Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2008, 20:43
N0pp3nN3w8i3 N0pp3nN3w8i3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

N0pp3nN3w8i3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doping & China

Zitat:
Zitat von Der Terminator Beitrag anzeigen
Die wirklichen TOP-Profis heutzutage haben meistens eine genetische Veranlagung, die sie zu diesen Leistungen befähigen...
stimmt!

aber:
1. Fängt man einen Sport erst an, wenn man auch "sinnvoll" dafür gebaut ist, und ich denke nicht das man in dem Alter schon dopt.
2. Sind andere nicht minder gut gebaut.
3. Ersetzt Doping nicht alles, man benötigt schon Grundvorraussetzungen.

Wer nicht glauben will, dass gedopt wird, brauch das ja auch nicht. Ich bleibe dabei. Wieso soll man heute schneller laufen können, als die früher gedopt gelaufen sind??? Wegen der Technologie in den Schuhen? das gleiche fürs Schwimmen, sind die Badeanzüge schneller geworden??? tzzz also woher kommen die neuen Rekorde??? Wir wollen doch das es schneller wird, Rekorde eingestellt werden...
Außerdem könnte man Doping doch komplett verhindern, warum tut man es nicht?

Ob im TT schon gedopt wird weiß ich nicht. In anderen Sportarten bin cih mir ziemlich sicher.

Zitat:
Zitat von Der Terminator
Die Chinesen sind so gut, da sie eine enorme Auswahl haben, Förderung der Jugend/Kinder und Disziplin und Drill wie man es sich hier in Deutschland wohl kaum vorstellen kann.
Das sehe ich genauso!
Alt 02.03.2008, 21:19
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Bei der ständigen Jagd nach Rekorden spielen verbesserte Trainingsmethoden und die stetige Professionalisierung natürlich ebenso eine Rolle wie der Materialfortschritt.
Einen Generalverdacht zu äußern, allein auf Grund des stetigen Fortschritts, halte ich für arg fragwürdig.
Alt 02.03.2008, 21:37
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von N0pp3nN3w8i3 Beitrag anzeigen
das gleiche fürs Schwimmen, sind die Badeanzüge schneller geworden???
Das sind sie in der Tat. Vor ca. 10 Jahren wurde für den Leistungssport erstmals der Haifischhaut nachempfungen Badeanzüge produziert. Früher schwammen die Männer in einer kurzen Badehose, heute in einem Ganzkörperanzug wegen der verminderten Reibung.

Dazu kommt, dass beim Schwimmen die Technik wichtiger ist als die Kraft. Wer seine es nicht schafft den Vortrieb zu maximieren und den Widerstand zu minimieren, der kann das schwerlich durch mehr Muskeln kompensieren. Hierbei helfen neue Gegenschwimmanlagen und immer neue Auswertungsmethoden gewaltig.

Sportübergreifend sind Erkenntnisse der Ernähringslehre, der Trainingsmethodik sehr viel stärker in den Vordergrund gerückt. Medizinische Leistungsdiagnostik gabs in den von dir zitierten 60er Jahren sicher nicht in dem Umfeld.

Dazu kommt noch die Professionalisierung des Sports. Der Sportler ist Vollprofi. Er konzentriert sich nur noch auf den Sport. Oftmals ist ein ganzer Stab von Trainern / Spezialisten nur für einen Sportler vorhanden.

Doping war und ist eine Geissel des Leistungssports, aber die stetigen Verbesserungen sind wohl eher anderen Ursachen zuzuschreiben. Das Zeitalter der Schnurbarttragenden maskulinen Damen in der Leichtathletik scheint z.B. vorrüber zu sein.
Alt 02.03.2008, 21:49
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Das Zeitalter der Schnurbarttragenden maskulinen Damen in der Leichtathletik scheint z.B. vorrüber zu sein.
Heutzutage hat ja auch das Rasieren Einzug gehalten.
Nicht nur auf der Oberlippe...
Alt 02.03.2008, 21:57
N0pp3nN3w8i3 N0pp3nN3w8i3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

N0pp3nN3w8i3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

meine Freundin schwimmt^^ die von dir angesprochen badeanzüge bringen so viel wie windschnittige schuhe beim laufen. hier und da vllt ein hundertstel.

Was ihr alle schreibt, dass streite ich ja garnicht ab. Aber es geht um ein MILLIONEN-Geschäft. Da will jeder das größtmögliche abhaben. Und das veranlasst die Menschen leider zu unfairen Mittelchen.

Und noch was: Selbst meiner Freundin wurde auf der Ebene (NRW) schon Empfohlen, dass sie sich vom Arzt Astmahspray verschreiben lassen soll(Nebenbei: sie hat es nicht gemacht^^). Das sagt doch schon alles über die Hemmschwelle aus.

Lg Jonas
Alt 02.03.2008, 22:15
spinball spinball ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

spinball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Doping wird sich wohl genauso wie Wirtschaftsbetrug nie ganz verhindern lassen, da sich viele dadurch einen enormen wirtschaftlichen, sportlichen und auch gesellschaftlichen Vorteil erhoffen. Es wird immer abgewogen werden, wie groß das Risiko ist, dabei erwischt zu werden, und wie groß im Verhältnis dazu der erhoffte Gewinn ist.
Je nach Charaktereigenschaft und Mentalität wird dann die Entscheidung ausfallen.
Je größer der erhoffte Vorteil, umso größer wird dann aber auch die Versuchung und die Risikobereitschaft sein, das lehrt leider die Erfahrung...
Trauen kann man schon seit langem wohl keinem mehr 100%ig, nicht erst seit Zumwinkel, Baumann und vielen andern im Sport und in der Wirtschaft (Siemens, VW etc.) , die bis zu ihrer Überführung sich in der Regel ja als richtige Saubermänner aufführten...(pardon, Baumann ja auch noch danach)

Und es wird vielen ja auch nicht mal besonders schwer gemacht, weder beim Steuerbetrug noch bei den laschen Dopingkontrollen (Blutkontrollen wurden erst nach einer langen "Karenzzeit" eingeführt, so dass sich die Athleten nun wirklich nahezu perfekt darauf vorbereiten und einstellen konnten...)

Wo nun mehr gedopt wird (mir scheint eher, dass das die eigentliche Frage ist), kann aber natürlich niemand genau beantworten, genauso wie die Frage, was besser/schlechter/weniger gefährlich/ oder verwerflicher wäre, nämlich individuelles Doping oder Staatsdoping!
(Oder halbstaatliches Doping, wie es wohl an der Uni Freiburg betrieben wurde)
Aber es ist wenigstens schön hier zu lesen, dass gerade im TT gar nicht gedopt wird...
Alt 02.03.2008, 22:33
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
meine Freundin schwimmt^^ die von dir angesprochen badeanzüge bringen so viel wie windschnittige schuhe beim laufen. hier und da vllt ein hundertstel.

Was ihr alle schreibt, dass streite ich ja garnicht ab. Aber es geht um ein MILLIONEN-Geschäft. Da will jeder das größtmögliche abhaben. Und das veranlasst die Menschen leider zu unfairen Mittelchen.

Und noch was: Selbst meiner Freundin wurde auf der Ebene (NRW) schon Empfohlen, dass sie sich vom Arzt Astmahspray verschreiben lassen soll(Nebenbei: sie hat es nicht gemacht^^). Das sagt doch schon alles über die Hemmschwelle aus.

Lg Jonas

Sieh zu , dass sie das absetzt...(also, nicht "alles"...)

Nicht, dass sie Dir davonschwimmt...

Ihre bevorzugte Disziplin?
Alt 02.03.2008, 22:38
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um noch mal wieder auf die Beine zurückzukommen. Die Beine der anderen Nationen können ja von Hausaus nicht unbedingt schlechter sein.

Vielleicht muss ich noch mal fragen, was der Unterschied zwischen Doping und Aufpushmittel ist?!

Ist ein Aufpushmittel bis zu einer bestimmten Menge noch ok, also kein Doping?!
Alt 02.03.2008, 22:39
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:

Lg Jonas
Dass im Leistungssport betrogen wird, kann kaum einer bezweifeln. Es geht um viel Geld und bei den Athleten teilweise um die beruflich Existenz. Dass aber der Großteil der Leistungssteigerung seit 1968 dem Doping zuzuschreiben ist wie dein Beitrag #22 suggeriert halte mindestens so fragwürdig wie deine Aussage über die Schwimmanzüge. Die PTB hat z.B. eine deutlich bessere Meinung von denen : http://www.ptb.de/massstaebe/heft_2/...aebe_02_01.pdf
Alt 02.03.2008, 22:42
Schlautuer

Zitat:
Zitat von chr.flader Beitrag anzeigen
Um noch mal wieder auf die Beine zurückzukommen. Die Beine der anderen Nationen können ja von Hausaus nicht unbedingt schlechter sein.

Vielleicht muss ich noch mal fragen, was der Unterschied zwischen Doping und Aufpushmittel ist?!

Ist ein Aufpushmittel bis zu einer bestimmten Menga noch ok, also kein Doping?!
Aufputschmittel in einer bestimmten Menge und einer bestimmten Art ist erlaubt. TT-Spieler dürfen durchaus eine Tasse Kaffee trinken. Dicke Beine gibts aber durch Aufputschmittel sicher nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »