Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 26.01.2003, 15:41
Christel Christel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Graben
Beiträge: 402
Christel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sascha Eichmann,

dein begründung hört sich plausibel an. Aber da kann ja jeder nach der Begrüßung, wir standen ja auch bereits alle an den Platten, kommen und sagen haltet mal ein "Wir haben uns mit der Aufstellung der Doppel vertan". Da kann man doch jederzeit manipulieren, oder nicht???
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.01.2003, 16:13
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 51
Beiträge: 4.895
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Christel,

inwiefern waren Eure Gegner denn der Meinung, die Doppel falsch aufgestellt zu haben ?
Ging es darum, daß sie Doppel 2 und 3 vertauscht hatten und daher fürchten mußten, daß das Spiel dann 0: 9 gewertet wird ?

Oder war es so, daß nur ihre "taktische" Aufstellung falsch war, daß die Doppel also regelgerecht aufgestellt waren, aber taktisch nicht so, wie sie es eigentlich vorhatten.

Ich hab leider die Regeln nicht zur Hand, aber im zweiten Fall würde ich schon sagen, daß das Pech für Eure Gegner war. Sonst könnte man ja immer abwarten, bis der Gegner seine Doppelaufstellung bei der Begrüßung bekanntgibt, und dann schnell nochmal seine eigene darauf abstimmen, und das soll ja eigentlich nicht der Fall sein.

Wenn die Doppel allerdings nicht regelgerecht aufgestellt waren, dann denke ich eigentlich, daß man bei noch nicht begonnenen Spielen doch noch die Chance haben sollte, diesen Fehler zu beheben. (O.K. theoretisch könnte dann eine Mannschaft auch falsch aufstellen, hoffen daß der Gegener das anfangs nicht merkt und dann nach Bekanntgabe der gegnerischen Aufstellung taktisch korrigieren ...) Aber auf jeden Fall hielte ich es für sportlich fairer, wenn man die Chance auf eine doch noch regelgerechte Durchführung des Spiels wahrnehmen würde und nicht schon sofort wüßte, daß das Spiel eh 0:9 gewertet würde.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.01.2003, 18:36
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 16.12.2001
Ort: 35767 Breitscheid
Alter: 44
Beiträge: 2.164
Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Christel
Sascha Eichmann,

dein begründung hört sich plausibel an. Aber da kann ja jeder nach der Begrüßung, wir standen ja auch bereits alle an den Platten, kommen und sagen haltet mal ein "Wir haben uns mit der Aufstellung der Doppel vertan". Da kann man doch jederzeit manipulieren, oder nicht???

Ist sicherlich richtig, aber da die Begrüßung in den Durchführungsbestimmungen meines Wissens nach keines Landesverbandes vorkommt, kann auch niemand "während" der Begrüßung seine falsche Aufstellung bemerken und dann noch umstellen.
Um sicherzugehen, dass so etwas nicht noch einmal passiert ( v.a., wenn ihr den Eindruck habt, die Gegner wollten nur aus taktischen Gründen- siehe vorherigen Beitrag von aleol umstellen) solltet ihr in Zukunft dazu übergehen, die Doppelpaarungen erst nach Spielbeginn bekanntzugeben. Dann kann niemand mehr vor Spielbeginn- also in der regeltechnischen Grauzone "Begrüßung" noch umstellen.
__________________
Gänzlich frei von Signaturen...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.01.2003, 19:49
Christel Christel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Graben
Beiträge: 402
Christel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was heißt denn jetzt nach Spielbeginn?
Wenn wir alle an den Platten stehen oder wenn wir schon angefangen haben??
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.01.2003, 10:33
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.153
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Für beide Fälle ist in Hessen die Sache klar:

1. Die Doppel wurden regeltechnisch falsch aufgestellt, d.h. laut Platzziffern darf die Aufstellung der Doppel so nicht erfolgen.

Hier gilt: Beide Mannschaften sind für die regelgerechte Aufstellung und Durchführung des Spiels zuständig. D.h. neu anfangen ist Euer Bier, weiterspielen heißt beide verlieren das Spiel 0:9, da bei der Aufstellung beide Teams gepennt haben. Wichtig: Auch die Heimmannschaft ist dran. Die Zeiten, zu denen der Gegner genüßlich warten konnte um am Ende zu sagen, war schön, aber Ihr habt eh falsch aufgestellt, sind vorbei.

2. Die Doppel wurden taktisch falsch gestellt, sind aber regelgerecht.

Hier ist es Eure Entscheidung, ob Ihr dem Gegner die Möglichkeit geben wollt, nochmals umzustellen. Gespielt wird so wie aufgestellt wurde. Da beide Mannschaftsführere beim Ausfüllen der Bogen zusammenarbeiten, muß der Fehler schon beim Schreiebn auffallen, wenn es z.B. ein Kommunikationsproblem war. Ansonsten müsst Ihr nach der Begrüssung nicht mehr umstellen lassen.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 27.01.2003, 11:13
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 9.569
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem, und die Gegner können mit der Doppelaufstellung auch nicht taktieren, denn taktisch falsch aber regelgerecht Aufstellen ist einfach persönliches Pech. Sollten die Platzziffern jedoch nicht stimmen ist klar, dass Doppel 2 und 3 getauscht werden muss, da Doppel 1 in jedem Fall korrekt aufgestellt ist. Wo gibt's also ne taktische Spielerei?

JanMove
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.01.2003, 16:15
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 51
Beiträge: 4.895
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ JanMove,
hast Recht, an die Lösung hatte ich gar nicht gedacht.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.01.2003, 18:21
Benutzerbild von Roesslerc
Roesslerc Roesslerc ist offline
...ist wieder zurück!!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.10.2002
Ort: Köln
Alter: 38
Beiträge: 1.216
Roesslerc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Okay!
Und wie sieht es in meinem Fall aus?
Meiner ist wohl schwieriger zu handhaben.
Die Doppel waren ja schon zuende!
Muss man dann wirklich wiederholen?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.01.2003, 19:34
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.794
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@Roesslerc:

ich versteh deine Frage nicht ganz... es gibt zwei Möglichkeiten:

a) Doppel richtig aufgestellt (nach Platzziffern) aber die falschen Paarungen aufgerufen

b) Doppel falsch aufgestellt

Im Fall a) zählt das (gespielte) Spiel D1-D1, dieses Spiel muss ausgespielt werden und zählt ggf. am Ende des Bogens (wenn es zur Austragung gekommen wäre...). Die anderen (nicht zum Spielsystem gehörenden) Spiele werden abgebrochen und die korrekten Partien müssen gespielt werden.

Im Fall b) ists normalerweise eine 0:9 Wertung - ganz ohne Protest etc. allerdings heißt es auch irgendwo: eine inkorrekte Aufstellung die während des Spiels bemerkt wird muss während des Spiels korrigiert werden - die Spiele sind für die in falscher Aufstellung spielende Mannschaft als verloren zu werten.

Das hieße meiner Meinung nach: Wenn während der ersten beiden Doppel (D1-D2, D2-D1) die falsche Doppelaufstellung bemerkt wird, wird D2 und D3 umgestellt -> das Spiel von D1 wird normal gespielt (da D1 frei wählbar ist), das begonnene Spiel von D2 ist als verloren zu werden, das Spiel D3-D3 wird wieder normal gespielt.

Bitte korrigiert mich, falls ich da was falsch verstanden habe :-)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.01.2003, 20:09
Benutzerbild von Roesslerc
Roesslerc Roesslerc ist offline
...ist wieder zurück!!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.10.2002
Ort: Köln
Alter: 38
Beiträge: 1.216
Roesslerc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Doppel wurden richtig aufgestellt, aber falsch aufgerufen!
Also spielte ich mit meinem Partner nicht gegen Doppel2, sondern gegen Doppel1 !
Und unser Doppel1 spielte gegen Doppel2 !
Die Platzziffern und Aufstellungen waren schon richtig, aber man hat uns zur falschen Platte geschickt (siehe meinen ersten Beitrag zu diesem Thema, ist übrigens auf Seite1 der 2!) !
Wir gewannen trotzdem, doch die Gegner ließen uns wiederholen!
Hatten sie auch das Recht dazu?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77