|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kleber für Tensor Beläge
Zitat:
Gruss Thomas |
|
|
|||
|
|||
|
Ich glaube nicht, dass du nach 18 Jahren da noch ne Antwort bekommen wirst. Nächste mal aufs Datum achten
|
|||
|
|||
|
Mit Vulcan Champion First solltest du gut bedient sein.
Damit kann man alles kleben wenn man einen dickflüssigen Normalkleber sucht.
|
|||
|
|||
|
VOC haltigen würde ich höchsten noch bei Klassikerbelägen benutzen, bei Tensoren lieber ohne, schrumpfen sonst gerne zusammen.
|
|||
|
|||
|
Ich verwende den Normal Glue und bin sehr zufrieden damit. Vorher habe ich mit dem Vulkan Champion First und Repeat geklebt. Nachdem ich da aber mal durch falsch abgefüllte Dosen mit zu wenig Inhalt gelinkt worden bin, bin ich umgestiegen. Mittlerweile finde ich die Konsitenz des Normal Glue auch bessser und gerade richtig für das Kleben meiner Beläge. Der First war mir etwas zu dickflüssig und der Repeat zu dünnflüssig.
|
|
|
|||
|
|||
|
Besten Dank an alle. Und noch zwei Fragen :
1/ Wie viele Beläge klebt man mit 180g Normalkleber? 2/ Es gibt doch sehr viele Kleber, die nicht ITTF zugelassen sind. Wie ist sowas überhaupt kontrolierbar? Man sieht den Kleber doch gar nicht auf dem Schläger. Mir soll es in der unteresten aller Ligen egal sein. Schönes Wochenende. Geändert von hooge789 (29.10.2021 um 19:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
2) In 99.9% aller Fälle wird nicht kontrolliert. Deswegen ist es de facto völlig Wurscht, mit was Du klebst. Du brauchst ein spezielles Messgerät, welches nur bei den Profis oder maximal in den obersten Ligen zur Kontrolle eingesetzt wird. Du musst es schlussendlich nur mit Dir selber vereinbaren können, ob das für Dich okay ist oder nicht. Ich sehe für mich kein Problem mit VOC-haltigem Festkleber zu kleben, da nach zwei bis drei Tagen kein Effekt mehr vom Kleber vorhanden ist und somit auch kein Vorteil dadurch gegeben ist. Wer hingegen getunte Beläge spielt, verschafft sich einen dauerhaften spielerischen Vorteil. Je nachdem wer es macht und wie er es macht kann es legal, illegal aber nicht nachweisbar oder einfach illegal sein. Ich finde keine Variante akzeptabel. Da es aber allgemein praktiziert wird und auch viele meiner Gegner es tun, nehme ich das so hin und habe deswegen mit meinem VOC-Festkleber auch kein schlechtes Gewissen, obwohl es formal wahrscheinlich sogar noch illegaler ist als das Tunen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn man erst damit spielt, wenn alles ausgelüftet ist, ist das auch nicht illegal. Das dauert dann aber deutlich länger. Illegal ist aber das Tuning, weil der Bealg dadurch andere Spieleigenschaften hat. |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist falsch. VOC-haltige Kleber zu verwenden ist verboten. Da ändert auch nichts daran die Tatsache, dass es evtl. mit einem Messgerät nicht mehr nachweisbar ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wie du schon im vorherigen Beitrag geschrieben hast, wird in der Regel in den unteren Ligen nur wenig bis gar nicht geprüft... obwohl es brauchbare Messgeräte teilweise bereits ab 200 Euro gibt, hochwertige Geräte aber schnell auch mal 500 Euro oder mehr kosten können... Ich denke vom Preis her sind die Messgeräte heutzutage auch für kleinere Vereine erschwinglich... lieber ein paar Euro weniger in unbrauchbare Plastikkugeln investieren dafür ein paar Euro mehr für Fairness und Gesundheit
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.