Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2016, 13:54
noskill2010 noskill2010 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

noskill2010 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagempfehlung für spinorientierten KK-Spieler gesucht

Zitat:
Zitat von Claus H. Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

vielen Dank! Den Tibhar Aurus Soft hatte ich schon als möglichen Kandidaten "ausgeguckt", hatte aber den Namen hier bewusst nicht erwähnt, weil ich niemanden in eine bestimmte Richtung drängen wollte.

Ist aber aufschlussreich, dass der gleich bei der ersten Antwort genannt wird.
Wobei der Aurus Soft viel verbreiteter gespielt zu werden scheint, was man dem Forum hier entnehmen kann.
Mein persönlicher Favorit ist und bleibt der Genius Sound.

Auch nach viel Testen und z.T. auch längerem Spiel mit anderen Belägen komme ich immer wieder auf den GS zurück!

Geändert von noskill2010 (15.03.2016 um 13:55 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler ;)
Alt 16.03.2016, 07:30
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich schmeiße trotzdem nochmal meinen Preis/-Leistungssieger rein: TSP Ventus Spin, mit dem habe ich endlich 'meinen' Referenzbelag gefunden. Der passt auf fast jedes Hoz und spielen macht wieder Spaß.
Alt 16.03.2016, 12:25
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Claus H. Beitrag anzeigen
Mein Spiel ist relativ stark von meinem Aufschlag abhängig. Deshalb möchte ich einen Belag, mit dem ich sehr viel Spin erzeugen kann (etwas mehr als mit dem Roundell).
Beim Aufschlag zählt vor allem die genaue Dosierung. Daher sind die besonders spinnigen Beläge (also die mit hoher tangentialer Energieeffizienz) nicht unbedingt besser beim Aufschlag. Z.B. mit einem Tackiness C gelingen sehr schnittige Aufschläge.

Zitat:
Topspins spiele ich eher weich und versuche sie ebenfalls mit viel Spin zu spielen.
Weich und Spin ist schwierig zu kombinieren. Für viel Spin brauchst Du schnellen Armzug. Und der Belag sollte dann etwas härter sein.

Zitat:
Meine Technik ist nicht sehr sauber; deshalb brauche ich einen Belag, der gerade bei Topspins ein großes "Trefferfenster" hat (mit Tenergy und Konsorten wäre ich überfordert).
Dann ist ein Belag, der viel Spin macht eben nichts für Dich.

Zitat:
Gute Kontrolle und Platzierung bei Schupfbällen wären weitere Anforderungen und ein sicherer (passiver) Block.
Das steht dem auch entgegen.

Deine Wünsche widersprechen sich.
Geeigneter Kompromiss dürfte schon der Roundell sein.
Alt 16.03.2016, 18:07
Benutzerbild von noppenhirn
noppenhirn noppenhirn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

noppenhirn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen

Deine Wünsche widersprechen sich.
Geeigneter Kompromiss dürfte schon der Roundell sein.
Naja, mit dem Ventus Spin in 1,8 macht er auch nichts falsch.
Alt 16.03.2016, 18:29
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noppenhirn Beitrag anzeigen
Naja, mit dem Ventus Spin in 1,8 macht er auch nichts falsch.
Ja, kann gut sein. Den kenne ich nicht.

Es gehen da bestimmt diverse Beläge.
Alt 17.03.2016, 23:15
gentle_giant gentle_giant ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gentle_giant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe auch nur einen TTR von 1400 und spiele Kreisklasse. Mein Spielstil entspricht Deinem. Tischnah, Aufschlag und Topspin (mehr auf Effet als auf Tempo gezogen) sind meine Punktbringer. Ich bin nach Versuchen mit Hexer, EVO FX-P und Vega Europe auf der Vorhand beim DHS NEO H3 gelandet. Der ist zwar etwas härter, aber bei weitem kein Beton. Man muss zwar etwas mehr arbeiten, aber wie pibach schon beschrieben hat, ist der Lappen beim Aufschlag und Topspin DIE Effet-Maschine. Gerade beim Aufschlag muss man bei sehr katapultigen Belägen zu sehr aufpassen, dass der Aufschlag nicht zu lang gerät, das kostet Effet. Mit dem H3 kann man dagegen volles Rohr reinhacken und der Aufschlag kommt trotzdem.

Für den Topspin braucht man allerdings einen guten Treffzeitpunkt, aber kein Vergleich zum normalen, nicht NEO H3. Meiner Meinung nach spielt sich der H3 am besten auf einem Vollholz mit etwas Elastizität und weicherem Ballanschlag. Haltbarkeit ist allerdings nicht ganz so gut. Bei meinem Pensum von ca. 5 Spielstunden pro Woche brauch ich jährlich 3 H3 für die Vorhand, aber nur zwei Vega Europe für die Rückhand.

DHS Skyline 3-60 oder H8 könntest Du auch mal probieren, oder mal ohne viel Geld auszugeben einen CTT National Hero, der geht auch ein wenig in die Richtung ist aber wie der 3-60 eher ein Hybrid.

Für die Rückhand sind aber ESN-Beläge eindeutig die bessere Wahl, da braucht man den Katapult halt mehr.

Matze
Alt 19.03.2016, 10:50
tizzy11 tizzy11 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tizzy11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Roundell

Aurus Soft dürfte die beste Alternative sein. Ein Belag, mit dem man alles spielen kann und vor allem das Obergummi hält extrem lange. Den kann man locker 6 Monate spielen ohne größere Veränderungen auf der Oberfläche zu erkennen.
Qualitativ ist die Aurus-Serie sehr hoch anzusiedeln. Ich kenne hier aktuell nichts vergleichbares auf dem Markt.
Was ich so vernehme, wird der Aurus Soft auch bei Händlern immer noch sehr gut verkauft. Qualität spricht sich halt herum.
Alt 08.10.2016, 20:01
TTBro TTBro ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TTBro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bty Roundell Alternative gesucht

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Alternative zum Butterfly Roundell und habe bei meiner Recherche noch nichts passendes gefunden. Ich spiele Kreisklasse, Spielweise Topspin Angriffsspieler tischnah sowohl mit VH als auch RH. Meine Technik würde ich trotz Kreisklasse als fortgeschritten bezeichnen, ich brauche dennoch etwas Sicherheit im kurzen Spiel und beim Schupfen. Z.b. ziehe ich nicht sofort alles an was lang kommt, ich schupfe auch mal einen langen Schupfball des Gegners zurück wenn ich z.b. unglücklich stehe oder überrascht werde. Zurzeit spiele ich ein Timo Boll Spirit.

Was ich suche:

Einen Belag der für Topspins geeignet ist, also etwas Katapult/Frischklebeeffekt hat, aber eben keine Rakete (Tenergys sind mir definitiv zu schnell, mit nem Sriver habe ich aber z.b. das Gefühl ich hebel mir den Arm aus). Da ich meist Tischnah (ca. 1m Entfernung) mit Topspins agiere auf jeden Fall niedriger/mittlerer Ballabsprung. In meiner Spielklasse sind mir auch die Eigenschaften des Belags bei Topspin auf Topspin Duellen in der Halbdistanz nicht so wichtig. Gegenziehen sollte schon drin sein, damit gewinnt man aber bei mir in der Liga keine Spiele. Flips aus der Rückhand über dem Tisch mit ausreichender Spinentwicklung sind mir allerdings wichtig. Mittlere Spinentwicklung reicht mir aus, ich will auf gegnerischen Spin nicht allzu anfällig sein. Dazu ist mir wichtig, dass der Belag nicht allzu schwer ist, da das TBS sonst zu kopflastig wird.

Zurzeit spiele ich beidseitig den Butterfly Roundell (2.0, gibts eigentlich nicht aber ich lasse mir dann nen dicken 1.9er oder dünnen 2.1er raussuchen) und bin mit dem Belag eigentlich zufrieden. Quasi alles was ich oben beschrieben habe kann das Teil, spielt sich eben sehr linear und ausgewogen und man kann alles damit machen. Aus zwei Gründen suche ich aber eine Alternative:

1. Mit dem Roundell habe ich kein Gefühl für den Ball. Ich weiß dass ich mit einem TBS kein Wunder an Ballrückmeldung erwarten kann, aber es ist wirklich so als wäre da eine fette Isolationsschicht zwischen Obergummi und Holz. Ein Vereinskollege spielt ebenfalls ein TBS und hat sich nen Xiom Vega Pro draufgeklebt. Als ich mal den Ball mit seinem Schläger jongliert habe, fiel mir sofort auf dass der Schläger mehr vibrierte und ich viel mehr Ballrückmeldung hatte. Auch er konnte meinen Eindruck sofort bestätigen, als er meinen Schläger in die Hand nahm.

2. Es soll nicht immer Butterfly sein. Die Beläge kosten für die Ansprüche die ich habe nicht unbedingt wenig. Ich will auch mal ein Angebot von einem Onlineshop wahrnehmen können wo es entsprechende Beläge billiger gibt.

Kurzversion:

- niedriger/mittlerer Ballabsprung
- genug Katapult und Spin für saubere Topspins mit gebogener Flugkurve, aber kontrolliert (keine Tenergys, kein Tibhar Evolution etc., aber auch kein Sriver)
- nicht allzu hohes Gewicht
- ausgewogen bzgl. Spinentwicklung <-> Spinempfindlichkeit

Danke für eure Hilfe.
Alt 08.10.2016, 20:45
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

f_fl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bty Roundell Alternative gesucht

Ich kenne den Roundell nicht, aber nach der Beschreibung könnte der Aurus Sound was sein. Den spiele ich selbst.
Alt 11.10.2016, 13:10
Benutzerbild von noppenhirn
noppenhirn noppenhirn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

noppenhirn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Roundell

Schau dir doch mal den TSP Regalis red an, vielleicht ist der was für dich..
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Butterfly Roundell, roundell

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »