|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Wahres "Acoustic": Gitarrenboden ausschneiden
Der Korpus einer klassischen Gitarre wird oft aus Palisander gemacht. Kauf dir also einfach ein Rosewood von Stiga und du bekommst eine Tischtennis taugliche Interpretation deiner Idee.
Ein Holz nur aus 6 mm Palisander wäre einfach zu schwer. Eine ungerade Anzahl von Furnieren verwendet man deswegen, weil Tischtennishölzer in der Regel gesperrt sind, d.h. die Maserung der Furniere wird im 90° Winkel zueinander angeordnet, um Stabilität auch in Quer zum Schlägerblatt zu bekommen.
|
||||
|
||||
Danke, werde ich vielleicht mal testen.
|
||||
|
||||
Jetzt mal ohne die SuFu zu bemühen ... Wissen "wir", welche Hölzer beim Violin/Acoustic verbaut sind und welche "besondere" Klebetechnik Nittaku da wohl angewendet hat?
Dieses spezifische Spielgefühl vom Violin (Accustic find ich gar nicht so besonders) hat es auch mir angetan und ich würde gerne wissen, welche Materialien/Verarbeitungsschritte ein Rolle spielen. Hat sich einer der hier Anwesenden mal damit beschäftigt? |
|
||||
|
||||
Hier wurde kurz der Aufbau beschrieben:
Zitat:
|
||||
|
||||
Danke. Sagt mir nur in Summe nix ... Kann das einer der Selbstbauer bitte mal einordnen? Esche ist hart und elastisch, weiß selbst ich als Nichtgärtner. Wird wie Eibe zum Bogenbau verwendet, weiß ich auch noch. Aber ..., ist Esche jetzt bei TT-Hölzern ungewöhnlich und wenn ja in welcher Hinsicht? Und, gibts noch andere Hölzer damit?
|
|
||||
|
||||
Hab gerade mal nach "tung tree" ge-googled. Was es alles so gibt... Ist in diesem Unterforum eigentlich 'n Botanikstudium Voraussetzung ?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
http://ooakforum.com/viewtopic.php?f=43&t=12687 Keine Ahnung warum.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr.