|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Gewicht von meinem Holz-Auswirkungen
Hier spricht die Grammatikpolizei Abteilung: Rettung des Genitivs!!!
Es heißt "Gewicht meines Holzes". Gerichtsverfahren am 29.2.2011 um 11:30 Uhr, Gerichtssaal drei. Danke |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Es kann schon elastischer sein. Habe mal mit Stefan darüber gefachsimpelt und er meinte, dass eine steifere Verleimung auch gleichzeitig das Gewicht des Holzes (da ist der Genitiv!) nach oben treibt. Ob es einfach die Menge oder aber eine andere Zusammensetzung des Klebers ist, weiß ich nicht.
Da Holz aber bzw. glücklicherweise ein Naturprodukt ist, schwankt das Gewicht auch hier. Es kann also mehrere Gründe haben, warum ein Holz leichter ist und es kann, muss aber nicht Auswirkungen auf die Elastizität haben.
|
|||
|
|||
Zu viel Bastian Sick gelesen?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gewicht von meinen Holz-Auswirkungen Klingt nicht besonders sinnvoll, aber so wäre es mit dem so gesetzten Bindestrich richtig. Mir scheint, hier schmeißt die Grammatikpolizei Stil, Rechtschreibung und Grammatik munter in einen Topf. |
|
|||
|
|||
ich glaube eher, dass es ein Gedankenstrich sein soll.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein das hieße "Gewicht meiner Holzauswirkungen, das schriebe (Konjunktiv...) man nämlcih ohne Bindestrich und MIT Genitiv... Naja, Gymnasiast, Zeugnisschnitt mit einer eins vor dem Komma und einen Lehrer als Vater... ...und zu viel Bastian Sick... (bitte nicht prollig verstehen, ich denke, dass der Zeugnisschnitt relativ wenig über Intelligenz und sonstige Kompetenzen (Tischtennis inklusive...) aussagt.) War auch nur nett gemeint. Ich möchte nicht, dass sich jemand durch so etwas verletzt fühlt, kam mir nur so in den Kopf... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ersetze das Wort "Holzauswirkungen" in Gedanken durch das Wort "Verwandten". Ich nenne meine Verwandten eben gerne mal so. "Von wem hast du das Gewicht (das man sich zum Beispiel ausgeliehen hat)?" "Ich habe das Gewicht von meinen Holzauswirkungen." Wie gesagt, nicht sehr sinnvoll, aber grammatisch ist es korrekt. Nenn Dich das nächste Mal Sprachpolizei, setz die Kommas richtig und schreibe das Wort "nämlich" richtig, dann wird alles gut. Geändert von Setz-It (06.08.2010 um 16:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Leute das ist ein Tischtennis-Forum
Also bitte wieder zurück zum Thema Und ja das soll ein Gedankenstrich sein |
|
|||
|
|||
und nach oben ...
Ich hätte gerne noch mehr Meinungen, also auf gehts ihr Holzexperten. Geändert von Platzierung ist alles (07.09.2010 um 14:51 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|