Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Der Verband
Registrieren Hilfe Kalender

Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2006, 09:46
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Wie geht es mit dem BTTV weiter?

Günther und Bernd, warum trefft ihr Euch nicht mal auf ein Bier in der Wirtschaft und diskutiert das da aus.
Euch gegenseitig hier öffentlich der Lüge zu bezichtigen ist sicher nicht der richtige Weg.
Wichtig ist das der BTTV endlich mal was macht, was, ist momentan schon fast zweitranging.
Alt 20.04.2006, 10:32
Günter Günter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Günter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bumbl Bee, ich denke schon, das diese Zahl ans Licht kommt. Spätestens beim Kassenbericht. So eine Summe lässt sich nicht so leicht verstecken. Also kann man sie auch gleich nennen und damit einen Abschluß machen und einen Neuanfang beginnen.

Schupfkönig, du hast recht. Es bringt nichts. Ich wiederhole die Zahl, die mir von einer Person, die es wissen muß, genannt wurde, 60.000 Euro Abfindung.
Klar hat Bernd dementiert, in seiner Funktion als Vize Öffentlichkeitsarbeit.
Ob das der richtige Weg ist, sei dahingestellt, die Zahl kommt raus und dann stellt sich heraus, wer es hier mit der Wahrheit nicht so genau nimmt.

Warum daraus ein Geheimnis gemacht wird, ist mir unklar. Wenn ein Problem aus der Welt geschafft werden muß, dann muß man es tun, koste es was es wolle.
Alt 20.04.2006, 13:24
Bumbl Bee Bumbl Bee ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Bumbl Bee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, ich glaube, wenn`s drauf ankommt, lassen sich manche Summen wohl leichter verstecken, als uns allen lieb ist. (Achtung: Dies war keine Beschuldigung an irgendjemanden!Nur eine allgemeine Feststellung!)
Ich kenne die Wahrheit nicht, aber ich befürchte, dass sie vielleicht auch nie rauskommt.
Alt 20.04.2006, 17:07
Markus Cansever Markus Cansever ist offline
Ex-Sportstudent
Foren-Stammgast 500

Markus Cansever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey Leute!

Mir ist es eigentlich ziemlich egal wer wieviel an Abfindungen erhalten hat - das laesst sich nämlich nicht mehr ändern und trägt überhaupt nichts zum Neustart in Bayern bei!

Dennoch würde mich (als Dipl. Sportwissenschaftler ) schon interessieren wie nun das Konzept für den Leistungssportbereich aussieht.

Oder is des auch geheim?
Alt 20.04.2006, 17:18
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Markus Cansever
Hey Leute!

Mir ist es eigentlich ziemlich egal wer wieviel an Abfindungen erhalten hat - das laesst sich nämlich nicht mehr ändern und trägt überhaupt nichts zum Neustart in Bayern bei!
So ganz egal ist mir das nicht, immerhin muss ich mit meinem Geld dafür haften.
Auch wenn ich Günthers Aussagen in der Vergangenheit oftmals für übertrieben hielt, hier kann ich seine Argumentation klar nachvollziehen.

Der Bttv gibt mein Geld aus, das man sicher besser anlegen könnte, um Fehler der Führungsriege zu begleichen.
Das ganze hat natürliche keinerlei Konsequenzen, v.a. nicht von denjenigen die das Geld meiner Meinung missbraucht haben.

Und das schöne an dem ganzen ist, das die so gennante Öffentlichkeitsarbeit zu dem verkommt was in Bayern üblich ist, zur "Hauptsache Nicht öffentlich Arbeit".

Richard P. Feynman
Alt 20.04.2006, 18:30
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
So ganz egal ist mir das nicht, immerhin muss ich mit meinem Geld dafür haften.
Auch wenn ich Günthers Aussagen in der Vergangenheit oftmals für übertrieben hielt, hier kann ich seine Argumentation klar nachvollziehen.

Der Bttv gibt mein Geld aus, das man sicher besser anlegen könnte, um Fehler der Führungsriege zu begleichen.
Das ganze hat natürliche keinerlei Konsequenzen, v.a. nicht von denjenigen die das Geld meiner Meinung missbraucht haben.

Und das schöne an dem ganzen ist, das die so gennante Öffentlichkeitsarbeit zu dem verkommt was in Bayern üblich ist, zur "Hauptsache Nicht öffentlich Arbeit".
Alt 20.04.2006, 19:24
Uwe Loser Uwe Loser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe Loser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Muss ich DieterKuhn komplett zustimmen.

@ Markus Cansever
Vielleicht hättst du als Sportwissenschaftler mal die eine oder andere Vorlesung bei den Betriebswissenschaftlern besucht, dann könntest du auch die "andere Seite" eventuell nachvollziehen.

Herr Beringer könnte auch daran arbeiten, seine unglückliche Figur mal positiver zu gestalten und einfach mal sagen,was Sache ist.
Kann ja sein, dass es aus rechtlichen Gründen her besser war, dies so zu regeln, aber dann muss man es auch so sagen.

Egal, falls die Finazierung nicht passt, werden wir halt mit einer Beitragserhöhung rechnen können.
Alt 20.04.2006, 23:58
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

D.G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich meine, man kann hier in einem öffentlichen Forum, das nicht nur für Vertreter von Mitgliedsvereinen des BTTV zugänglich ist, nicht verlangen, dass ein Präsidiumsmitglied hier die Abfindungssumme an T.M. veröffentlicht.
Nach Vereinsrecht muss zwar ein Vorstand auf Verlangen der Mitgliederversammlung Auskunft über den Stand der Geschäfte, worunter alle Vereinsangelegenheiten zu verstehen sind, geben. Außerhalb der Mitgliederversammlung ist ein Vorstand jedoch nach h. M. nicht einmal verpflichtet, einzelnen Mitgliedern Auskunft zu geben, erst Recht nicht Außenstehenden.

Gegenüber der Presse sieht dies etwas anderes aus. Arbeitsgerichtsverfahren sind in der Regel öffentlich. Schutzwürdige private Belange stehen der Auskunft über ein Urteil kaum entgegen. Jedermann kann ja an der Urteilsverkündung teilnehmen und sich über das Ergebnis informieren. Bei einem Vergleich ist das u.U. anders: Oft vereinbaren Parteien darüber ausdrücklich Stillschweigen. Über den Inhalt eines Vergleichs wird nur Auskunft erteilt, wenn ein legitimes Interesse der Öffentlichkeit dargelegt wird.
Selbst bei einer Gemeinde, die hinsichtlich der Pflicht, die Öffentlichkeit zu informieren anders zu beurteilen ist wie ein Verein oder ein Vereinsverband (der Bürgermeister muss nach Wegfall der Geheimhaltungsgründe
auch nicht öffentliche gefasste Beschlüsse bekannt geben) sind beispielsweise die konkreten Bezüge eines Mitarbeiters nicht für die Öffentlichkeit bestimmt
Grundsätzlich sollte aber auch für die Öffentlichkeitsarbeit eines Verbandes gelten: Einen Kommentar in der Zeitung, der mit dem Satz endet: „Es bleibt der Eindruck, dass nicht alle Karten auf dem Tisch liegen und öffentliche Diskussionen gescheut werden“ – den sollte man sich als Verantwortlicher möglichst ersparen.
Der Anschein von Geheimniskrämerei, also Geheimhaltung, wo sie nicht vorgeschrieben ist, schafft immer Misstrauen, lässt Gerüchte wabern und bringt einen als Amtsträger unvermeidlich in eine Abwehr- und Rechtfertigungsposition. Ein offener – besser noch offensiver – Umgang mit Informationen schafft dagegen Vertrauen – Vertrauen und Akzeptanz bis dahin, dass das gezielte Recherchieren und das Bedürfnis, selbst nachzuforschen und Vermutungen anzustellen, viel von ihrem Reiz verlieren.
Alt 21.04.2006, 09:29
Benutzerbild von Sparti
Sparti Sparti ist offline
TT-ler
erfahrenes Forenmitglied

Sparti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
außerhalb der Mitgliederversammlung ist ein Vorstand jedoch nach h. M. nicht einmal verpflichtet, einzelnen Mitgliedern Auskunft zu geben
Denke eher schon

Reichert, Handbuch des Vereins- und Verbandsrechts 7. Aufl. Rn 1528
"In den schriftlichen Geschäfts- und Rechenschaftsbericht des Vorstandes hat jedes Mitglied ein Einsichtsrecht"
Unter Verweis auf LG Mainz BB 1989/812.

Wobei die Mitglieder in unserem Fall die Vereine sind.
Alt 21.04.2006, 10:16
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

D.G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sparti
Denke eher schon

Reichert, Handbuch des Vereins- und Verbandsrechts 7. Aufl. Rn 1528
"In den schriftlichen Geschäfts- und Rechenschaftsbericht des Vorstandes hat jedes Mitglied ein Einsichtsrecht"
Unter Verweis auf LG Mainz BB 1989/812.

Wobei die Mitglieder in unserem Fall die Vereine sind.
Ein Einsichtsrecht in den schriftlichen Rechenschaftsbericht ist etwas anderes als ein Auskunftsrecht während des Jahres zu einer einzelnen Frage.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »