Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.08.2010, 14:11
Night90 Night90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Night90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Topspin Problem

Hi,
also ich bin ein jahrelanger Hobbyspieler (desöfteren auch gegen Vereinsspieler oder Exbulispieler(vor ewigen Jahren(vll Vergleichbar mit einem altem Trainer)) und kann gegen diese auch mithalten.
Hab Jahre lang mit einem Butterfly Fertigschläger gespielt, der nach dieser Zeit schon einem Antitop ähnelt .
Hab jetzt letzten hier bissel rumgestöbert, um einen neuen Tischtennisschläger zu finden der besser ist und hab mir gekauft:
- WIN-TEC Basic AR Holz
- MILKY WAY Mercury VH: 2.0 RH: 1.8

Also, mit meinen Angaben hab ich jetzt viel mehr Möglichkeiten und bin auch recht zufrieden jetzt damit.
Mit der Schnittabwehr, wenn ich mal dahin muss, auch, da ich viel Spin machen kann.
(Sorry für meine Laiensprache, ich kenn mich da net so aus ^^)
Bloß, mag ich es überhaupt nicht defensiv zu spielen, sondern nutze gerne jede Chance einen schnellen Topspin/Schuss zu spielen, oder aus der Defence einen "hohen" und platzierten Topspin, um beim nächsten Schlag einen Winner zu spielen.
Und so habe ich mit meinem alten Schläger gespielt.
Nur jetzt ziehe ich, die recht "Winner" einfachen alle zu weit und die "hohen" Topspins fliegen noch viel weiter weg.
Nur wenn ich 1-2 Meter hinter der Platte mal voll durchziehe, trifft der Ball die Platte mal.

So, lange Rede kurzer Sinn.
Wie muss ich meine "Technik" (wenn man das bei mir so nennen darf ) ändern, oder meine Spielweise, um mal wieder n Topspin zu treffen.

Danke im Vorraus
Gruß

Geändert von Night90 (23.08.2010 um 14:31 Uhr)
Alt 23.08.2010, 14:22
zabel zabel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

zabel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin Problem

Ohne jetzt Deine Fähigkeiten als Hobbyspieler mit EXBULISpielern mithalten zu können anzweifeln zu wollen...

Du mußt den Ball dünner treffen, d.h. den Schläger beim Balltreffpunkt weiter zu machen. Du darfst den Ball nicht frontal treffen, sondern nur "streifen".
Alt 23.08.2010, 14:28
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Night90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Exbuli vor 25 Jahren Der nur mäßig noch spielt.
Er hat noch die Taktik/Technik, aber lange nicht mehr die Ausdauer und Schnelligkeit.
Und ich sag ja mithalten und nicht gewinnen ^^.

Geändert von Night90 (23.08.2010 um 14:32 Uhr)
Alt 23.08.2010, 15:25
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich habe den Schläger schon in so einem 30° Winkel.
Alt 23.08.2010, 15:28
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ca 30° ist imo nicht sehr viel. jenachdem viel schnell dein belag/armzug ist sollten es schon mehr sein.

Wie lange hast du deinen neuen Schäger denn schon? Vielleicht fehlt dir einfach
etwas Eingewöhnungszeit. Schon alleine deshalb, weil du schreibst, dass dein alter Schläger einem AntiTop ähnelt.
Alt 23.08.2010, 18:48
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hab meinen Schläger so 3 Monate und spiel 1-2 mal die Woche.
Ist es auch normal, dass das Holz etwas "vibriert"?
Habt ihr vll eine Alternative an Belägen für mich?
Oder den selben Belag blöß dünner?
Alt 24.08.2010, 07:16
Tagiwara Tagiwara ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tagiwara ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

darf ich fragen wo du 1-2 mal pro woche trainierst? gehst du in einen verein und trainierst dort nur ohne an wettkämpfen teilzunehmen, oder spielst du 1-2 mal in der woche auf ner eigenen platte?

wenn du in einem verein trainierst, dann schnapp dir doch einfach mal den dortigen trainer und bitte ihn, sich dein spiel einmal anzugucken. nachher kann er dir sicherlich tipps geben, wie du deine jeweilige technik beim topspin etc. verbessern kannst bzw. wo du grundsätzlich dran arbeiten musst.

gibt es dort keinen trainer, bitte einen spieler des vereins um hilfe oder such dir jemanden raus der eine ähnliche technik bzw. spielanlage hat wie du.

ich halte es für nicht sinnvoll und auch eigentlich für unmöglich, über ein internetforum seine technik verbessern zu können.

es kann dir also keiner sagen "halt deinen schläger beim topspsin 33 grad geöffnet, dann klappt das". es gibt 1000 andere kleinigkeiten die beim topspin (um bei diesem beispiel zu bleiben) eine rolle spielen. den feinschliff kann man sich aber nur an der platte, möglichst unter anleitung, erarbeiten.

sicherlich kann man sich hier tipps holen, aber das macht mE nur sinn bei taktischen sachen. aber grundschläge muss man nunmal trainieren und wenn sie nicht funktionieren, muss ich halt durch ausprobieren oder nach anweisung die richtige technik für mich finden und diese dann durch weiteres training automatisieren.

gruß
tagi
Alt 24.08.2010, 08:06
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Night90 Beitrag anzeigen
...
Wie muss ich meine "Technik" (wenn man das bei mir so nennen darf ) ändern, oder meine Spielweise, um mal wieder n Topspin zu treffen.
..
Jede Antwort die Du auf diese Frage bekommst kann maximal zufällig richtig sein.

Woher soll jemand aus dem Internet wissen was ein anderer bei seiner Technik ändern soll?

Da Du ein Hobbyspieler bist würde ich einfach mal vermuten, dass Du erstmal eine Technik lernen müsstest. Was sich so im Schwimmbad und an den Steintischen von selbst entwickelt kann man in der Regel nämlich gleich wieder löschen.

Vielleicht kann man auch darauf aufbauen, aber woher soll das hier jemand wissen???

Die einzigen sinnvollen Tipps wären dann solche "Weisheiten" wie:

Wenn der Ball einige Meter drüber geht sollte man ggf. mal den Schläger ein wenig schliessen, oder etwas höher ausholen oder mal weniger fest durchreissen oder ...

Wie auch immer, solche Tipps bringen auch nicht viel!
Alt 24.08.2010, 09:16
Benutzerbild von aXi0ne
aXi0ne aXi0ne ist offline
Julian Müller
Forenmitglied

aXi0ne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Jede Antwort die Du auf diese Frage bekommst kann maximal zufällig richtig sein.

Woher soll jemand aus dem Internet wissen was ein anderer bei seiner Technik ändern soll?
Seh ich genauso.

Die Geschichte klingt aber für mich eh komisch Ein Hobbyspieler mit einem Jahrelang gespielten Fertigschläger, der zwar wie ein Anti ist, aber mit dem fleißig Topspins gespielt werden. Und dann würd mich die Definition von mithalten noch interessieren.
Alt 24.08.2010, 09:33
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich übersetze mal seine Frage:

"Ich bin ein junger Erwachsener, der gerne Tischtennis spielt. Ich glaube, dass ich das als Hobby-Spieler schon ganz gut kann. Hier im Forum schreiben aber viele "Experten" und ich möchte gerne mitreden. Macht es einen Sinn, dass ich in einen Tischtennis-Verein eintrete? Gitb es auch Training für junge Erwachsene? Wird mein Spiel dann erfolgreicher?"

Hallo Night 90. herzlich willkommen hier im Forum; auch Hobbyspieler sind hier gern gesehen. Manchmal bekommt man hier aber auch blöde, weil arrogante Antworten, das darf nicht stören. Insgesamt aber bist du hier gut aufgehoben.

Es gibt für dich einige Möglichkeiten:

- fragst einen Vereinsspieler, ob er dir etwas zeigen und erklären kann

- du schreibst hier rein, dass du einen Verein in Karlsruhe suchst, der der sich auch um erwachsene Hobbyspieler kümmert oder bei dem du am Jugendtraining teilnehmen kannst. Du wirst viele Angebote bekommen.

- wenn du arbeitest, erkundige dich nach einer Betriebssportmannschaft

- suche dir einen Freundeskreis gleich gesinnter und spiele weiter außerhalb des Vereinssports; in vielen Vereinen bist du dann aber auch im Training willkommen.

- wenn es nur um deine Technik geht: besuche Punktspiele eines Vereins (nicht allzu hohe Spielklasse) und schau dir die Technik ab.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »