Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 13.08.2010, 07:01
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: Thaleischweiler (RLP)
Alter: 34
Beiträge: 1.682
M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnelles, gefühlvolles Holz für Halbdistanz

Der Beitrag schließt sich an den von tougel.

Schnelles Material ist eben nicht alles. Hier bezogen auf das Carbon-Holz, welches angeblich zwingend für HD-Spiel nötig wäre.
__________________
Ich kam, sah und vergaß was ich vorhatte.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.08.2010, 08:56
JarodRussell JarodRussell ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Essen/Stuttgart
Alter: 44
Beiträge: 110
JarodRussell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnelles, gefühlvolles Holz für Halbdistanz

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Auch mein Tip, das Korbel, oder das Primo, auch wenns dir erstmal etwas langsam vorkommen mag.

Die Aussage von TTSonic, dass du bei einem aktiven HD-Spiel nicht um ein Kunstfaser-Holz herumkommst halte ich persönlich für Schwachsinn .
Schau mal in die höheren Ligen. Da spielen sehr viele Spieler mit einem All+ oder Off- Holz (All Classic, Primo, ...) in Kombination mit einen Tenergy, Genius,... Und die spielen auch durckvoll aus der HD.
Elastische, gefühlvolle Hölzer erhöhen die Kontrolle enorm, du Lasten von ein paar Granaten weniger. Analysiert euer Spiel mal selbst und schaut, wieviel Punkte ihr dem Gegner "schenkt" durch leichte Fehler und wieviel ihr "nur" macht, weil ihr ein Off+++++ Holz habt. (zählt in den nächsten Trainingsspielen mal wirklich mit!!!! ). So jetzt ist erstmal Schluss mit Belehrungen, sorry, aber musste sein

mfg
tougel
Prinzipiell stimme ich dem auch zu, aber generell sollte man Kunstfaserhölzer in dem Zusammenhang nicht ausschliessen. Mein Umstieg damals vom Primo auf mein jetziges ALL+-Carbon-Holz hat mir eines massiv gebracht: Mehr Kontrolle ! Gerade weil es nicht mehr so elastisch ist, spielt es sich deutlich präziser bei der Platzierung der Returns und hat einfach deutliche Vorteile für mich durch den groesseren Sweet-Spot ! Das hat mir zumindest einen deutlichen Schub gebracht. Ich habe mein altes Primo gerade in den letzten Wochen vor den Ferien mal wieder ausgepackt und damit gespielt. Gefühlt (also rein subjektiv für mich) lassen sich damit sicherlich gute Topspins ziehen und auch mit recht viel Gefühl platzieren, aber nach dem Umstieg wieder auf mein Carbon-Holz muss ich sagen, da war einfach mehr Tempo und noch bessere Präzision drin. Gut, die Beläge auf dem Primo sind sehr alt gewesen, aber vom Gefühl her war das einfach so ein deutlicher Unterschied, dass es nicht allein daran gelegen haben kann.
Der langen Rede kurzer Sinn, Carbon-Hölzer würde ich nicht pauschal ablehnen, so einfach ist die Sache dann doch wieder nicht Es ist nur richtig, dass halt die meisten Carbon-Varianten dazu dienen, ein Holz in den oberen OFF-Bereich zu schicken, aber das ist dann natürlich für die Anwendung hier nicht immer richtig.
__________________
ACHTUNG Linkshänder !
Neue Testphase:Genius Opt. 2,0 (VH) bleibt - Waldner Senso Carbon - Aurus Sound 2,1 (RH)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.08.2010, 10:06
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnelles, gefühlvolles Holz für Halbdistanz

Zitat:
Zitat von JarodRussell Beitrag anzeigen
Prinzipiell stimme ich dem auch zu, aber generell sollte man Kunstfaserhölzer in dem Zusammenhang nicht ausschliessen. Mein Umstieg damals vom Primo auf mein jetziges ALL+-Carbon-Holz hat mir eines massiv gebracht: Mehr Kontrolle ! Gerade weil es nicht mehr so elastisch ist, spielt es sich deutlich präziser bei der Platzierung der Returns und hat einfach deutliche Vorteile für mich durch den groesseren Sweet-Spot ! Das hat mir zumindest einen deutlichen Schub gebracht. Ich habe mein altes Primo gerade in den letzten Wochen vor den Ferien mal wieder ausgepackt und damit gespielt. Gefühlt (also rein subjektiv für mich) lassen sich damit sicherlich gute Topspins ziehen und auch mit recht viel Gefühl platzieren, aber nach dem Umstieg wieder auf mein Carbon-Holz muss ich sagen, da war einfach mehr Tempo und noch bessere Präzision drin. Gut, die Beläge auf dem Primo sind sehr alt gewesen, aber vom Gefühl her war das einfach so ein deutlicher Unterschied, dass es nicht allein daran gelegen haben kann.
Der langen Rede kurzer Sinn, Carbon-Hölzer würde ich nicht pauschal ablehnen, so einfach ist die Sache dann doch wieder nicht Es ist nur richtig, dass halt die meisten Carbon-Varianten dazu dienen, ein Holz in den oberen OFF-Bereich zu schicken, aber das ist dann natürlich für die Anwendung hier nicht immer richtig.
Ist eben alles Geschmackssache. Ich empfinde ein elastisches Holz als gefühlvoller und kontrollierter. Das PLus an Kontrolle erlaubt es mir aggresiver/aktiver zu spielen. Die Power sollte sowieso nicht vom Material kommen, sondern (bei richtiger Technik) aus dem Arm. Insgesamt spiele ich so viel erfolgreicher.
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass das Material insgesamt nicht zu schnell ist, es sei denn man hat WIRKLICH die entsprechende Technik und Sicherheit. Hier sollte sich jeder selbst kritisch hinterfragen.

Aber zum eigentlichen Thema, hast du dich eigentlich schon für ein Holz entschieden?

mfg
tougel.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.08.2010, 16:03
Benutzerbild von Caoscrischen
Caoscrischen Caoscrischen ist offline
Matsudaira Fan
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.05.2006
Ort: Hamburg
Alter: 32
Beiträge: 328
Caoscrischen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnelles, gefühlvolles Holz für Halbdistanz

Hab jetzt erstmal nur Anregungen gesucht. Werde mir nicht in den nächsten Tagen ein neues Holz kaufen, sondern erstmal gucken ob ich das eine oder andere mal in die Hände bekomme.
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.08.2010, 20:51
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnelles, gefühlvolles Holz für Halbdistanz

@ Russell: Das Problem ist meines Erachtens, dass vielen das Spielgefühl eines Kunstfaserholzes (direkt, teilweise steif und hart) nicht liegt. Ansonsten, wenn man damit keinerlei Probleme hat, 'ne gute Idee...
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 13.08.2010, 21:27
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.01.2009
Beiträge: 2.034
Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schnelles, gefühlvolles Holz für Halbdistanz

Korbel SK7 ist schon ein guter Tip !
Das Innerforce ZLF ( zwar recht teuer ) ist auch sehr gut für diesen Spielstil geeignet. Spiele es selbst. Hatte zuvor das KSK7 gespielt.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.08.2010, 21:57
nopppe nopppe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Olpe
Beiträge: 348
nopppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnelles, gefühlvolles Holz für Halbdistanz

hs- speedy
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.08.2010, 22:18
Redna Redna ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.05.2009
Ort: Durach
Beiträge: 188
Redna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnelles, gefühlvolles Holz für Halbdistanz

BTY Mizutani oder wenns schneller sein soll das Amultart. Letzteres kann ich nach langer eigener Suche mit ähnlichen Kriterien nur empfehlen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.08.2010, 00:58
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 716
TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schnelles, gefühlvolles Holz für Halbdistanz

Dafür muss dann aber auch der entsprechende Kies vorhanden sein.....
Beachtet mal: Der Threadersteller wollte höchstens 50 Euro ausgeben.Die Hölzer die ihr hier nennt kosten das doppelte bzw. dreifache!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.08.2010, 08:21
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnelles, gefühlvolles Holz für Halbdistanz

Das Rosskopf Fire liegt zumindest in dieser Presischiene.
Wird wohl auch mein Holz für die kommende Saison werden, da das Tempo selbst aus der Halbdistanz gut ist, das Holz sich direkt spielt und dabei trotzdem 'ne gute Ballrückmeldung bietet.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77