Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 07.09.2010, 23:36
Lacky0_17 Lacky0_17 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2008
Alter: 45
Beiträge: 228
Lacky0_17 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz wie Stiga Ebenholz V nur elastischer

Wie siehts den aus mit dem Stiga Offensive Wood NCT, das müste eigentlich in die Richtung gehen?
__________________
Holz: Stiga Ebenholz V VH: Donic Vario max, RH: Donic Vario 2.0
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.09.2010, 23:41
Lacky0_17 Lacky0_17 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2008
Alter: 45
Beiträge: 228
Lacky0_17 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz wie Stiga Ebenholz V nur elastischer

@Martho

Hast Du zufällig gesehen was das Hao kostet??? 139,-! Für ein Vollholz...
__________________
Holz: Stiga Ebenholz V VH: Donic Vario max, RH: Donic Vario 2.0
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.09.2010, 08:13
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz wie Stiga Ebenholz V nur elastischer

@Lacky0_17

Warte doch einfach die 2-3 Wochen - meins wird deutlich unter 100€ liegen.

Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.09.2010, 12:46
Martho Martho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Groningen
Beiträge: 273
Martho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz wie Stiga Ebenholz V nur elastischer

Ist doch billig fur ein holz was mann jahrelang spilen kann und dann nur besser wird ?
Zwei beläge fur uber 100 euro und nur einige monate wirklich gut dass ist bei mir teuer.
Aber ein original HH kostet das auch nicht, nur die 656 version. Die original version kann mann seitdem diese neue version ausgebracht wurde im angebot oft treffen fur 60, 70 euro.. Wirklich knakkig spilt es sich aber auch nicht da wird die 656 version besser sein oder die erste hurrican King version.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.02.2011, 12:50
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz wie Stiga Ebenholz V nur elastischer

Testbericht von Lacky0_17 Zum ULMO Ebenholz

Wäre schön wenn Lacky0_17 noch was zu schreiben könnte ;-)

Gruß Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 19.01.2022, 21:28
Görd Görd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Dresden
Alter: 36
Beiträge: 2
Görd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wechsel von Stiga Ebenholz NCT V

Hallo zusammen,

ich spiele schon eine ganze Weile Tischtennis (mit der einen oder anderen Unterbrechung insgesamt 25 Jahre), bin abert mit meinem Holz nie wirklich glücklich gewesen.

Ich habe früher sehr spinlastig allround bis offensiv gespielt (für meine Verständnis sehr klassisch Rückhand vorbereiten und mit der Vorhand die Finalen Schläge).

Daher habe ich mich bei den Hölzern immer ein Stück weiter in zu den Off Hölern bewegt. Zunächst von dem damaligen Timo Boll AN All+ => Donic Epox Powerallround. Später habe ich dann die Möglichkeit gehabt ein Ebenholz NCT V günstig von einem Vereinskollegen zu erwerben. Mir hat damals die Energie am Ende des Schlags sowie das (wie ich empfinde) recht präzise Verhalten beim Block und dem Aufschlag gefallen. ABER: Ich hatte immer das Gefühl etwas zu spät am Ball zu sein (gerade bei flachen, kurzen, schnellen Bällen).

Nach der einer recht langen Pause habe ich meine beiden letzten Hölzer verglichen und festgestellt, dass ich (langsam und träge geworden bin^^) soweit möglich gerne das beste aus beiden Hölzern hätte:

+ generell etwas mehr kontrolle (..langsam und träge...s.o.)
+ die Wendigkeit des Donic Epox Powerallround
+ das präzise Verhalten des Stiga Ebenholz
o eine Mischung aus der Ballrückmeldung (epox viel zu viel, das vibriert ja schon regelrecht)
- nicht die Trägheit am Anfang der Bewegung wie beim Stiga Ebenholz

Vielleicht kannn jemand ein Holz empfehlen was von der Gewichtsverteilung eher dem epox entspricht und von den Oberfunieren (oder was das Ballgefühl am Treffpunkt verursacht) eher dem Ebenholz entspricht.

Ich persönlich liebäugel gerade mit dem STIGA INFINITY VPS V.

Was meint ihr. Klingt das zu abstrakt?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.01.2022, 12:37
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.746
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wechsel von Stiga Ebenholz NCT V

Wenn das neue Holz vom Deckfurnier dem Ebenholz ähneln/gleichen soll, wird die Auswahl überschaubar.

Ein Holz mit sehr guter Ballrückmeldung trotz Ebenholz-Deckfurnier ist das ANDRO GAUZY SL, wobei es ein bisschen kopflastig ist.

Ich weiß nicht, wie andere das Ebenholz sehen, ich fand es sehr "brettig".

Das Infinity als solches fand ich, vor allem für den Preis, sehr gut - hier müsste aber die Community noch mal bestätigen, ob mein Eindruck der eher minderwertigen Verarbeitung allgemein passt oder nur auf mein damaliges Exemplar (Deckfurnier löste sich extrem leicht).

Was mich irritiert ist der Begriff "Wendigkeit" beim DONIC und das Gefühl, mit dem STIGA zu spät am Ball zu sein bzw. eine "Trägheit" des Holzes am "Anfang der Bewegung" zu spüren. Das sind jetzt nicht unbedingt gängige Beschreibungen von Spieleigenschaften wie "schnell", "kontrolliert", "katapultstark" etc.

Ist das Ebenholz vielleicht einfach sehr viel schwerer UND kopflastiger als das DONIC und/oder hat einen sperrigen Griff?

Ich frage das u.a., weil für mich persönlich Handling und Balance eine große Rolle spielen und ich das Thema für sträflich unterbewertet halte.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.01.2022, 07:59
Görd Görd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Dresden
Alter: 36
Beiträge: 2
Görd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum / Ersatz für Stiga Ebenholz V

Danke für die schnelle Antwort.

Es muss nicht unbedingt ein Ebenholz Deckfurnier sein. Wenn ich die gewünschte Ballrückmeldung/ zwischen den beiden Hölzern beziffern müsste wäre ich bei einer 7 (0 das Epox, 10 das Ebenholz).

Ja ich weiß die Beschreibung ist etwas ungewöhnlich und auch sehr subjektiv. Das Stiga ist schwerer und gefühlt wesentlich kopflastiger. Und ja der Griff ist auch nicht meiner erste Wahl (früher gerade und anatomisch jetzt mit dem Stiga konkav). Vielleicht anders ausgedrückt: im Vergleich kann ich mit dem Donic (gerade beim topspin) Anfangs schneller beschleunigen, man erreicht am Ende aber nicht die Durchschlagskraft wie beim Stiga (was aber eben auch an der Furniersorte liegen kann). Gefühlt ist die Belastung am Handgelenk beim Stiga auch höher.

Das ANDRO GAUZY SL klingt von der beschreibung her ausgezeichnet. Allerdings denke ich dass ein schwereres kopflastiges Holz nicht die richtige Richtung wäre.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stiga Ebenholz NCT VII Ersatz Rico77 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 8 28.06.2013 12:10
Ebenholz V oder Ebenholz VII Louis123 suche 2 20.07.2011 19:29
Ebenholz V gegen Ebenholz VII bzw. Rosewood VII winski tausche 1 16.03.2011 22:57
Ebenholz V gegen Ebenholz VII winski tausche 2 03.02.2011 17:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77