möchte ich auch den Schwerpunkt auf Kraft, Ausdauer etc. legen. Wie würdet ihr die Trainingseinheiten gestalten? Also wann folgt welche Komponente (Kraft, Technik,...). Die komplette "Tischtennis Lehrplanreihe" des DTTB ackere ich gerade durch, aber andere Meinungen können ja nicht schaden.
Man muss dabei ja sehr viele Faktoren bedenken: Regenerationszeit, Trainingszustand der Sportler,...
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Wobei, wo genau ist der Unterschied zwischen Koordination und Beweglichkeit? Würde jetzt nicht sagen, dass es da nicht größere Überschneidungen gibt (doppelte Verneinung ist supi ;-)) Und Koordination im muskulären Bereich ist doch eigentlich das A und O fürs Schnelligkeitstraining, oder? |
|
|||
|
|||
Viele Überschneidungen wirst Du da nicht finden:
Bei Beweglichkeit geht es um Gelenkigkeit und Dehnfähigkeit. Ein Beweglichkeitstraining wäre beispielsweise Stretching. Koordinative Fähigkeiten sind dagegen die Fähigkeiten die sich auf die Bewegungssteuerung (eigentlich viel mehr -regelung) beziehen. Sie betreffen also das Gehirn (Steuerung) und vielleicht noch das ZNS (Sensorik und Aktorik). |
|
||||
|
||||
Da würde ich gerne mal eine Frage anschließen und fragen welche Übungen denn sinnvoll sind? Gerade wenn man keine Lust hat ins Fitnessstudio etc.
Bei dem Wetter könnte ich nämlich gut einiges an Übungen in Garten machen und wenn mir zu heiß ist, spring ich einfach in Pool und kühl mich ab ![]() Was ist z.B. mit kurzen Sprints (5-10m) und halt mehrmals hintereinander. Wieviele sollte man machen, damit es einen "Effekt" hat. Wie siehts aus mit Kraftübungen: Liegestütze, Sit Ups, etc. sinnvoll? Welche am sinnvollsten? Bin für alle Tipps dankbar ![]() p.s.: Ich wollte nicht extra nen thread dafür aufmachen |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.