|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schlägergewicht
Naja,vielleicht hab ich etwas übertrieben,aber einer wie ich der nicht 1000 Aufschläge am Tag am Balleimer Trainiert,der bekommt mit nem leichten Schläger sicher mehr Spin in die Aufschläge.
Also ich weis nicht ob man die Belastung einfach so vernachlässigen kann.Ich kenne einige Spieler die Probleme mit dem Handgelenk an der Schlaghand haben.Bei Profis ist das vielleicht kein Thema weil sie dauernd mit nem schweren Schläger Trainieren und sich die Muskulatur angepasst hat.Bei Hobbyspielern die nur einmal in der Woche spielen weis ich aber nicht ob dass auch so ist. Und kleine Unterschiede? Also ich weis nicht wieviel Gramm ein Schläger mit 2x Tenergy und wieviel einer mit 2x Sinus@ wiegt,aber auch wenns nur 15 Gramm sind wird der Schläger extrem kopflastig.Was sicher nicht gut für die Gelenke ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.sportlerfrage.net/media/f...1502/0_big.jpg
|
|||
|
|||
Wie schwer sind die Schläger von offensiven (Weltklasse-)Profis?
Also Ma Long zB soll sein DHS Long 5 Holz spielen, das sicherlich mindestens 90g wiegt mit zwei speziell selektierten DHS Hurricane 3 Belägen drauf, die wahrscheinlich beide in max sind und locker jeweils mindestens 50g wiegen. Ist daraus zu schließen, dass die meisten offensiven (Weltklasse-)Profis Schläger mit einem Gewicht von 190-200g spielen? Wobei weit über 190g spielt wohl keiner oder? Ich schätze eher 190-195g, weil selbst für Profis wären 195g schon grenzwertig, richtig? Geändert von Chop&Loop (06.07.2023 um 23:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Als ich wieder mit Tischtennis angefangen habe, habe ich mir einen recht leichten Schläger gekauft. Inzwischen bin ich auf einen schwereren umgestiegen (Dezember). Trotz der langen Zeit kann ich sagen, dass gewisse Schläge nicht mehr so gut funktionieren. Mit kurz an der Platte gespielten RH-Topspins komme ich manchmal einfach nicht hinterher. Außerdem spüre ich dabei einen Muskel im Oberarm, den ich mit dem leichteren Schläger so nicht spüre. Dafür hat mir der schwerere Schläger mehr Sicherheit gebracht (Massenträgheit).
Ich war selbst erstaunt, dass das so einen Unterschied macht und sich auch durch mehrmonatige Gewöhnung und häufigem Training nicht gibt. Beim nächsten Holz werde ich schauen, dass ich wieder ein paar Gramm leichter werde. Gute Spieler machen zumindest teilweise entsprechendes Training für das Handgelenk. Pech Pong hat in einem seiner Videos mal gezeigt, mit welchen Übungen er speziell die Kraft im Handgelenk trainiert. Das wäre natürlich noch eine Option, statt wieder auf einen etwas leichteren Schläger zu wechseln. |
|
|||
|
|||
Ich komme von einem sehr sehr leichten Schläger mit 115 Gramm, Balsaholz, OX-Noppen und einem 1,1 Coppa. Hatte mir dann mal einen 2,0 Vega Pro und Noppen mit Schwamm drauf gemacht. Resultat nach drei Monaten: Tennisarm und 1 Jahr Spielpause. In den Jahren danach habe ich das Gewicht also wieder rausgenommen, aber zwischendurch schwerere Kombinationen gespielt. Inzwischen kann ich 144 Gramm bewegen, aber jedes Gramm mehr macht mich in allen Bereichen meines Spiels viel langsamer, denn ich mache viel im letzten Moment mit dem Handgelenk. Um meine aktuelle Kombination schwingen zu können, habe ich mit leichten Hanteln geschwungen anstelle vom Schläger und das hat mir viel geholfen, um den Schläger nicht zu schwer zu empfinden. Ich bin groß und kräftig, aber im Gegensatz zu mir können auch kleine 13jährige diese 180 Gramm Dinger bewegen. Mehr Stabilität beim Topspin ist dann wohl da, aber der schnelle Wechsel Vorhand und Rückhand fällt schwerer, Schlägerdrehen auch.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr.