Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.04.2013, 21:09
Svenbanane2 Svenbanane2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Svenbanane2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auf den Spuren Chen Weixings – der steinige Weg zum Abwehrspieler

Naböööönd,

Zitat:
habe bisher mit beidseitig NI auch immer gerne Abwehr gespielt
Das mache ich auch gerne, sieht zwar nett aus, is bei mir aber nur begrenzt erfolgreich,wünsche dir viel Erfolg bei der Umstellung

Nachdem ich in der Hinserie am Anfang ne 0:7 Serie hingelegt hab und bei 0:5 Doppeln war bin ich aus Frustration wieder auf NI gewechselt, ich gebe endgültig auf

Respekt an alle die die Umstellung geschafft haben, ich packs einfach mental nich eine Klatsche nach der anderen zu kriegen, die Motivation war irgendwann so niedrig, dass ich lieber RH TS lerne (was inzwischen auf so halbweg geht). Mein TTR ist in der Rückrunde wieder auf ein halbwegs erträgliches Niveau gestiegen....
Alt 22.04.2013, 22:50
Netzakrobat Netzakrobat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Svenbanane2 Beitrag anzeigen

Nachdem ich in der Hinserie am Anfang ne 0:7 Serie hingelegt hab und bei 0:5 Doppeln war bin ich aus Frustration wieder auf NI gewechselt, ich gebe endgültig auf

Respekt an alle die die Umstellung geschafft haben, ich packs einfach mental nich eine Klatsche nach der anderen zu kriegen, die Motivation war irgendwann so niedrig, dass ich lieber RH TS lerne (was inzwischen auf so halbweg geht). Mein TTR ist in der Rückrunde wieder auf ein halbwegs erträgliches Niveau gestiegen....
Nun ist das ja kein Beinbruch, jeder spielt halt so wie er es am besten kann
Ich persönlich könnte mir gar nicht mehr vorstellen beidseitig NI zu spielen, wenn ich dann aber später mal etwas höher spielen sollte, wird das Drehen unabdingbar sein, aber das könnte noch etwas dauern
Momentan gehts bei mir auch wieder bergauf, in den kommenden Tagen Aufstiegsrelegation und dann geht wieder die Turnierzeit los, da hab ich schon leichte Vorfreude
Alt 23.04.2013, 20:00
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@Svenbanane2
Ohne Leidensweg, wird es schwer . Die richtige Noppe ist entscheidend

Hab jetzt "für meine Verhältnisse" ne richtig gute RR gespielt. In der Kreisliga stehen letztlich:
1.PK --> 5:9 (bis auf 1 Punktspiel durchweg gute Leistungen gezeigt)
2.PK --> 4:0
3.PK --> 6:0

Dazu erstmals seit Jahrtausenden für die HEM qualifiziert, mein TTR seit dem Absturz auf 1398 wieder auf gute ~1520 gesteigert und Spaß am TT wie seit Jahren nicht mehr!

Ich freu mich auf die neue RR
Alt 23.04.2013, 20:26
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
Die richtige Noppe ist entscheidend
Absolut richtig. Habe mit Deiner Noppe auch meine Bilanz retten können - die passt! Danke noch mal...
Alt 23.04.2013, 20:44
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von clipper_wood Beitrag anzeigen
Absolut richtig. Habe mit Deiner Noppe auch meine Bilanz retten können - die passt! Danke noch mal...
Jetzt wo du es erwähnst, hab ich tatsächlich auch gegen einen bayrischen Spitzenverein geschwächelt

Gruß

Hessenpokalsieger-Besieger

und bald Deutschlandpokalsieger-Besieger :-))))
Alt 23.05.2013, 20:15
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

Update:

komme immer besser ins Spiel und die Ergebnisse werden immer besser. Zuletzt 3 Doppel Turniersiege in meiner Spielklasse D mit 3 verschiedenen Partner (also kein Zufall), bei den HEM ins Viertelfinale gestürmt (für mich ein super Erfolg) und jetzt kürzlich in Eberscht noch Dritter im Einzel dazu...

Ich kann immer besser blocken und mach auch immer weniger "leichte" Fehler...

Und als I-Tüpfelchen die magische 1500 eeeeeendlich mal länger geknackt und mit Luft nach oben

Alle süperb quasi
Alt 23.05.2013, 23:52
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab auch ein Update: Nun seit knapp 2 Wochen mit Joo Se Hyuk Holz, Tenergy 05 auf VH und Feint Long 3 auf RH unterwegs!
Die Noppe nun mit Schwamm in 1,1. Ist schon was ganz anderes als OX Die Sicherheit kommt wohl mit der Zeit. Es erfordert schon eine starke Technikumstellung. An Pfingsten hab ich deswegen nun doch nicht wie geplant ein Turnier gespielt, sondern lieber ein bisschen trainiert. Aber nächste Woche ist es doch soweit, das erste Turnier mit dem neuen Schläger. Die VH klappt eigtl. ganz gut, ist ja auch keine andere als vorher, nur halt die Noppe verlangt noch die richtige Technik bzw. ein beherztes Drücken gegen den Ball. Das musste ich mit dem D.Tecs nicht, daher dauert wohl die Umstellung noch etwas

Etwas OT:
Eine Schande, dass der Shop meines Vertrauen diese Haarbändchen nicht mehr auf Lager hat, da muss ich wohl unbedingt zum Friseur Es ist einfach nervig, wenn man sich nicht auf den Ballwechsel konzentrieren kann, weil einem die Haare ständig ins Gesicht fallen

Geändert von BigDaddy (24.05.2013 um 14:59 Uhr)
Alt 24.05.2013, 11:49
AJ-AJ AJ-AJ ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

AJ-AJ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Leute,

finde diesen Threat echt schön

Ich spiele seit ca. 22 Jahre Tischtennis und hab es von der 3KK immerhin mal bis zur BK geschafft und habe immer NI / NI gespielt. Mein Spiel war nie durch super TS geprägt und hab meine Gegner lieber duch ausschupfen, Kontern und Blocken zu Fehlern gezwungen (nur mein VH Schuss ist nicht schlecht!).
Da ich mit der Rückhand nie was anfangen könnte, ausser Aufschlag und schuofen, habe ich mit vor 2 Wochen mal eine kurze Noppe (Leopard vom Doc) mit 2,0mm Schwamm drauf gemacht ..... Das erste Training damit war, wir zu erwarten, nicht sonderlich gut, wobei die Fehler doch merklich immer weniger wurden und meine Gegner von der Noppe doch was irritiert waren (vor allem beim Kontern).
Ich habe mit nun die Noppe nochmal mit 1,5 mm Schwamm drauf gemacht um mehr Kontrolle zu haben und das letze Training lief wirklich schon sehr gut! Ich konnte gegen meine Mannschaftskollegen fast direkt wieder so gut spielen, wir vorher auch, nur das die direkt viel mehr Fehler gemacht haben und die Ballwechsel deutlich kürzer waren.

Hätte nicht gedacht, das man nach 2 mal Training doch so großen Erfolg damit haben kann!!

Heute ist nächstes Training und es wird fleissig weiter trainiert und mal schauen ob ich wirklich fest bei der Noppe bleibe .....

Gruss
AJ-AJ
Alt 24.05.2013, 12:05
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von AJ-AJ Beitrag anzeigen
Heute ist nächstes Training und es wird fleissig weiter trainiert und mal schauen ob ich wirklich fest bei der Noppe bleibe .....
Dann lass dich aber nicht entmutigen, wenn dann nach einer Hochphase mal ein längeres Tief kommt!!
Am Anfang hat es auch noch viele irritiert und ich wurde merklich besser, dann kam allerdings ein Dämpfer... Daher hab ich nun auch das Material gewechselt, um noch mehr in Richtung moderne Abwehr zu gehen
Auch wenn ich in meiner Spielklasse nicht viel zum abwehren bekommen werde daher versuche ich nun die Schlagtechniken in Tischnähe zu üben und selber aktiv zu werden. Ist mit LN natürlich noch schwieriger als mit KN Aber niemals aufgeben!
Alt 24.05.2013, 12:15
AJ-AJ AJ-AJ ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

AJ-AJ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nee , aufgeben werde ich nicht, dafür macht das ankontern und aktiv sein mit der KN am Tisch einfach viel mehr Spass als nur das Geschiebe mit NI.
Hätte ich das von Anfang an gar nicht so hinbekommen, wäre der Test garantiert auch direkt wieder zu Ende gewesen, aber so bleib ich erstmal dabei (zumal die Sommerpause ja auch optimal für sowas ist).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »