Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2020, 22:00
Arum_de Arum_de ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Arum_de ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Arum_de ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Arum_de ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Arum_de ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Robopong 3050xl

Ich hatte geschrieben das nach jedem Einschalten eine neue Kalibrierung erforderlich ist. Das war nicht korrekt. Der Roboter merkt sich die (wie es auch in der Anleitung steht). Muss nur gemacht werden wenn man ihn umbaut, Transportiert....man kann ihm also einfach den Strom wegnehmen (hab ne Steckdose mit Schalter auf meiner Plattenseite liegen) und wieder einschalten wenn man eine Pause macht und das Geräusch stört. Nach Einschalten kann man Übung starten und die App verbindet sich wieder.

NUR: sobald man in den Kalibriermode geht macht er einen Reset und man muss wieder neu kalibrieren. Das hatte mich verwirrt .

Zitat:
Zitat von Arum_de Beitrag anzeigen
Hab mich für die teure Variante (3050xl) entschieden obwohl ich mir vorher alle negativen Infos (und die Positiven) aus dem Forum hier und auch aus amerikanischen Foren durchgelesen hatte.

Ich war von den Möglichkeiten einfach begeistert und bin es nun nach 4 Tagen Dauertesten und Training zum Glück immer noch. Hoffe das hält noch eine Weile.

Abesehen von den bekannten Punkten (Bereitschaftsgeräusch der Motoren...wenn man es vorher weiß ist es überhaupt nicht schlimm..., kein Hauptschalter, kurzes Anschlusskabel, lächerliche Übersetzungsfehler die immer noch nicht verbessert wurden, erforderliches Kalibrieren nach jedem Einschalten...hatte mir jemand von Donic empfohlen ...was aber auch wirklich schnell und einfach geht...und was ich aber seit dem dritten Tag nicht mehr gemacht habe und trotzdem prima trainieren konnte) funktionieren alle Vorprogrammierten Übungen problemlos.

Mit der Excel Tabelle die hier zur Verfügung gestellt wurde mit den genauen Einstellangaben der vielen Übungen ist es ja wirklich leicht sich eigene zu erstellen. Auch das exportieren und an ein anderes Tablet schicken geht problemlos.

Verbindungsprobleme bisher keine, auch keine Ballauswurfprobleme und getestet mit 3 Tablets und 2 Handys.

Also. Bin bisher wirklich zufrieden und habe schon einige Male an verschiedenen Amicus (auch den Prime) trainiert und bin froh den 3050 gekauft zu haben. Ich liebe die Anzeige des Schnittes und des Drehbaren Kopfes und auch das Ballauffangnetz. Auch dass es zu den wirklich umfangreichen Übungen jeweils ein Video gibt fand ich sehr hilfreich.

Meine Kinder 12 und 14 kommen super zurecht mit der App und dem Roboter und lieben es sich Übungen zusammen zu stellen.

Wollte eigentlich nur sagen: Dankeschön an alle die die Infos hier zur Verfügung gestellt haben.
Alt 05.10.2020, 21:42
Puccis Puccis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Puccis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Guten Abend Zusammen

Überlege mir auch einen Amicus Prime zuzulegen.
Könnt ihr mir sagen wo oder wie ich zur Zeit das beste Angebot bekomme?
Danke und Gruss

Geändert von Puccis (05.10.2020 um 22:49 Uhr)
Alt 03.11.2020, 21:58
TTfan1944 TTfan1944 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTfan1944 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Probleme mit dem mehrfachen Ballauswurf

Die Bluetooth-Verbindung reisst ab.

"rechtslastige" Kalibrierung nicht merkt.

Ich trainiere nun ca 2,5 Jahre mit meinem 3050er und meinem Ersatz-3050er und benutze dazu ein ganz billiges Tablet (Alcatel) für die Blue-Tooth-Verbindung.
Ich habe bislang damit überhaupt keine (!) Probleme, obwohl ich den Robo sehr viel benutze. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die älteren Geräte besser waren oder daß ich mit den Geräten einfach Glück hatte. Es muß m.E. am Bediengerät z.B. Tablet liegen. Die Garantiezeit beträgt 2 Jahre. Ich würde Roman Ludwig (robopong@donic.com) bitten, den Roboteil zu testen.
Übrigens mit dem Kalibrieren kämpfe ich auch. Ich habe für meine Übungsserien manchmal unterschiedliche Neigungswinkel beim Kalibieren (anstelle bei den Balleinstellungen) benutzt und muß dann z.Z. immer noch von Serie zu Serie umschalten.
Alt 08.12.2020, 08:27
Lars_TT Lars_TT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Lars_TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe meinen Robo Pong Ende 2018 erworben. Leider hat er jetzt ein Problem, dass er nicht mehr in die Ecken spielen kann sondern nur noch geradeaus.

In der Garantie bin ich noch 3 Wochen. Bin aber etwas irritiert, dass ich scheinbar die Versandkosten selber zahlen muss. Es kam nur eine Antwort, dass ich den Roboter einschicken soll.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht in letzter Zeit?
Alt 28.12.2020, 13:09
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTfan1944 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Robopong 3050xl

Übrigens mit dem Kalibrieren kämpfe ich auch. Ich habe für meine Übungsserien manchmal unterschiedliche Neigungswinkel beim Kalibieren benutzt und muß dann z.Z. immer noch von Serie zu Serie umschalten.[/QUOTE]

Zwischenzeitlich habe ich mich mit dem Thema intensiver beschäftigt und möchte dazu einmal rundfragen.

(1) Wenn man den Neigungswinkel des Robo-Kopfes eingestellt hat, kommt man bei manchen neu kreierten Übungen nicht zurecht - der Ball fliegt entweder zu hoch oder ins Netz. Wenn man "Meine Übungen" abspielt, muß man dann entweder diese Übungen aufgrund eines aktuell eingestellten Winkelniveaus übergehen oder umständlich 2 x den Winkel neu einstellen, um die Übungen fortzusetzen. Ich komme deshalb zum Schluß, künftig alle Übungen nach der Neigungwinkel-Stufe abzuspeichern und erst dann die eigentliche Übungsnummer anzuhängen!?
(2) Bisher habe ich mangels Anzeige den jeweils richtigen Neigungswinkel des Robokopfes visuell nach Gefühl gesucht, was ziemlich nervig sein kann. Nun habe ich mal die Neigungsstufen über die Konfiguration "höher/niedriger" abgezählt und bin auf exakt 100 Stufen gekommen. Man kann also beim künftigen Abspeichern mit der entsprechenden exakten Stufe am Anfang einer Übungsnummer unter "Meine Übungen" beginnen und braucht dann nicht mehr zu suchen.

Vielleicht hat jemand eine bessere Lösung gefunden. Danke für jeden Beitrag dazu.

Geändert von TTfan1944 (28.12.2020 um 20:56 Uhr) Grund: Änderung der Stufen von 30 auf 100 Stufen
Alt 28.12.2020, 21:19
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kalibriermode

Ganz schlau bin ich immer noch nicht z.B.wann der eingestellte Kalibrier-Stand unverändert/übernommen bleibt/wird.
Ich glaube,man muß unterschiedlich vorgehen, je nachdem welchen Modus man aufruft und ob man das Gerät neu einschaltet oder sich im bereits eingeschalteten Zustand befindet.
Ich habe gerade 1 Stunde lang gestestet, bin aber nicht zu einem klaren Ergebnis gekommen außer daß der Höhen-Kalibrierer 100 Stufen umfaßt.
Manchmal habe ich den Eindruck, daß sich der Höhen-Kalibrierer beim Einschalten oder auch beim Aufruf im eingeschalteten Zustand immer bei einer bestimmten Stufenzahl einpendelt und sich erst beim Aufrufen des Modus auf die frühere Einstellung erinnert.
Wer weiß bereits Bescheid?
Diese Information ist wichtig für Anwender, die sich mit der Einstellung von schwierigeren Ballfolgen befassen und deshalb auch die Höhen-Variable verändern müssen.
Alt 29.12.2020, 20:45
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Lars_TT Beitrag anzeigen
Ich habe meinen Robo Pong Ende 2018 erworben. Leider hat er jetzt ein Problem, dass er nicht mehr in die Ecken spielen kann sondern nur noch geradeaus.

Wenn der Robo nicht richtig oszilliert, dann immer in der Konfiguration prüfen, ob sich der Robo-Kopf von links nach rechts oder umgekehrt oder von oben nach unten oder umgekehrt um ca 100 Stufen bewegen läßt. Bei der Seitwärtsbewegung (senkrecht) sind es nur ca 20 Stufen.
Wenn dise Prüfungen keine Fehler zeigen, kann es eigentlich nur an den eigenen Einstellungen immerhalb der Modi liegen oder am Übergang vom Motor zum Oscillator liegen - soweit zumindest meine bescheidenen Erfahrungen.
Alt 01.01.2021, 20:47
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Neben der Prüfung über die Konfiguration - wie bereits beschrieben - gibt es noch im Präzisionsmodus die Möglichkeit den Kopf mit "Entweder/Oder" zu testen. Dazu geht man bei dem Ballmerkmal Oszillation" auf 0 und gibt z.B. 10 oben und 90 unten ein. Anschließend klickt man links unten auf Entweder/Oder. Man kann natürlich auch eine Ballfolge mit "Range" mit z.B. von 10 bis 90machen/testen, um die komplette Beweglichkeit des Robo-Kopfes zu testen.
Alt 02.01.2021, 10:24
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Vorteile vom 3050er

Jedes System hat natürlich seine Grenzen und Verbesserungsmöglichkeiten von Seiten der Hersteller gibt es auch genügend - und sicherlich bei allen Fabrikaten!
Ich spiele nun 3 Jahre ständig mit dem 3050er. Vieles hat sich zwischenzeitlich verbessert, aber für mich gibt es einige besonders erwähnenswerte Vorteile und die - teilweise auch konstruktiv bedingten - Nachteile/Verbesserungsmöglichkeiten:
(1) Hohe Bälle aus der Ballon-Abwehr können wegen des limitierten Robo-Kopf-Winkels nicht eingestellt werden. Es bleibt dazu nur die Einstellung im Präzisionsmodus auf 100 beim oberen Motor und dazu neben den anderen Ballqualitäten z.B. Oszillation/Schnitt die Ballkurvenvarianten-Einstellungen beim unteren Motor
(2) Die Konfigurationsstufen ca. 100/100/24 der drei Einstellparameter sollten zahlenmäßig angezeigt werden
(3) Die Integration der Konfigurationsstufen mit den Modi ist ausbaufähig - auch unter dem Aspekt der Bedienungsfreundlichkeit
(4) Der Präzisionsmodus ist m.E. sehr sehr gut und leicht handhabar: die klare Definition der Ballmerkmale mit den umfassenden filigranen Einzelstufen, insbesondere aber die Einstellmöglichkeiten für die Ballkurven mit den beiden Rädern/Motoren und die Entweder/Oder-und Range-Regelung
(4) Die Bedienungsanleitung muß unbedingt ergänzt werden. s. dazu auch meine 4 Beiträge im Juli 2019 zu den einzelnen Modi und mit prasisnahen Selbstreparaturen (s.unter 5)
(5) Viele technische Auffälligkeiten/Reparaturen sind leicht auch von mir, einem technischen Laien zu erkennen oder auch zu reparieren
z.B.
Die mittlere Schaufelfeder bricht häufiger ab.
Die Ball-Kontroll-Spirale im Ballkanal kann sich lösen.
Die 2 Ball-Kontrollfedern im Robokopf sind ausgeleiert oder geplatzt.
Die Fläche auf dem Robokopf sollte bewegungsfrei abgedeckt werde, damit kein Ball die Oscillation blockiertund evtl. beschädigt
Die beiden Räder dürfen nicht durch Dreck blockiert werden, um die Geschwindigkeit nicht zu drosseln oder den Motor abzuwürgen.
Die Konfiguration sollte bei den geringsten Unrgelmäßigkeiten durchgecheckt werden. Es sind ca 100/100/24 Stufen.
Mit diesen Maßnahmen bin ich 3 Jahre gut durchgekommen. 2 x hatte ich den Robo zwecks Überholung eingeschickt und repariert/prompt wieder zurückerhalten.
Gerne würde ich mehr über den 3050er erfahren. Vieles habe ich über die Herstellerangaben hinaus entdeckt und bereits im Forum veröffentlicht. Sicher gibt es noch andere Lösungen/Hilfen, die mir bislang noch unbekannt sind. Auch die Vorteile von Konkurrenzfabrikaten z.B. dem häufig genannten Amicus würden mich interessieren.
Alt 02.01.2021, 18:56
xake xake ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Möchte jemand vielleicht selbstprogrammierte Übungen bereitstellen? Ich kann demnächst auch mal welche von mir posten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »