Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.02.2003, 11:23
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es kann ja - wie ich schon vorher schrieb - nicht Sinn der Sache sein von einer Standardisierung zu einer anderen zu wechseln. Das Ziel muß sein eine viel individuellere Ausbildung jedes einzelnen Spielers zu erreichen. Als Denkansatz in diese Richtung sollte es gehen. So verstehe ich es ähnlich wie meinen Beitrag
Ausbilden eines Anti-Spielers, der ebenfalls zum Nachdenken über diese Standardisierung anregen sollte.

Viele Grüße
Joachim
Alt 18.02.2003, 07:08
Benutzerbild von PeterBecker
PeterBecker PeterBecker ist gerade online
Trainer
Foren-Stammgast 500

PeterBecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: stimme ich nicht zu

Zitat:
Original geschrieben von BigMAG

Die 12-jährige(!!!) Amelie Solja spielt sich (bei U15) bis ins Finale (...) Jede Wette, so sie gesund ist, kommt sie bei den Top 12 in zwei Wochen unter die ersten drei!

--> Da halte ich dagegen, denn wer nur wenige Wochen nach dem Top48 beim Top16 gewesen ist, hat gesehen, dass man mit einem solchen Spielsystem eben in der Regel nur kurzfristigen Erfolg hat (bzw. nur bis zu einem bestimmenten Niveau erfolgreich spielt). Beim Top16 ist sie, wenn ich mich recht erinnere 9. geworden (in der ersten Stufe nur 4. in der Gruppe).
Zur Info:
Amelie hat eine Grundschulung mit Noppen-Innen-Belägen durchlaufen.

Ihr Trainer (Vater) hat nach intensiven Gesprächen mit Amelie, ihr Spiel umgestellt und Noppen-Außen-Beläge eingesetzt.

Wenn ein Trainer merkt, dass bestimmte Spielsysteme für eine
Spielerin nicht passend sind (in diesem Fall Angriffsspiel)
So sollte eine Umstellung erfolgen.
Genau dies wurde mit Amelie nach Gesprächen mit ihr gemacht.

Ihre Erfolge:
2. Platz bei Top48 Schülerinnen,
1. Platz SW-Schülerinnen-B im Einzel, Doppel, Mixed,
letzte 8 bei SW-Jugend, Sieg gegen 2. der Top12 Damen (Sun)
3. Platz SW Damen
zeigen, dass der Trainer und Amelie mit viel Fleiss, Ehrgeiz das
Spiel erfolgreich umstellen konnten.

Ob dieser Erfolg langfristig bestehen bleibt?
Fakt ist jedoch:
Ist der Erfolg langfristig bei allen Noppen-Innen-Spielerinnen gegeben?

Ich meine:
Ein auf die jeweilige Spielerin/Spieler abgestimmtes System wird
eventuell Erfolge bringen, nicht nur kurzfristig.

Gruß
Peter Becker
Alt 18.02.2003, 20:42
Benutzerbild von Anika Franke
Anika Franke Anika Franke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das viele Mädchen mit langen Noppen wirklich gut beraten sind, steht meiner Meinung nach außer Frage. Auf der Rückhand habe ich noch nie einen Backside-Belag gespielt und bin immer gut damit gefahren. Bei den Kurzen Noppen sieht das anders aus. Gegen Abwehrspieler hab ich regelmäßig Probleme (wenn ich mal wieder den Clippa spiele), da das Angriffsspiel damit doch recht viel Kraft kostet. Gegen einen guten Abwehrer kann man eben nicht jeden Ball schießen, sondern muss auch mal einen "Top Spin" ziehen.

Aber versuch mal in einen "Mittelstands"-Verein die Leute davon zu überzeugen den (wenigen) Mädchen eine Lange Noppe zu verpassen. Da kommen dann wieder die Arrgumente, dass ja in der Weltspitze (der Herren ) keiner Noppe spielt und du selbst bist der letzte Arsch.

Ist natürlich nur Quatsch: Ich hasse Kino.
Alt 19.02.2003, 12:06
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Allen Mädchen Noppen kann´s ja auch nicht sein.
Alt 19.02.2003, 12:32
Carlo Carlo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Carlo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich finde hier wird viel zu sehr auf den langfristigen Erfolg geschaut.
Wenn ein Mädchen mit Noppen in den Unterstufen und Schüleerklassen alles (oder viel )gewinnt, dann macht ihr das sicher auch ne Menge Spaß.
Wie viele (jetzt auch von den Noppen-Innenspielerinnen) schaffen denn wirklich den Sprung zu den Profis? Oder besser formuliert: ich würde mal schätzen das mehr als die Hälfte der Mädchen (op Noppe oder nicht) dan so mit 13, 14, 15 (also wenn man sich beginnt mit was anderem zu beschäftigen )das Tischtennis sein läßt (also is bei uns im Verrein auch schon immer so gewesen, das die wenigen Mädchen die wir hatten, es in dem Alter nicht mehr interresiert hatt).
Nun frage ich mich: wenn ich ein Mädchen wäre (jetzt rein hypotethisch ) dann würd es mir mit Sicherheit mehr Spaß machen vorne mitzuspielen, als mich schwer zu tun und nur Mittelmaß zu sein oder gar hinten zu spielen.
Spielerinnen die wirklich ne gute Hand haben, finde ich sind mit Noppen-Innen Belägen besser dran. Aber weniger tallentierte Spielerinnen haben mit ner kurzen oder langen Noppe ne echte Chance dieses Handicap wet zu machen.
Deshalb finde ich Spatzenhirns Argumentation wirklich gut.

MFG
Carlo
Alt 19.02.2003, 13:52
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Carlo

M.E. sollte ein Trainer vor allen Dingen auf den langfristigen Erfolg schauen.
Klar ist es meistens nicht das Ziel Nationalspielerinnen auszubilden, aber es kann auch nicht das Ziel sein, Spielerinnen auszubilden, die bis zu einem gewissen Alter gut dabei sind, aber spätestens beim Wechsel zu den Damen einen Leistungseinbruch erleiden (gemessen an ihren Ergebnissen in der Jugend).
Dadurch werden viele sicher wirklich die Lust verlieren.
Wenn für eine Spielerin andere Dinge wichtiger werden und sie mit TT aufhört, gut, Pech gehabt.
Aber von vornherein zu sagen, "die hört in ein paar Jahren eh auf, kleben wir der ne Noppe drauf, dann gewinnt sie bis dahin wenigstens noch ein paar Spiele und hat ihren Spass" kann ja wohl keine Zielsetzung für einen Trainer sein.
Alt 19.02.2003, 15:32
BigMAG BigMAG ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BigMAG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Walker
Klar ist es meistens nicht das Ziel Nationalspielerinnen auszubilden, aber es kann auch nicht das Ziel sein, Spielerinnen auszubilden, die bis zu einem gewissen Alter gut dabei sind, aber spätestens beim Wechsel zu den Damen einen Leistungseinbruch erleiden (gemessen an ihren Ergebnissen in der Jugend).
Dadurch werden viele sicher wirklich die Lust verlieren.
Das war genau das, was ich mit meinem Beitrag sagen wollte. Denn wenn man sich die gerade wieder in der dts veröffentlichten Mitgliederzahlen beim weiblichen Nachwuchs anschaut, dann kann es doch nicht sein, dass man nun versucht schon C-Schülerinnen ne Noppe zu verpassen, "weil die ja eh spätestens mit 14 wieder aufhören".

Vielmehr muss man sich doch mal Gedanken darüber machen, wie man diese Tatsache ändern kann und auch für Mädchen ein Training anbieten kann, dass dazu führt, dass die dann später auch dabei bleiben und nicht mit unserem Sport aufhören.
Alt 20.02.2003, 19:09
Störball Störball ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Störball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TOP-die Wette gilt!

...Da halte ich dagegen...(original geschrieben von BigMAG am 08.02.)

TOP-die Wette gilt!!!

Mein Angebot an BigMAG: Sollte Amelie nicht unter die ersten drei kommen, gebe ich Dir eine Flasche köstlichen PORTWEIN aus!
Wert: 5 Euro! Die würde ich Dir überweisen, bei meiner "Störball"-Ehre!
Schafft sie es aber, will ich von Dir `ne Flasche!
Was ist, hälst Du gegen oder schwätzt Du nur?
Komm: Ein Mann, ein Wort!
Es kommt von Spatzenhirn. Ich kenne Ihn. Er ist tot hier im Forum (Es lebe Spatzenhirn!). Zum Teufel mit ihm!

BigMAG! Du bist am Zuge! Bitte melde Dich!
Alt 21.02.2003, 08:04
BigMAG BigMAG ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BigMAG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: TOP-die Wette gilt!

Zitat:
TOP-die Wette gilt!!!

Mein Angebot an BigMAG: Sollte Amelie nicht unter die ersten drei kommen, gebe ich Dir eine Flasche köstlichen PORTWEIN aus!
Wert: 5 Euro! Die würde ich Dir überweisen, bei meiner "Störball"-Ehre!
Schafft sie es aber, will ich von Dir `ne Flasche!
Was ist, hälst Du gegen oder schwätzt Du nur?
Komm: Ein Mann, ein Wort!
Es kommt von Spatzenhirn. Ich kenne Ihn. Er ist tot hier im Forum (Es lebe Spatzenhirn!). Zum Teufel mit ihm!

BigMAG! Du bist am Zuge! Bitte melde Dich! [/B]
Eigentlich wollte ich damit keine Wette anzetteln, sondern lediglich sagen, dass ich die Meinung nicht ganz teile. Aber wenn du jetzt so eine "Frage der Ehre" draus machst ...

Natürlich denke ich das auch weiterhin, denn mit Matzke, Gürz und Michajlowa sind drei Schülerinnen dabei, vor denen Amelie meiner Meinung nach wohl kaum landen wird.

Insofern: Top die Watte quillt! (auch wenn ich kein Freund von Geldwetten - und schon gar nicht von Portwein - bin; deshalb würde ich da auch nicht drauf bestehen, falls ich gewinne).

Ich werde auf jeden Fall gleich in Richtung Alsfeld aufbrechen und dann sehen wir ja am Sonntag wer letztlich richtig lag.

Bis dann ...
Alt 21.02.2003, 11:05
Störball Störball ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Störball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Du bist ein Mann, BigMAG!

Hab es gleich gewußt!

Ein Mann- ein Wort,
eine Frau-ein ganzer Roman! (natürlich Spaß)

oder auf unser Thread-Thema abgewandelt:

Ein Mann-ein Topspin,
eine Frau-`ne lange Noppe! (kein Spaß)

Da Du aber ein Prachtkerl bist, BigMAG, und Dich nicht verkrochen hast, "verfeiner" ich hiermit mein Angebot:

Ich bekomme von Dir nichts!!!
Selbst dann nicht, wenn Amelie, wie ich mir vorstellen könnte, sogar den Ersten (die Erste) macht.
Du bekommst aber in jedem Fall von mir die Wette eingelöst (5,- Euro überwiesen), wenn Amelie "nur" 4. oder weniger wird!

Alles Gute für Dich in Alsfeld!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »