Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2010, 09:27
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 1. Topspin kommt, dann nichts mehr...

Zitat:
Zitat von Philippinho Beitrag anzeigen
Hi Leute,

bin 19 Jahre alt, spiele KL Hinten (häufig aber auch in der Mitte) und habe mit folgendem Problem zu kämpfen:

Wenn ich im Ballwechsel die Initiative ergreife und einen Topspin ziehe, dann kommt es häufig vor, dass der 1. Topspin gut kommt, ich danach allerdings scheinbar zu lange brauche, um wieder in die richtige Position zu kommen um den nächsten Ball auch anzuziehen. Für meine Gegner ist es total einfach, mich auszublocken. Meistens fang ich dann wieder an zu schieben und warte auf die nächste Gelegenheit, wieder einen Ball anziehen zu können.
Somit sind meine Topspins relativ ineffektiv, da ich damit nicht einen Schuss oder ähnliches vorbereiten kann.
Wie kann ändern, dass ich mehrere Topspins nacheinander ziehen kann?
Des Weiteren kämpfe ich mit dem Probleme, dass meine VH Topspins nur mit maximalem Kraftaufwand gefährlich genug kommen. Welche Tipps habt ihr diesbezüglich?

Viele Grüße,
Philippinho
Kannst du hier evt. ein Video reinstellen, dann kann man / ich dir bestimmt besser weiterhelfen.
Alt 07.07.2010, 09:34
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

10 ich habe Recht (0)
20 nein, ich habe Recht (0)
30 goto 10

Geändert von klugscheisser (07.07.2010 um 10:04 Uhr)
Alt 07.07.2010, 11:51
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long_pips Beitrag anzeigen
...
Nicht jeder A-Trainer kann auch mit „schlechteren“ Trainingsteilnehmern umgehen, was meines Erachtens an den sonst sehr hohen Anforderungen denen sie sich sonst stellen müssen liegt. Sie sind halt weit weg von der Basis...
Bei manchen mag das stimmen. Es gibt genug Fälle bei denen A-Trainer sowohl auf Kreisebene als auch im Leistungssport unterwegs sind. Einer Deiner Ausbilder war so einer.

In dem konkreten Fall ist es auch so.

Das Video benutze ich übrigens ab morgen bei der aktuellen Trainerausbildung als Lehrvideo für den sinnvollen Einsatz von Hilfsmitteln im Techniktraining. Vielleicht hättest Du mal mehr solche Mittel in Deiner Prüfung einsetzen sollen. Sowas bringt definitiv Punkte ^^

Geändert von Cheftrainer (07.07.2010 um 11:54 Uhr)
Alt 07.07.2010, 12:11
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Bei manchen mag das stimmen. Es gibt genug Fälle bei denen A-Trainer sowohl auf Kreisebene als auch im Leistungssport unterwegs sind. Einer Deiner Ausbilder war so einer.

In dem konkreten Fall ist es auch so.

Das Video benutze ich übrigens ab morgen bei der aktuellen Trainerausbildung als Lehrvideo für den sinnvollen Einsatz von Hilfsmitteln im Techniktraining. Vielleicht hättest Du mal mehr solche Mittel in Deiner Prüfung einsetzen sollen. Sowas bringt definitiv Punkte ^^
Wenn man dich so schreiben sieht könnte man meinen das du an einer Profilneurose leidest.

Hierzu hab ich auch schon einen einfachen Text gefunden.

Unter einer Profilneurose leiden Menschen, die sich zwanghaft hervortun und von anderen abheben müssen.
Mitunter führt dieser Zwang zu verbalen Exzessen und krankhaftem Populismus.
Diese Menschen haben ein überaus geringes Selbstwertgefühl, welches sie dadurch kompensieren müssen, indem sie andere abwerten und schlechtmachen. Die Neigung zur Streitsucht mit Rechthaberei ist nicht selten.
Oftmals streiten sie auch dann noch, wenn man sie des Irrtums überführt hat.
Beispiele dafür gibt es genug in diesem Forum. Die Betroffenen können lediglich irgendwelche wissenschaftlichen Berichte zitieren und reden alles schlecht, was ihren eigenen, sehr begrenzten Erfahrungsschatz übersteigt und nicht in ihr ebenso begrenztes Weltbild passt. Daß sich mit anderen wissenschaftlichen Forschungsergebnissen diese Standpunkte widerlegen lassen, stört sie dabei nicht. Diese werden dann der Einfachheit halber als Lüge bezeichnet oder Scharlatanerie abgetan. Dann werden Beweise gefordert, wobei sie selbst nicht imstande sind, den Gegenbeweis zu präsentieren.

Zusatz
Wir sollten uns einfach aus dem Weg gehen sonst nimmt dein Ego noch schaden.
Außerdem wehrtet jedes Posting deinen Unsinn nur auf.
Ich werde versuchen keinen Kommi mehr zu von dir verfassten "Unsinn" abzugeben.

Geändert von long_pips (07.07.2010 um 12:24 Uhr)
Alt 07.07.2010, 12:28
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube du hast meinen Beitrag nicht verstanden.

1. Wollte ich mit dem Video doch nur zeigen wie gutes und sinnvolles Techniktraining aussehen kann. Eine Diskussion über Einspieltechniken bringt hier gar nichts!

2. Wollte ich Dir nur ein Tipp geben, dass du anstatt über theoretische Verletzungsrisiken zu diskutieren solche Mittel mal ausprobieren solltest damit Du und vor allem deine Spieler davon in der Praxis profitieren. Selbst wenn Du gut Balleimer einspielen kannst wirst Du doch sicher noch lernfähig sein was die Methodik betrifft.

Dein "Profilneurose"-Beitrag könnte aber bedeuten, dass Du zumindest von mir keine Tipps annimmst egal ob sie inhaltlich sinnvoll sind.

Da hier aber vielleicht auch ein paar mitlesen, die durchaus interessiert sein könnten werde ich dennoch weiter solche "Best Practice"-Beispiele posten. Wie Du das wertest ist mir recht egal.

Meine Videos sollen nur verschiedene Dinge zeigen die man beachten soll wenn man ein guter Trainer sein will. Es gibt vielleicht auch das ein oder andere Detail was sich hier verbessern lässt aber ich führe hier mal auf, was ich als Prüfer bei einer Trainerprüfung hier bemerkt und gewertet hätte:

zu Video 1:

Der Trainer spielt einzelne Bälle bzw. kurze Sequenzen was bei dem Ziel Technikkorrektur erstmal sehr sinnvoll ist. Das Einspieltempo ist angemessen.

Er nutzt Hilfsmittel um eine korrekte Bewegungsausführung zu unterstützen. Da ich den Spieler kenne um den es geht (damals Watzenborn Bezirksliga) weiss ich, dass seine Technik durch den Einsatz der Bank deutlich besser aussieht.

Ergo: Es handelt sich definitiv um ein gutes Beispiel für eine sinnvolle Korrekturmaßnahme

zu Video 2:

Hier macht der Trainer die Bewegung vor. gut ist auf jeden Fall, dass er den unterschiedlichen Schlagansatz deutlich aufzeigt.

Positiv auch, dass er als Rechtshänder die Bewegung mit der Schlagarmseite des Spielers vormacht. Zudem hat er den Spieler korrekt positioniert (Schlagarmseite) das vergessen viele Trainer.

Auch er spielt nur einzelne Bälle / kurze Sequenzen, also ist das Vorgehen auch angemessen und methodisch gut.

Ich hätte beim Vormachen vielleicht nicht nur das Augenmerk auf das Detail Schlagansatz gelegt. Aber da es bei der Übung eben der Schwerpunkt war ist das OK. Es handelte sich auch um einen Spieler der sehr viel trainiert (Internat, Teilnehmer Euros). Insofern ist das alles auch immer sehr abhängig vom Vorwissen des Spielers.

Fazit:

Es gibt sicher noch einige Details die man besser machen kann. Aber beide Videos dienen mir bei der Ausbildung als gute Beispiele und ich erwarte, dass ich bei der Prüfung dann vergleichbare Situationen sehen kann. Das ist auch immer der Fall, allerdings eben nciht bei jedem. Genau das teilt die Spreu vom Weizen bei der Prüfung.

Ich habe übrigens einen ganzen Satz an Videos für solche nachahmbare Beispiele aus der Praxis. Die werde ich immer wenn es thematisch passt hier im Forum posten.
Alt 07.07.2010, 12:42
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Habt Ihr es bald ? Es nervt nämlich langsam.

Im Übrigen habe ich das größte Schippchen, nur damit das mal klar ist. Alles andere ist irrelevant oder beruht auf Wahrnehmungsfehlern.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg meins.jpg (8,4 KB, 29x aufgerufen)
Alt 07.07.2010, 12:49
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

:-) AW: 1. Topspin kommt, dann nichts mehr...

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Habt Ihr es bald ? Es nervt nämlich langsam.

Im Übrigen habe ich das größte Schippchen, nur damit das mal klar ist. Alles andere ist irrelevant oder beruht auf Wahrnehmungsfehlern.
Du hast ja recht!
Aber ich hätte da gerne noch ein Förmchen dazu
Alt 07.07.2010, 12:56
JoshSt JoshSt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JoshSt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe ähnliche Probleme und freu mich über den Thread. Cheftrainers Beitrag ist für mich sehr gut und anschaulich und hilft mir weiter. Als einziger Beitrag bisher. Klugscheissers vielleicht noc ein kleines bisschen. Der ganze Rest hier ist Quark.

Deshalb: Könnten bitte alle long_pips und Co aufhören zu posten und denen, die weiterhelfen den Platz lassen, damit ein nützlicher Thread draus wird?

Danke!!

P:S: Cheftrainer, ich kenn dich nicht, und du liest dich sicherlich manchmal überheblich, aber wenigstens kann man aus einigen deiner Beiträge Nutzen ziehen und Hilfe bekommen. Deshalb auch dir: Danke, und bitte mehr von den relevanten Themen und lass die Kommentierung des Unsinns sein!
Alt 07.07.2010, 13:00
Benutzerbild von Wolf_Vlc
Wolf_Vlc Wolf_Vlc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wolf_Vlc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long_pips Beitrag anzeigen
Was mir eher zu denken gibt, ist die Qualli des Einspielers.
Na immerhin hat CT gleich 2 Videos reingestellt die einem deutlich machen, was und wie man bei diesem Problemen trainieren kann. Wenn Du dann beim Balleimer besser qualifiziert bist.....
Und beim Balleimer gut einspielen ist verdammt schwierig. Ich versuch das jetzt schon eine Weile, aber die Bälle fliegen oftmals hin, wo sie wollen. Ob das am Flattern liegt;-)?
Balleimertraining für Trainer sollte CT wohl mal in seine Kurs für Spanien aufnehmen, dann komm ich auch. Ist ja fast um die Ecke.

Geändert von Wolf_Vlc (07.07.2010 um 13:02 Uhr)
Alt 07.07.2010, 13:21
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von JoshSt Beitrag anzeigen

P:S: Cheftrainer, ich kenn dich nicht, und du liest dich sicherlich manchmal überheblich, aber wenigstens kann man aus einigen deiner Beiträge Nutzen ziehen und Hilfe bekommen. Deshalb auch dir: Danke, und bitte mehr von den relevanten Themen und lass die Kommentierung des Unsinns sein!
Kann ich so unterschreiben! (außer, dass ich ihn aus meiner Trainer
Ausbildung persönlich kenne, wo er nicht ganz so überheblich rüberkommt)

On-Topic

Grundsätzlich kann es eigentlich zwei Probleme geben.

a) Problem: Du "schläfst"; dh. hakst nach gelungener Eröffnung den Ballwechsel ab. Ist mir früher, nachdem ich mich aus den Tiefen der 3. Kreisklasse hochgespielt habe auchöfters passiert, da es im Spiel einfach viel zu selten zu einer Nachspielsituation kam und auch so gelangt hat.
Lösung: Mit Gegner trainieren, bei denen eine gute Eröffnung nicht ausreicht. Optimalerweise dann entsprechende Übungen spielen, in denen diese Situation vorkommt. Sollte aber auch hilfsweise durch Trainingsspielchen in den Griff zu bekommen sein. (Hier leite ich mal aus der Spielklasse einen nicht im Leistungsbereich angesiedelten Anspruch ab; Vorsicht Annahme!)

b)Problem: Deine Bewegungen sind zu lange bzw. zu aufwendig. Das kann jetzt natürlich an verschiedensten Dingen liegen, die ja auch schon angesprochen wurden. Exemplarisch seien genannt: Falsche Beinstellung, zu extremer Körpereinsatz, zu langer Ausschwung, zu lange Ausholphase, Schalgbewegung aus dem gesamten Arm und nicht aus dem Ellenbogen.
Lösung: Hier wirst du um Balleimertraining - oder zumindest Übungen mit ebenfalls motiviertem Partner - nicht herum kommen. Den genauen Fehler könnte man nur per Video Analyse diagnostizieren; am Besten jedoch vor Ort in der Halle. Also such dir einen Trainer oder einen Spieler mit guter Technik, der dir deine Fehler erklären kann. Hier wirst du auf keinen Fall nur mit "Trainingsspielchen" weiterkommen (zumindest nicht viel weiter ^^)

PS: Für meine vllt. etwas umständlich Sprache entschuldigt mich, bin gerade am Üben vom Gutachtenstil für meine BGB Klausuren und komme aus dem Trott nicht zu 100 % raus ^^
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »