Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2010, 11:53
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: KN für VH-Schuss

Zitat:
Zitat von why Beitrag anzeigen
Seine Beschreibung hört sich nicht nach einem Halbdistanzspiel an, ausserdem wird der Spectol auch als *moderner Abwehrbelag* gespielt (nicht von mir), daher sollte er eigentlich auch halbdistanztauglich sein.
Spiele zwar Kn nur auf der Rückhand, aber auch mit einem Spectol kann man anziehen, der ist aber ohne bzw. mit sehr wenig Spin.
1) ja das tut sie nicht unbedingt bzw. sie behandelt die Distanz zum Tisch gar nicht.
2) es war aber ein Anstoß falls er sich nicht konsequent auf tischnahes Spiel festlegen will.
3) Ja man kann auch mit nem Spectol aus der Halbdistanz agieren. Alle anderen Schläge außer Unterschnitt sind aber sehr anspruchsvoll... kann aber auch an meinem mangelnden Talent liegen
Alt 01.09.2010, 18:11
Flexagon Flexagon ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ok, vielen dank für die vielen vorschläge und tipps.
ich werde wohl zuerst den spectol testen, danach mal schauen, was das budget so hergibt.
das spiel wird halt ausgerichtet sein auf tischnah schiessen, sobald es geht, block, angabenannahme und vielleicht mal drehen ( wenn ich das beherrschen sollte in der hektik), um mit der RH bissel verwirrung zu stiften, wo sonst extremer US kommt.

bliebe die frage: mit schwamm oder ohne? und wenn mit: wie stark am besten?
Alt 01.09.2010, 19:36
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Den Spectol gibt es gar nicht in OX. Ich spiele immer in 1,8. Genug Tempo für alle offensive Schläge aber auch noch gute Kontrolle für Blocks und defensive Bälle.
Alt 11.11.2010, 13:25
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe den Pistol in 1,6 (beidseitig), auf einem ALL-Holz. Schuss genial, sehr einfach. Mit viel Risko auch aus der Halbdistanz möglich, wenn man mal abgedrängt wird - für den Gegner dann ziemlich verwirrend, zumal er Probleme hat auf den leicht flatternden und schnittlosen Ball erneut draufzuhämmern.

Nicht zu unterschätzen ist insbesondere der immens schnelle und ebenfalls ziemlich einfach zu spielende VH-Schlagspin. Vorausetzungen sind sehr tiefe Position am Tisch, gute Stellung zum Ball und viel Körpereinsatz. Der kommt praktisch nie zurück und wenn, dann so hoch, dass der Return dann abgeschossen werden kann.

Zusätzliche Vorteile: immense Aufschlagvariationen möglich, giftige Blocks (je schneller der TS, desto schlimmer automatisch der Block), Reinhacken in den kurzen / mittellangen US-Aufschlag des Gegners, das sehr geringe Gewicht des Schlägers und schließlich ganz einfach der riesige Spaßfaktor. Probleme habe ich momentan noch bei der Annahme von langen Aufschlägen und beim Abschießen von weichen Tops.
Alt 11.11.2010, 14:16
why why ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

why ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lassen sich mit dem Pistol Unterschnittbälle anziehen? Meine keinen Rückhandtopspin!
Alt 13.11.2010, 23:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich kann den Pistol in 1,6 für die VH empfehlen. Um die ganze enorme Geschwindigkeitsspanne ausnutzen zu können, am besten auf einem leicht elastischen ALL-Holz. Ich habe mit dem Appelgren Senso wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht, während der Belag auf dem von mir mit NI-Belägen sonst benutzten WSC (für mich) mangels Kontrolle nahezu unspielbar war.

Der Schuss kommt mit kn wesentlich sicherer und auch VIEL schneller als mit NI. Den zu blocken ist für den Gegner zumeist nahezu unmöglich. Wenn ich den Ball gut erwische, kommen vielleicht 5% zurück und davon können die meisten Returns dann auch gleich wieder abgeschossen werden.

Wenn du den Schuss also bereits gut beherrscht, wirst du mit kn ungefähr 100% mehr Punkte machen können beim Schießen als mit NI.

Auf der RH habe ich den Pistol in 1,6 und 1,0 probiert und bin beim 1,0 geblieben, weil ich damit so schön in die Aufschläge des Gegners reinsägen kann und sich bei 1,0 auch ein gewisser Noppeneffekt einstellt. Mit der VH können wiederum ohne allzu viel Training lange US-Aufschläge abgeschossen werden.

Das schussbasierte Spiel erfordert allerdings eine taktische Umstellung im Vergleich zum NI-Spiel. Der Gegner muss durch gut platzierte Bälle etc. gejagt werden, bis er einen Fehler macht und den Ball zu hoch zurückgibt. Dann - wumm!
Alt 13.11.2010, 23:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von why Beitrag anzeigen
Lassen sich mit dem Pistol Unterschnittbälle anziehen? Meine keinen Rückhandtopspin!
Klar, aber es dauert, bis man sich zunächst die entsprechende NI-Bewegung abgewöhnt hat. Mt der RH säge ich in US-Bälle eher rein (ist einfach gefährlicher mit 1,0 Belagstärke), mit der VH kann man hochziehen, indem der Schläger geöffnet und ruckartig nahezu senkrecht nach oben bewegt wird. Effektiver ist es meistens jedoch, auf den langen US-Ball zu schießen. Bedarf aber einiger Übung.

Ich habe auch mal eine etwas griffigere Noppe auf der VH probiert - Tuple 119 Japan - aber das war überhaupt kein Vergleich zum Pistol. Irgendwie bringt Griffigkeit beim schussbasierten Spiel ja auch nichts. Außerdem spielt sich der 119 einfach zu harmlos.
Alt 14.11.2010, 17:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Der Pistol ist zum Anziehen ungeeignet, da er kaum Rotation erlaubt. Da gibt es andere Noppen, die da deutlich mehr ermöglichen. Manche spielen sich sogar fast schon wie ein NI Belag. Dazwischen gibt es so ziemlich alles, von überhaupt nicht griffig bis zu sehr griffig.
Alt 14.11.2010, 21:30
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Der Pistol ist zum Anziehen ungeeignet, da er kaum Rotation erlaubt. Da gibt es andere Noppen, die da deutlich mehr ermöglichen. Manche spielen sich sogar fast schon wie ein NI Belag. Dazwischen gibt es so ziemlich alles, von überhaupt nicht griffig bis zu sehr griffig.
Das wäre zumindest nicht mehr erlaubt nach meinem Kenntnisstand. Die Sache mit der Mindestreibung hat, wenn ich mich erinnere, damals auch einige wenige KN betroffen.
Alt 15.11.2010, 17:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ich kenne keine KN, die deswegen vom Markt verschwunden ist. Aber du hast wahrscheinlich Recht, dass es a36uch für KN gilt. Dann eben ein fast überhaupt nicht griffig
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »