|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Welche Mannschaft hat gewonnen?
Wir spielen in der Bezirksliga in Baden-Württemberg und hatten gestern ein Meisterschaftsspiel.
Am Anfang des Spieles wurden die Mannschaftaufstellungen und die Doppel von unserem Gegner abgegeben und von uns aufgeschrieben. Nach der Begrüßung und der bekanntgabe der Doppel und Spielaifstellungen der Mannschaften durch unseren Mannschaftsführers kam ein Angehöriger der gegenerischen Mannschaft auf uns zu und sagte, daß die Doppel von Ihnen in falscher Reihenfolge aufgstellt seien. Wir sagten daraufhin, daß wir so spielen müssten wie es aufgeschrieben worden ist, da keiner einen Einwand der Gegner bei der Begrüßung hatte. Wir haben dann doch, aber nur unter Protest, die Doppel der Gegner anders aufgestellt. Haben wir mit unserem Protest Erfolg undwird das Spiel dann 9:0 für uns gesertet?????? |
|
|
||||
|
||||
|
ähnliches erlebt!
Ich habe auch schon ähnliches erlebt:
Mannschaftsaufstellung wird vorgelesen, Doppel 1 hier, Doppel 2 da. Ich und mein Doppelpartner sind Doppel 2. Unser Doppel 1 gewinnt 3:0 und wollen dann das erste Einzel aufrufen. Gucken auf die Liste und rufen erst mich auf! Ich sag, dass ich noch spiele. Dann rufen sie meinen Doppelpartner auf! Er spielt ja auch noch, wir führen übrigens 2:1. Dann sagt einer der Gegner, dass wir die falschen Doppel spielen und müssen wieder neu anfangen! Na ja, wir haben trotzdem beide Doppel gewonnen und auch das ganze Spiel zu null! Aber wenn wir nun ein Doppel verloren hätten, dürften wir dann Protest einlegen? |
|
|
||||
|
||||
|
Kennt jemand eine Antwort auf meine Frage?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke, die Gegner haben sich richtig verhalten, denn sie haben sofort ragiert, als ihnen ihr Fehler aufgefallen ist; da noch kein Spiel zu diesem Zeitpunkt begonnen hatte bin ich der Meinung, euer Protest ist unbegründet.
Anders wäre es, wenn die Doppel schon begonnen hätten; in eurem Fall haben die Gegner aber die schnellstmögliche Möglichkeit genutzt. Sich darauf zu berufen, dass während der Begrüßung niemand protestiert hat, kann nicht maßgeblich sein; bei uns in Hessen jedenfalls ist die Begrüßung nicht offizieller Teil des Spiels. Die Gegner haben damit VOR BEGINN des ersten Doppels ihren Fehler bemerkt; und nur der Spiebeginn ist maßgeblich.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bei mir war schon ein Doppel BEENDET und das andere im vierten Satz! Wie ist nun die Regelung? Unser Doppel1 hatte ja gewonnen und dann ist ja klar, dass die Gegner wiederholen lassen! Sie hätten ja auch ihr Doppel1 mit Doppel2 tauschen können,oder nicht? |
|
|
||||
|
||||
|
Für so einen Vorfall scheint es keine Regeln zu geben.
Man kann die Doppel falsch anfangen, wenn man gewinnt, tauscht man Doppel1 mit Doppel2 auf dem Spielberichtsbogen um, wenn man verliert, sagt man, die Doppel sind falsch und fangen neu an! Was kann man dagegen tun, wenn die Doppel schon vorbei sind? |
|
|
|||
|
|||
|
@ Roesslerc
was hat Dei Beitrag mit dem ursprünglichen zu tun? @ Christel Aufgrund der Schilderung ist mir nicht ganz klar ob der Gegner die Doppel nur anders aufstellen wollte oder ob ein Fehler der Platzziffer vorlag, die zu einer Änderung gezwungen hat? |
|
|
||||
|
||||
|
Bei Christel ist es doch nicht so schlimm!
Die haben das Doppel doch noch vor Beginn gewechselt! Bei mir spielten die aber mit dem falschen Doppel bis zum Ende! Danach ging es wieder neu los und das davor war umsonst! Was gilt in so einem Ausnahmefall? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe auf das eigentliche Thema geantwortet und nicht auf deine Frage. Auf jeden Fall nicht im Sinne der Regeln war es, nochmal von vorne anzufangen.
|
|||
|
|||
|
@Roesslerc
Christel hat ein Thema erstellt wozu dein beitrag wohl wenig mit zu tun hat. Dann hättest du wohl besser selbst ein Thema erstellt! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.