|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Doping & China
Zitat:
aber: 1. Fängt man einen Sport erst an, wenn man auch "sinnvoll" dafür gebaut ist, und ich denke nicht das man in dem Alter schon dopt. 2. Sind andere nicht minder gut gebaut. 3. Ersetzt Doping nicht alles, man benötigt schon Grundvorraussetzungen. Wer nicht glauben will, dass gedopt wird, brauch das ja auch nicht. Ich bleibe dabei. Wieso soll man heute schneller laufen können, als die früher gedopt gelaufen sind??? Wegen der Technologie in den Schuhen? das gleiche fürs Schwimmen, sind die Badeanzüge schneller geworden??? tzzz also woher kommen die neuen Rekorde??? Wir wollen doch das es schneller wird, Rekorde eingestellt werden... Außerdem könnte man Doping doch komplett verhindern, warum tut man es nicht? Ob im TT schon gedopt wird weiß ich nicht. In anderen Sportarten bin cih mir ziemlich sicher. Zitat:
|
||||
|
||||
|
Bei der ständigen Jagd nach Rekorden spielen verbesserte Trainingsmethoden und die stetige Professionalisierung natürlich ebenso eine Rolle wie der Materialfortschritt.
Einen Generalverdacht zu äußern, allein auf Grund des stetigen Fortschritts, halte ich für arg fragwürdig. |
|
|
|||
|
|||
|
Das sind sie in der Tat. Vor ca. 10 Jahren wurde für den Leistungssport erstmals der Haifischhaut nachempfungen Badeanzüge produziert. Früher schwammen die Männer in einer kurzen Badehose, heute in einem Ganzkörperanzug wegen der verminderten Reibung.
Dazu kommt, dass beim Schwimmen die Technik wichtiger ist als die Kraft. Wer seine es nicht schafft den Vortrieb zu maximieren und den Widerstand zu minimieren, der kann das schwerlich durch mehr Muskeln kompensieren. Hierbei helfen neue Gegenschwimmanlagen und immer neue Auswertungsmethoden gewaltig. Sportübergreifend sind Erkenntnisse der Ernähringslehre, der Trainingsmethodik sehr viel stärker in den Vordergrund gerückt. Medizinische Leistungsdiagnostik gabs in den von dir zitierten 60er Jahren sicher nicht in dem Umfeld. Dazu kommt noch die Professionalisierung des Sports. Der Sportler ist Vollprofi. Er konzentriert sich nur noch auf den Sport. Oftmals ist ein ganzer Stab von Trainern / Spezialisten nur für einen Sportler vorhanden. Doping war und ist eine Geissel des Leistungssports, aber die stetigen Verbesserungen sind wohl eher anderen Ursachen zuzuschreiben. Das Zeitalter der Schnurbarttragenden maskulinen Damen in der Leichtathletik scheint z.B. vorrüber zu sein. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Nicht nur auf der Oberlippe...
|
|
|
|||
|
|||
|
meine Freundin schwimmt^^ die von dir angesprochen badeanzüge bringen so viel wie windschnittige schuhe beim laufen. hier und da vllt ein hundertstel.
Was ihr alle schreibt, dass streite ich ja garnicht ab. Aber es geht um ein MILLIONEN-Geschäft. Da will jeder das größtmögliche abhaben. Und das veranlasst die Menschen leider zu unfairen Mittelchen. Und noch was: Selbst meiner Freundin wurde auf der Ebene (NRW) schon Empfohlen, dass sie sich vom Arzt Astmahspray verschreiben lassen soll(Nebenbei: sie hat es nicht gemacht^^). Das sagt doch schon alles über die Hemmschwelle aus. Lg Jonas
|
|||
|
|||
|
Doping wird sich wohl genauso wie Wirtschaftsbetrug nie ganz verhindern lassen, da sich viele dadurch einen enormen wirtschaftlichen, sportlichen und auch gesellschaftlichen Vorteil erhoffen. Es wird immer abgewogen werden, wie groß das Risiko ist, dabei erwischt zu werden, und wie groß im Verhältnis dazu der erhoffte Gewinn ist.
Je nach Charaktereigenschaft und Mentalität wird dann die Entscheidung ausfallen. Je größer der erhoffte Vorteil, umso größer wird dann aber auch die Versuchung und die Risikobereitschaft sein, das lehrt leider die Erfahrung... Trauen kann man schon seit langem wohl keinem mehr 100%ig, nicht erst seit Zumwinkel, Baumann und vielen andern im Sport und in der Wirtschaft (Siemens, VW etc.) , die bis zu ihrer Überführung sich in der Regel ja als richtige Saubermänner aufführten...(pardon, Baumann ja auch noch danach )Und es wird vielen ja auch nicht mal besonders schwer gemacht, weder beim Steuerbetrug noch bei den laschen Dopingkontrollen (Blutkontrollen wurden erst nach einer langen "Karenzzeit" eingeführt, so dass sich die Athleten nun wirklich nahezu perfekt darauf vorbereiten und einstellen konnten...) Wo nun mehr gedopt wird (mir scheint eher, dass das die eigentliche Frage ist), kann aber natürlich niemand genau beantworten, genauso wie die Frage, was besser/schlechter/weniger gefährlich/ oder verwerflicher wäre, nämlich individuelles Doping oder Staatsdoping! (Oder halbstaatliches Doping, wie es wohl an der Uni Freiburg betrieben wurde) Aber es ist wenigstens schön hier zu lesen, dass gerade im TT gar nicht gedopt wird...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Sieh zu , dass sie das absetzt...(also, nicht "alles"...) Nicht, dass sie Dir davonschwimmt... Ihre bevorzugte Disziplin? |
|
|
||||
|
||||
|
Um noch mal wieder auf die Beine zurückzukommen. Die Beine der anderen Nationen können ja von Hausaus nicht unbedingt schlechter sein.
Vielleicht muss ich noch mal fragen, was der Unterschied zwischen Doping und Aufpushmittel ist?! Ist ein Aufpushmittel bis zu einer bestimmten Menge noch ok, also kein Doping?! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.

)