Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen > Bezirke > Bezirk Weser/Ems
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Weser/Ems präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.12.2012, 10:20
Benutzerbild von OberesPaarkreuz
OberesPaarkreuz OberesPaarkreuz ist offline
FC Olé
erfahrenes Forenmitglied

OberesPaarkreuz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Landesliga Herren Weser-Ems 2012/2013

Zitat:
Zitat von Felix Lingenau Beitrag anzeigen
Das ist Fakt!

Per Definition ist nur Talent, wer sowohl Willen als auch Möglichkeiten zu viel Training hat. Hinzu kommen die weiteren Komponenten, die auch im umgangssprachlichen Sinne mitschwingen.

Ein Talent im leistungssportlichen Sinne ist ein Kind noch nicht einmal wenn es in allen Bereichen exzellente Voraussetzungen hat, aber keine Möglichkeit (z.B. fahrtechnisch) zum Training zu kommen. Sprich selbst das Umfeld wie zum Beispiel Eltern spielen in den Talentbegriff hinein.

Wer nicht trainiert ist definitiv kein Talent!
Wo hast Du denn diese Definition her? ist das die Huder Definition? Ich dachte immer Talent kommt aus dem lateinischen: talentum, und heißt soviel wie Begabung.

Talent
1.
antike Gewichts- und Rechnungseinheit
2.
angeborene Fähigkeit, Begabung

aus
lat.
talentum „Talent“ (als Gewichtseinheit), aus
griech.
talanton „Waage, Waagschale; das Gewogene, Talent“; Luther übersetzt in Matthäus 25,15 „Talent“ mit „Zentner“, in Lukas 19,13 mit „Pfund“, von daher entwickelten sich die Redensarten vom „anvertrauten Pfund“ und „mit seinem Pfunde wuchern“; im Lauf der Zeit wurde dann mit „Pfund“ nicht mehr nur „anvertrautes Geld“, sondern auch „verliehene Tüchtigkeit, Begabung“ bezeichnet

In diesem Fall wird Talent sehr wohl als gegebene Gabe definiert und nicht als eine Person, die alle äußeren Voraussetzungen mitbringt.

Selbst die sportliche Definition Talent:

„Als (sportliches Talent kann eine Person bezeichnet werden, die über (vorwiegend genetisch bedingte) Dispositionen zum Erreichen von hohen sportlichen Leistungen verfügt, die Bereitschaft mitbringt, solche Leistungen auch zu vollbringen, die Mög**lichkeit dafür in der sozialen Umwelt vorfindet und letztlich mit den erzielten Leistungsresultaten den Eignungsnachweis dokumentiert.“ (Joch, S.86)

Das heißt, auch hier steht zuerst die genetische Befähigung!

Somit ist deine Aussage: "Wer wenig trainiert hat kein Talent!",
nicht korrekt.

Soviel zum Exkurs mit einem Augenzwinkern, ein schönes WE
OPA
Alt 08.12.2012, 10:33
Benutzerbild von Jörg Kuhlmann
Jörg Kuhlmann Jörg Kuhlmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jörg Kuhlmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OberesPaarkreuz Beitrag anzeigen
... Soviel zum Exkurs mit einem Augenzwinkern, ein schönes WE
OPA
Mensch, da haste am Samstagmorgen ja schon früh ausgeholt.
Dazu hatte ich jetzt keine Muße...
Außerdem habe ich meine "persönliche Bibliothek" zum Zitieren nicht dabei!
Alt 08.12.2012, 13:30
Benutzerbild von OberesPaarkreuz
OberesPaarkreuz OberesPaarkreuz ist offline
FC Olé
erfahrenes Forenmitglied

OberesPaarkreuz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jörg Kuhlmann Beitrag anzeigen
Mensch, da haste am Samstagmorgen ja schon früh ausgeholt.
Dazu hatte ich jetzt keine Muße...
Außerdem habe ich meine "persönliche Bibliothek" zum Zitieren nicht dabei!
So etwas nenne ich mentale Vorbereitung auf Niedermark ;-) da wir unsere Körper und unser Talent anders fördern bzw. fordern müssen
Alt 08.12.2012, 14:06
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OberesPaarkreuz Beitrag anzeigen
„Als (sportliches Talent kann eine Person bezeichnet werden, die über (vorwiegend genetisch bedingte) Dispositionen zum Erreichen von hohen sportlichen Leistungen verfügt, die Bereitschaft mitbringt, solche Leistungen auch zu vollbringen, die Möglichkeit dafür in der sozialen Umwelt vorfindet und letztlich mit den erzielten Leistungsresultaten den Eignungsnachweis dokumentiert.“ (Joch, S.86)
Moin Opa,
wenn man die Betonung anders setzt, siehe oben, stimmts ja sogar mit der von dir zitierten Definition.
Ich habe meine Defintion aus einem Buch, welches sich explizit auf Leistungssport bezieht. Habe es aber gerade nicht zur Hand, kann daher weder Buchtitel noch Autor nennen.
Im landläufigen Gebrauch steht sicher immer die "Begabung", im Tischtennis vielleicht durch "das Händchen" zu übersetzen, im Vordergrund. Ist mir schon klar. Wollte ja auch etwas provozieren.
Ich finde nur immer, dass man sich nun wirklich nichts auf sein "Händchen" einbilden sollte, denn dafür hat man eigentlich nichts geleistet. Das ist da oder auch nicht. Das wertvollere Talent ist es daher für mich, wenn man über Ehrgeiz, Biss und Fleiß verfügt.
Allerdings wirklich alles ein augenzwinkernder Exkurs.
Für uns alle sollte nur wichtig sein, dass alle gemeinsam Spaß am Sport haben und über den Sport die Gemeinschaft entsteht. Alles andere ist nebensächlich.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 09.12.2012, 01:27
TT-Stephan TT-Stephan ist offline
-schon heute eine Legende
Foren-Stammgast 1000

TT-Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat Felix as wertvollere Talent ist es daher für mich, wenn man über Ehrgeiz, Biss und Fleiß verfügt.
[/QUOTE]

genau, Felix !
danke,dass Du da an mich gedacht hast -

Grüße -
PS :
Rastede & Opa haben eindrucksvoll in Niedermark ihr Talent bewiesen !
Alt 09.01.2013, 08:04
Isrek Isrek ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Isrek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Guten Morgen und frohes Neues Jahr in diesen erlesenen Landesligakreis! Hoffe es sind alle gut in 2013 gestartet.

Ich wollte uns mal wieder auf Seite 1 holen, damit wir nicht in Vergessenheit geraten.

Der OSC macht sich langsam, eher ganz langsam, fit für unser erstes Spiel gegen Sande nächste Woche. Wir hoffen, uns in dieser Rückrunde ein wenig steigern zu können.
Entsprechende Vorzeichen können z. B. die sehr bald anstehende Augen-OP von Mötschi und der unüblich frühe Trainingseinstieg von Kuhli sein...

Viele Grüße und eine spaßige Vorbereitung an alle!
Alt 10.01.2013, 11:07
Isrek Isrek ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Isrek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Morgen ist nen spannendes Spielchen. Auch für die angeschlossenen Kollegen der unteren Tabellenhälfte...

Sande - Rastede: 7:9

Rastede klar im Aufwärtstrend und mit gutem Schlussdoppel. Kann aber auch genauso gut umgekehrt ausgehen, zumal ich keine Ahnung habe, ob die in der Hinserie akuten Verletzungsprobleme beider Teams eventuell schon irgendwo ausgestanden sind. Außerdem Sande nach der Umstellung vielleicht nen Tickchen stärker...

Hauptsache einer von Euch geht mit nerm dicken Nullinger aus dem Match raus!!! Punkteteilung wäre dem unteren Tabellendrittel gegenüber echt mehr als unfair!

@Oesede: Starke Mitte, Ihr Strategen! Oben jetzt natürlich mächtig abgebaut...
Alt 10.01.2013, 13:28
HiBu HiBu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

HiBu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Isrek Beitrag anzeigen
@Oesede: Starke Mitte, Ihr Strategen! Oben jetzt natürlich mächtig abgebaut...
Gewichts- und Größentechnisch vlt...

Ach ja:

Sande-Rastede 9:5
Alt 10.01.2013, 16:57
Benutzerbild von Robert-BWD
Robert-BWD Robert-BWD ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Robert-BWD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist schon interessant, wie die neuen Konstellationen aussehen!
Ob das was bringen wird, werden wir bald sehen...
Sehe Sande auch etwas stärker so

Und tschüssss
Alt 12.01.2013, 12:26
gerd stoiber gerd stoiber ist offline
Pimp my Beinarbeit!!!
Foren-Stammgast 1000

gerd stoiber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Isrek Beitrag anzeigen
Hauptsache einer von Euch geht mit nerm dicken Nullinger aus dem Match raus!!! Punkteteilung wäre dem unteren Tabellendrittel gegenüber echt mehr als unfair!
vielleicht solltest du aufhören Sachen herbeizuschreiben

greetz
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
landesliga

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »