Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.07.2004, 09:01
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Macht den Noppen

Zitat:
Zitat von Fozzi
... was nun wieder bedeutet, dass man eben nicht mehr selbst spielt ...
Ja, da hast Du mich offensichtlich missverstanden, mir ging es lediglich darum, anhand einer als Stilmittel gewählten Analogie (hier zum Schachspiel, hätte auch irgendeine andere Sportart sein können, es geht nur ums Prinzip) aufzuzeigen, dass das Spielen mit ITTF-zugelassenen Noppen nichts, aber auch gar nichts mit Unfairness oder gar Betrügerei zu tun hat, da sind wir ja einer Meinung. Ob man bzw. inwieweit man bei Benutzung behandelter Noppen noch "selbst" spielt, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt Papier. Letztere Frage stellt sich für mich nicht, denn ich schaue mir einfach vor dem Spiel den Schläger des Gegners an, wenn er ITTF-zugelassen ist, ok, wenn nicht, wird er sofort disqualifiziert, bin nämlich Staffelleiter in meiner Klasse

Gruß,

Jancsi
Alt 30.07.2004, 09:25
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

aus meiner Sicht eines KL Spielers aus dem vorderen PK:

Ich spiele ca 8 Jahre LN und weiß zumindest habwegs was ich mache .D. Habe ich einen schlechten Tag, ode mir fehlt die Konzentration, so verliere ich mal schnell einen Satz recht klar. Gelingt es mir aber dann mich zu konzentiren und zu variiren (nicht nur hinhalten) dann gewinne ich oft gegen den selben Gegner das Spiel auch sehr klar. Also bei mir ist mit reinem Hinlegen nicht viel zu hohlen!
Das reine Hinhalten sollte man aber auch nicht unterschätzen! Ist der LN Spieler in der Lage TS und Schuß nur mit hinhalten zurück zu Blocken, so hat er doch eine sehr gute Reaktion! Also wenn jemand gegen erfahrene Spieler mit Material durch reines Hinhalten gewinnt und der LN Spieler nich gut Blocken kann – so hat der NI Spieler klare Mängel im Spiel! Mit einer passablen Technick sollte es ihm möglich sein einen schlechteren LN Hinhalter zu knacken, sonnst ist er vielleicht nicht so gut wie er denkt???, oder ist der Hinhalter besser als gedacht???

Der Stil ist hir teilweise etwas dürftig! Sich Zitate um die Ohren zu hauen und sich anzugifften bringt nichts! Meine Bemerkung zum Halbwissen über glatte LN war nicht auf dich gemünzt Aramis sondern war eine algemeine Bemerkung zu dem was teilweise im Forum und in diesem Tread so geschrieben wird.

Kann amn sich auf volgende Aussage einigen:
Ein guter NI Spieler sollte einen schlechten LN Spieler schlagen können. Gewinnt er nicht, ist der LN Spieler besser. Es giebt keine B Note, nur Punkte und daher ist es halt egal ob ich den mit TS oder einem Druckschupf machne. Die falsche Technik ist die, die am Ende verlohren hat!

Uli

PS: Was ist anders daran ob ich mit einem glatten Fakir, Devil..., oder einem glatten C8, Feint... spiele?
Für alle gilt die selbe Physik! Man muß mit allen selber spielen können.

Ich bin für die Freigabe der Nachbehandlung unter Bedingungen!

Der Ursprungsbelag muß zugelassen sein (die griffige LN)
Die Nachbehandlung muß symetrisch sein – überall gleich auf dem Belag
Einkerbungen sind untersagt
Der Gegner darf den Belag untersuchen
Der Spieler muß vor dem Spiel seine Nachbehandlung und deren Art (was und wie) anzeigen
Tut er das nicht gilt das gesamte Speil als 9:0 verloren!

Die Belage wären kaum schlimmer und unberechenbarer als das mit Serienbelägen möglich ist. Der Gegner weiß was auf ihn zukommt. Kaum einer wird riskieren 9:0 zu verlieren, was meinst du was die Mannschaffskollegen sagen würden! Der LN Spieler hätte die Möglichkeit günstig glatte LN zu spielen.

Was spricht da dagengen? Die Liste der Bedingungen könnte auch erweitert werden: Nur zugelassene Nachbeahndlungsmittel , das war ein Scherz, aber ich könnte ja was vergessen haben. Diese ganzen Diskussionen Palio BE, glatter C8, XY, was auch immer, schlechte Zulassungsliste, hätten dann entlich ein Ende!
Alt 30.07.2004, 10:19
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Das reine Hinhalten sollte man aber auch nicht unterschätzen! Ist der LN Spieler in der Lage TS und Schuß nur mit hinhalten zurück zu Blocken, so hat er doch eine sehr gute Reaktion! Also wenn jemand gegen erfahrene Spieler mit Material durch reines Hinhalten gewinnt und der LN Spieler nich gut Blocken kann – so hat der NI Spieler klare Mängel im Spiel!
Das kann ich auch unterschreiben, aber im Prinzip gilt das ja auch für NI-Spieler, wenn er denn ein reiner Blockspieler ist. Also für mich ist das der Horror, der hält auch nur blitzschnell hin, bringt alles sehr schnell wieder und macht mich nass.
Aber was ist dahinter? Schnelle Reaktion, schnelle Bewegungen, gutes Timing und der richtige Schlägerwinkel. Das alles gilt aber auch für den LN-Blocker.
Gruß
Alt 30.07.2004, 10:26
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Ich bin für die Freigabe der Nachbehandlung unter Bedingungen!
Ohoh, ich ahne böses....jetzt geht die Hetzjagd gleich wieder los....
Alt 30.07.2004, 10:27
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=Uli-Noppe]

Was spricht da dagengen? [QUOTE]

Ich halte die Idee für vollkommen Falsch.

Du müßtest ja auch das nachbehandeln vom Anti zum Superspinanti legalisieren. Du löst hierdurch nicht Regelprobleme sondern du schaffst tausend neue Probleme.

z.B. Wie und wer soll die Nachbehandlungen auf Richtigkeit prüfen?

Wenn sich jeder seinen eigenen Belag bauen darf, passieren viel mehr nicht zu kontrollierede Regelüberschreitungen.
Alt 30.07.2004, 13:01
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe

Was spricht da dagengen?
1. Wie Todesnoppe halte ich das Überprüfen der Nachbehandlung für schwierig.
2. Die TT-Industrie könnte nicht mehr für billiges nachbehandeln wahnsinnige Preise verlangen.
Alt 30.07.2004, 13:17
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Timo
1. Wie Todesnoppe halte ich das Überprüfen der Nachbehandlung für schwierig.
2. Die TT-Industrie könnte nicht mehr für billiges nachbehandeln wahnsinnige Preise verlangen.
1. Wenns erlaubt is, dann brauchste da nix mehr groß zu überprüfen, oder? Guckst du bei jedem Sriver-Gegner ob der Belag auch noch eine gleichmäßige Oberfläche hat?

2. Das is ja gerade DER Grund wiso es legalisiert werden sollte!

@ Todesnoppe:

Vom Anti zum Superanti:
Von der Spinmaschine mit SpinMax zur SuperSpinMaschine.....

Es müsste ein zugelassenes Nachbehandlungsmittel für LN geben, damit wäre alles gelöst.

Dann würden zwar wieder einige das Zeug nachpanschen, wie das bei SpinMax ja auch schon passiert, aber im Grunde wäre das dann gerecht....

Aber bei der Masse der NI-Spieler, die allein bei dem Gedanken daran schon wieder an "Teufelswerk" und "sich von selbst spielende Wundernoppen" denken, sind solche Äußerungen schon beinahe gesundheitsgefährdend!
Alt 30.07.2004, 14:00
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tja, Spinmax ist eigentlich das richtige Beispiel. Es verändert eindeutig die Eigenschaften des Belages. Aber da es für NI gemacht ist, kräht kein Hahn danach. Obwohl es, wenn man die Regeln korrekt auslegt, nicht erlaubt sein dürfte.
Ich darf einen Belag griffiger machen, aber nicht ungriffiger. Seltsam, aber wahr.
Gruß
EDIT: 200 Beiträge, über 4000 Hits in 12 Tagen! respekt.

Geändert von Bow (31.07.2004 um 08:57 Uhr)
Alt 30.07.2004, 14:35
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Ja, da hast Du mich offensichtlich missverstanden, mir ging es lediglich darum, anhand einer als Stilmittel gewählten Analogie (hier zum Schachspiel, hätte auch irgendeine andere Sportart sein können, es geht nur ums Prinzip) aufzuzeigen, dass das Spielen mit ITTF-zugelassenen Noppen nichts, aber auch gar nichts mit Unfairness oder gar Betrügerei zu tun hat, da sind wir ja einer Meinung. Ob man bzw. inwieweit man bei Benutzung behandelter Noppen noch "selbst" spielt, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt Papier. Letztere Frage stellt sich für mich nicht, denn ich schaue mir einfach vor dem Spiel den Schläger des Gegners an, wenn er ITTF-zugelassen ist, ok, wenn nicht, wird er sofort disqualifiziert, bin nämlich Staffelleiter in meiner Klasse

Gruß,

Jancsi
Du und ich spielen ja selbst Noppen und wissen, um was es geht. Aber es gibt halt noch die Unwissenden, die Ungläubigen da draussen. Und ich will einfach den Eindruck vermeiden, das "illegale" Noppen sich verhalten wie ein Schachcomputer: einschalten und das Spiel ist so gut wie gewonnen.
Alt 31.07.2004, 08:34
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi
Du und ich spielen ja selbst Noppen und wissen, um was es geht. Aber es gibt halt noch die Unwissenden, die Ungläubigen da draussen. Und ich will einfach den Eindruck vermeiden, das "illegale" Noppen sich verhalten wie ein Schachcomputer: einschalten und das Spiel ist so gut wie gewonnen.
also ich gewinne gegen meinen Schachcomputer
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »