Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2010, 16:26
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel mit Rollstuhlfahrer

Welche Regeln gelten, ist "eindeutig" geregelt:

3.01.02 Applicability
3.01.02.01 Except as provided in 3.1.2.2, the Laws (Chapter 2) shall apply to World, Continental and Olympic title competitions, open tournaments and, unless otherwise agreed by the participating Associations, to international matches.
3.01.02.02 The Board of Directors shall have power to authorise the organiser of an open tournament to adopt experimental law variations specified by the Executive Committee.
3.01.02.03 The Regulations for International Competitions shall apply to
3.01.02.03.01 World and Olympic title competitions, unless otherwise authorised by the Board of Directors and notified in advance to the participating Associations;
3.01.02.03.02 Continental title competitions, unless otherwise authorised by the appropriate Continental Federation and notified in advance to the participating Associations;
3.01.02.03.03 Open International Championships (3.7.1.2), unless otherwise authorised by the Executive Committee and notified in advance to the participants in accordance with 3.1.2.4;
3.01.02.03.04 open tournaments, except as provided in 3.1.2.4.
3.01.02.04 Where an open tournament does not comply with any of these regulations the nature and extent of the variation shall be specified in the entry form; completion and submission of an entry form shall be regarded as signifying acceptance of the conditions of the competition, including such variations.
3.01.02.05 The Laws and Regulations are recommended for all international competitions but, provided that the Constitution is observed, international restricted and invitation tournaments and recognised international competitions organised by unaffiliated bodies may be held under rules laid down by the organising authority.
3.01.02.06 The Laws and the Regulations for International Competitions shall be presumed to apply unless variations have been agreed in advance or are made clear in the published rules of the competition.
3.01.02.07 Detailed explanations and interpretations of regulations, including equipment specifications, shall be published as Technical Leaflets authorised by the Board of Directors and in Handbooks for Match Officials and Tournament Referees.

Alles klar?
Alt 24.09.2010, 18:33
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich spiele zusammen mit einem Rollstuhlfahrer. Wir müssen schon abwechselnd aufschlagen und retournieren. Danach muss nicht abwechselnd gespielt werden. Aber weder er noch ich dürfen die Mittellinie mit dem Fuss/Rad überqueren. Jedoch darf er oder ich sich über diese Linie lehnen und den Ball schlagen.
Alt 24.09.2010, 20:12
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das heißt, wenn der Rollstuhlfahrer in der Annahme ist, muss er für den Rest des Ballwechsels auf der rechten Hälfte bleiben? Das wusste ich noch nicht.
Und wieso darf man sich als Fußgänger nicht über die Linie bewegen? Das geht für mich aus den oben zitierten Regeln nicht hervor? Da wird die Schlagreihenfolge geregelt und nur das Überschreiten der Linie mit dem Rollstuhl ist verboten. Oder gibt es noch weitere, hier noch nicht zitierte Regeln?
Alt 24.09.2010, 22:31
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Und wieso darf man sich als Fußgänger nicht über die Linie bewegen? Das geht für mich aus den oben zitierten Regeln nicht hervor? Da wird die Schlagreihenfolge geregelt und nur das Überschreiten der Linie mit dem Rollstuhl ist verboten. Oder gibt es noch weitere, hier noch nicht zitierte Regeln?
Siehe Beitrag #4. Das ist die logische Konsequenz aus der Übertragung der freien Rückschlagreihenfolge und des "Überschreitens" der Mittellinie mit "den den Boden berührenden Teilen" auf einen Fußgänger.
Alt 25.09.2010, 09:42
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich finde es überhaupt nicht logisch, warum eine Regel, die sich explizit auf einen Rollstuhl und nicht auf den darin befindlichen Spieler bezieht, bei einem Spieler ohne Rollstuhl auf dessen Körper bezogen werden sollte. Die Rückschlagreihenfolge, die durch die Zusatzregel festgelegt wird, hat darüber hinaus eigentlich nichts mit einer Vorgabe einer Position zu tun.
Alt 25.09.2010, 10:18
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn es für den Fußgänger nicht gelten würde, könnte der Rollifahrer nach der Annahme zur Seite wegfahren und der Fußgänger Einzel gegen das Doppel spielen. Also schon logisch.
Alt 25.09.2010, 11:54
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Genau, so ist es, das ginge laut Regeln beim aktuellen Wortlaut. Du redest nicht über den Regelinhalt, sondern über den Sinn, die Regel dahingehend zu interpretieren. Die Interpretation finde ich auch logisch, dass sich das aus dem Regeltext so direkt ergibt, keinesfalls.
Alt 25.09.2010, 12:10
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Also ich finde es überhaupt nicht logisch, warum eine Regel, die sich explizit auf einen Rollstuhl und nicht auf den darin befindlichen Spieler bezieht, bei einem Spieler ohne Rollstuhl auf dessen Körper bezogen werden sollte.
Sogar in diesem Fall auf ein bestimmtes Körperteil.

Es wäre wirklich schön, wenn die Regel so ausgelegt werden soll.
Allerdings stimme ich Dir zu, Pinguins Auslegung ist so leider nicht herrauszulesen.

Gab es bzw. gibt es dazu irgendwo ein offizielles Statement?
Wir hatten den Fall nämlich auch gestern abend und niemand wusste etwas von der Regel zur Mittellinie beim "gemischten" Doppel.
Alt 25.09.2010, 12:29
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Beim Berliner Verband (Bettv) ist das noch einmal extra in den Reglen so aufgeführt. Und ja, bei der Annahme muss man dann auf der Seite bleiben. Daher muss ich auf der rechten Seite immer RH spielen (als Rechtshänder). Das gleiche gilt auch für meinen Partner. Aber er ist RH sowieso besser. Das mit der Mittellinie wird kaum erwähnt, weil man sich automatisch daran halten muss. Und wenn jemand dann anfängt, Einzel zu spielen, lass ich ihn das machen. Der ist deutlich besser als ich (ist ja auch zigfacher Deutscher Meister). Nene, wir teilen uns den Tisch schon regelnkonform.
Alt 25.09.2010, 12:41
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Und ja, bei der Annahme muss man dann auf der Seite bleiben. Daher muss ich auf der rechten Seite immer RH spielen (als Rechtshänder).
Bitte ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »