|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wahres "Acoustic": Gitarrenboden ausschneiden
Hi,
mal ne blöde Idee. Da bei den Nittaku Acoustic, Violin, Tenor, usw. das gleiche Verklebungsverfahren wie bei Geigen verwendet wird, dachte ich mir: was passiert wenn man den Boden einer Gitarre ausschneidet und ein Holz daraus macht? Der boden ist ja normalerweise so um 3mm dick: könnte man doppelt kleben und einen symmetrischen Aufbau daraus machen. Dann könnte man das Holz wirklich "Acoustic" nennen! Wie würde sich sowas spielen? PS: Fällt mir gerade in, der Aufbau wäre dann 4-schichtig. Was spricht gegen eine gerade Anzahl von Schichten?
|
|||
|
|||
AW: Wahres "Acoustic": Gitarrenboden ausschneiden
Glaubst du wirklich jemand hätte schonmal ne teuere Geige zerstört um Tischtennishölzer draus zu machen
|
|
||||
|
||||
Nittaku. Deswegen sind die Hölzer ja so teuer, die werden aus alten Stradivari gebaut!
Im Ernst, 'ne Geige nicht, der Boden ist gewölbt, aber 'ne billige, kaputte Gitarre vielleicht schon.
|
|||
|
|||
Nennt diese Hölzer dann doch einfach
the who I (all) the who II (off) etc.
|
||||
|
||||
Nicht umsonst wird das Banda Waldner hier und da gerne mal als Geige des Mozart des Tischtennis bezeichnen, da muss ich jedesmal feixen.
|
|
|||
|
|||
Insbesondere weil Mozart ja berühmt für sein aussergewöhnlich gutes Geigenspiel war!
|
|
||||
|
||||
Ihr bringt mich echt auf ne Idee! Ein Freund von mir ist Zupfinstrumentenbauer, der könnte mir sowas bestimmt basteln!
Werde ihn mal fragen, was für Holz er in der Regel nimmt.
|
||||
|
||||
Dass Du erst jetzt drauf kommst... Vielleicht kommt er ja dadurch auch mal auf die naheliegende Idee ne Hinoki-Harfe, eine Arylate-Zither oder ne zünftige Balsa-Carbon Mandoline zu bauen...
|
|
|||
|
|||
Der Vater einer meiner ehemaligen Jugend - Trainingsopfer
hat als Hobby das Schnitzen... insbesondere das Griffschalen schnitzen für Messer etc. Er hat seinem Sohn auch mal einen Schläger gebastelt, wobei er natürllich den Schwerpunkt auf die Griffschalten gelegt hat. Das Blatt selber war Sperrholz mit einem optisch ansprechendem Extra- Furnier auf jeder Seite. Das Holz spielte sich mit Sriver- Belägen gar nicht mal schlecht... mindestens genau so gut wie jedes andere Holz im Bereich All. Es schien auf jeden Fall besser als die einfachen Kaufhaushölzer zu sein. Der Eindruck hat das / mein Interesse an weiteren Eigenbauten auf ein Minimum reduziert... Mit ein wenig mehr Aberglauben hätte man dieses Holz ja schon als den "Super- Eigenbau" feiern können ;-)
|
||||
|
||||
Hast du 'ne Ahnung! Auf einer Zylon/Carbon Laute könnte man bestimmt unglaublich schnelle Noten spielen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.