Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2010, 13:52
Night90 Night90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Night90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin Problem

Erstmal zur Definition mithalten:
1-2 mal im Jahr machen wir ein Tischtennisturnier, er (der Exbuli und wie gesagt, das war er vor 25 Jahren einer war), n par Freunde von ihm ich und n par Freunde von mir.
Und wie fast jedes Jahr stehen wir im Finale.
Dann spielen wir n schönes Best of 9 und davon gewinn ich immer so 2-3 Spiele, wenn ich n Lauf hab.
Nächster Punkt: ich spiel mit Exvereinsspieler in ner Halle auf nem "normalen" Tisch. (Kenne eh die großen oder kleinen unterschieden von den "normalen" Tischen nicht).
Hab auch mal desöfteren im Verein gespielt, und meine Technik soll ganz ok sein, also keine groben "Fehler". Und es ging ja Jahrelang mit dem Schläger oder so nem Donic 1 Sterne Schläger oder wie der auch heißt ganz gut. Aber mit den Frischbeklebten (hab ich von Mitspielern mal probiert) oder überhaupt geklebten Schlägern hab ich große Probleme einen Topspin auf die Platte zu bekommen, da ich den Ball zwar voll treffe, aber dieser viel zu weit fliegt.
Hab mit den restlichen Schlägen ja keine Probleme, die laufen ganz gut und um einiges besser als mit nem Fertigem.
Aber ich möchte nicht auf Defence Spieler (Schnittabwehr) wechseln, auch wenn ich damit immoment erfolgreicher bin.
Auch das vibrieren irritiert mich.
Ich bin der Meinung der Schläger ist einfach nix für mich, aber auf Halbdistanz funktioniert alles, aber wie oft hat man von dort aus einen recht freien Schlag.
Danke
Alt 24.08.2010, 23:04
Lacky0_17 Lacky0_17 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lacky0_17 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also Du hast Dir eine Technik angeeignet die Dein, eher ungriffiger, alter Schläger halt zulässt. Die Wettkampfschläger (Beläge) sind viiiiel griffiger und schneller, verezeichen auch kaum unsaubere Technik. Diese bieten aber ungleich mehr Möglichkeiten das Spiel zu gestalten. Warscheinlich musst Du deine Technik fast neu erlernen mit dem neuen Schläger...
Alt 24.08.2010, 23:55
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich zitiere mich einfach selbst:

Einem Foristen hier im Internet eine vernünftige Topspintechnik beizubringen, ohne zu wissen, wie derjenige überhaupt spielt, ist ungefähr so sinnvoll wie jemandem am Telefon schwimmen beibringen zu wollen.

Ergo: Tipps, die du hier schon zu Hauf bekommen hast, beherzigen.

Sei mir nicht böse, aber irgendwie lässt das, was du schreibst, eher weniger darauf schließen, dass du von der Materie die wichtigsten Grundlagen verstanden hast.

Deswegen geh in einen Verein, wenn du nicht eh schon in einem bist, lass dir dort die Grundschläge zeigen und trainiere vor allem unter vernünftiger Anleitung.
Alt 25.08.2010, 13:57
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Night90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
danke erstmal für euren Eifer mir zu helfen.
Aber ein par sind glaub ich übermotiviert (was ja nichts schlimmes ist, bloß redet man dann um den heißen Brei herum).
Die Grundschläge kann ich, auch mit dem neuem Schläger (sogar den Topspin ).
Verwirrt jetzt? Müsst ihr nicht, denn es ist ja ein Unterschied, ob man jetzt den Topspin trainiert (oder auch andere Schläge) oder ihn in einem Spiel einsetzt.
Normale Topspins sind kein Problem, bloß die Fehlerquote bei den risikoreichen Topspins ist mir viel zu hoch.
Vll wird jetzt einigen klar, worauf ich hinauswill.
Hatte gestern auch eine Trainingsstunde und hab Topspins geübt, aber wenn ich den Schläger mehr schließe (ich hoff das ist das richtige Wort). Dann erwische ich ihn komplett falsch oder anders. Und eine komplette Umstellung möchte ich ja nicht.
Ich bin aus dem Vereinssport raus, aus zeitlichen Gründen, aber möchte im Hobbybereich noch meine Freunde ärgern.

Kurz und knapp nochmal mein Problem:
Mein Topspinschlag (und nur der) fliegt zu oft zu weit.
Soll ich etwas mehr hinter die Platte?
Schläger schließen hat etwas geholfen, aber nicht viel.
Der Schläger vibriert ziemlich, hatte ich bisher bei keinen Schlägern (Fertig und geklebt).
Gruß
Alt 25.08.2010, 14:09
Benutzerbild von aXi0ne
aXi0ne aXi0ne ist offline
Julian Müller
Forenmitglied

aXi0ne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Night90 Beitrag anzeigen
Hatte gestern auch eine Trainingsstunde und hab Topspins geübt, aber wenn ich den Schläger mehr schließe (ich hoff das ist das richtige Wort). Dann erwische ich ihn komplett falsch oder anders. Und eine komplette Umstellung möchte ich ja nicht.
Eine Technikkorrektur mit so einer Beschreibung ist nur raten und wird nicht viel bringen. Du wirst aber so oder so um einen festen Topspin ziehen zu können deine Technik anpassen müssen. Was du anpassen musst wird dir hier aber keiner sagen können ohne deine Technik zu sehen
Alt 25.08.2010, 18:19
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hi,
danke an alle die mir helfen.
Ich werde einen neuen Winkel, neue Technik und neues Timing mal probieren.
Ich melde mich wieder wenn ich Fortschritte oder keine gemacht haben.
Danke
Gruß
Alt 25.08.2010, 22:19
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen

Einem Foristen hier im Internet eine vernünftige Topspintechnik beizubringen, ohne zu wissen, wie derjenige überhaupt spielt, ist ungefähr so sinnvoll wie jemandem am Telefon schwimmen beibringen zu wollen.
Woher sollen wir wissen, ob du den Schläger zu weit oder zu geschlossen hältst, wenn wir die komplette Bewegung von dir nicht kennen?
Triffst du den Ball optimal? (Stichtwort "Goldenes Dreieck")
Hast du eine tangentiale Bewegung ohne groß z. B. mit dem Ellenbogen diese zu verlassen?
Ist deine Schlägerhaltung vernünftig?
Wie stehst du zum Ball? Hast du die Dreiwinkelstellung verinnerlicht?
Schlägst du mehr aus dem Arm oder nutzt du auch die Rumpfdrehung + die Gewichtsverlagerung vom hinteren auf das vordere Bein?
Welches Bein steht bei dir wo?
Wie ist deine Stellung generell zum Tisch? Stehst du evtl. zu "frontal"?
Wie ist deine Aushol-, wie deine Auschwungbewegung?

Das sind nicht alle Fragen, die du beantworten müsstest, damit wir hier halbwegs irgendwie ohne Kaffesatzleserei eine Technikkorrektur durchführen können.

Wer sagt eigentlich, dass du die Grundschläge und vor allem den Topspin schon beherrscht?

Sei mir nicht böse, es gibt bei uns im Verein ein paar Spieler, die ebenso hobbymäßig eine Technik erlernt haben. Deren Technik ist aber von der allgemein gelehrten Technik ungefähr so weit entfernt wie der Saturn von der Sonne. Sie treffen trotzdem die Platte und haben eine nicht zu verachtende Spielstärke. Da aber mit schulbuchmäßigen Technikkorrekturen ran zu gehen, um einen festen Topspin spielen zu wollen, ist einfach hanebüchen. Da muss man dann mit der vorhandenen Technik arbeiten und schauen, dass der Spieler eben mit seiner Technik härter spielen kann.
Alt 26.08.2010, 00:36
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Night90 Beitrag anzeigen
...
Ich werde einen neuen Winkel, neue Technik und neues Timing mal probieren...
Das klingt lustig!
Alt 26.08.2010, 00:51
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Das klingt lustig!
Das klingt nach "ich mache alles völlig anders als vorher".
Alt 26.08.2010, 16:17
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich glaub manche hören nicht zu ^^
Ich hab doch gesagt, dass ich ne Zeit lang im Verein gespielt habe und dort alles gelernt habe, doch jetzt aus Zeitgründen nicht mehr im Verein spielen möchte.
Da keiner meiner Leute mir sagen kann was ich anders machen kann, verändere ich einfach bei allem mal ein bischen OHNE grobe Technikfehler zu machen. Learning by doing (NICHT erlernen, sondern den neuen Schläger KENNENLERNEN) oder besser dann Meeting be doing
Ich wollte doch nur wissen, was man alles verändern kann (Kleinigkeiten) damit es besser funktioniert.
Ich bin hier neu und muss mir wohl merken, dass ich erst meine komplette "Karriere" und Tischtennislebenslauf schreiben muss, bevor ich eine Frage stelle, damit ihr wisst auf was für einem Stand ich bin.
Aber DANKE
Warum sollte man mal nicht was anderes probieren.
Nadal ist auch rechtshänder und würde seinen Service besser mit rechts als mit links spielen, aber trotzdem macht er es mit links
Gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »