|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Gegenspieler fragt Material ab
@Tate: (Überspitzt)Das heißt ich muss korrekte Aufschläge erst machen, wenn mich der Gegner/Schiri dazu auffordert?
![]() Sprich ich kann überall hineininterpretieren, dass man mich erst auffordern muss?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich als TT-Anfänger muss sagen:
Man muss den Schläger zeigen und auch untersuchen lassen. Untersuchen bedeutet aber nicht er darf den Schläger zerstören, er darf aber schon unter das Kantenband schauen und auch dran schnuppern, aber nicht lecken, er darf sanft drücken und auch Ball testen und er sollte dafür nicht sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und wenn was nicht OK ist muss der jenige dies natürlich sofort sagen und nicht erst nachdem Spiel. Besser ist sogar, wenn man es selbst ohne Aufforderung tut, so entsteht kein Streit und auch keine Zweifel, besonders wenn man etwas aus der "Norm" spielt, sollte man es zeigen, damit sich andere später nicht wundern und einen als Tuner oder glatt-lang-Noppen Betrüger vorstellen. Denke diese Regel wurde auch nicht gemacht um zu wissen Was gespielt wird, sondern nur ob das was gespielt wird auch regelgerecht ist, auch wenn der Schläger schon getestet wurde ? Oder ? Natürlich ist, aber Was gespielt wird auch abhängig davon, ob der Schläger regelgerecht ist. Dass jemand seinen Schläger nicht oder ungern zeigen mag, ist nur schwer zuverstehen im Profi-Bereich muss man den sogar abgeben und der wird lange getestet und man bekommt ihn dann erst am Tisch zurück und keiner weint deswegen oder hat jetzt Angst um seinen Schläger, OK vielleicht ein wenig Ma Long sieht immer sehr traurig aus, erst wenn er sieht das sein Schläger noch ok ist lächelt er wieder ![]() Und wenn jemand sagt: "Nein, bitte nicht über den Belag mit dem Ball gehen", würde ich auch nicht verstehen, was macht der Jenige den im Spiel, wird er etwa versuchen den Ball nicht zu treffen ? Aber man muss auch sagen, dass über das Gummi zugehen nicht viel aussagt, denke es kann keiner vom Gefühl her jetzt sagen, ob meine Lange Noppe jetzt zu glatt ist oder nicht, aber vielleicht fällt dem jenigen es dann leichter Einspruch zuerheben oder die Noppe ein OK zugeben, von daher darf der jenige dies ruhig tun, schließlich soll der jenige ja auch prüfen, ob das Material legal ist, sonst ist die Regel und die Aktion für die Katz. Aber als Anfänger frage ich mich was passiert wenn jemand z.b. sagt: Ich glaube du hast getuned oder deine Noppen mit Lauge behandelt, was passiert als nächstes ? Wenn dies in der Kreisklasse passiert, wird trotzdem gespielt ? An wen wird der Schläger gehen und wann ? Vor dem Match, danach, oder nachdem ganzen Spieltag erst ? Auf jeden Fall immer Ersatz dabei haben, der ähnlich ist aber nicht gleich, darf man dann mit Schläger2 spielen? Und selbst wenn rauskommt Schläger1 war nicht OK, zählt dann das Match noch als gewonnen oder verloren, wenn man es mit Schläger2 gespielt hat ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Zitat:
Die Begründung, die ich in solchen Fällen (ausschließlich Noppen-außen-Spieler) bisher immer zu hören bekommen habe: "Letztens hat jemand so feste drauf gedrückt, dass dabei Noppen herausgebrochen sind." In einem Fall angeblich sogar ein offizieller Schiedsrichter bei einem Turnier. Zitat:
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Hier einfach mal als Info, was ich gerade von der WM gelesen habe:
"Petrissa Solja - Lee Rou You MAS 4:0 (3,9,4,6) Solja: Ich hatte sie vorher noch nie gesehen und habe mir erst einmal ihren Schläger zeigen lassen."
|
|||
|
|||
So viel zu "unaufgefordert" ...
|
|||
|
|||
Und? Sind verdeckte Aufschläge jetzt auch Regelkonform, weil der ein oder andere Profi damit durchkommt?
|
|||
|
|||
Es ist doch klar, dass korrekte Aufschläge auch unaufgefordert gemacht werden müssen. Und auch den Schläger muss man dem Gegner natürlich vor Spielbeginn zeigen, das aber nur nach Aufforderung. Wo ist das Problem, diese beiden Dinge auseinanderzuhalten?
|
||||
|
||||
Ja klar, je nach Regel darf man mit gesundem Menschenverstand entscheiden, ob man sie unaufgefordert oder erst nach Aufforderung befolgen möchte.
|
|
|||
|
|||
Schlägerkontrolle vor dem Spiel
Bei den Profis ist ja immer ein Schiedsrichter da, der die Schläger sich genau anschaut. Dazu muss er die Schläger auch in die Hand nehmen.
Wie ist es aber bei uns Amateuren? Kann ich von meinem Gegner verlangen, dass er seinen Schläger mir in die Hand gibt? Mein Gegenspieler hat dieses letztens verweigert, mit der Begründung, dass er mir ja gesagt hätte, dass er auf der Rückhand kurze Noppen spielt und zeigte mir seinen Schläger in seiner Hand haltend. Die Lichtverhältnisse waren aber nicht so gut und ich hatte meine Lesebrille nicht dabei. Ich wollte seinen Schläger in die Hand nehmen und kurz mit dem Ball andotzen. Wie ist die Regelauslegung? Kann ich das reklamieren? |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
Schlägerkontrolle, Spielregeln |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Warum ist DTTB TOP48 nicht DTTB TOP48 | Günter | allgemeines Tischtennis-Forum | 6 | 16.11.2004 08:05 |
Neuste Tischtennisregeln | Weichei | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 4 | 01.11.2001 10:20 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.