Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #191  
Alt 27.02.2021, 23:55
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ascheberch
Alter: 67
Beiträge: 2.431
alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Joe Biden neuer Präsident der USA

Ich denke, er wollte nur die Dimension verdeutlichen. Und da ist eine Zahl, die im Bewusstsein der Amerikaner tief verwurzelt ist, geeigneter als irgendeine andere Zahl. Insofern finde ich nicht, dass man ihm daraus einen Vorwurf machen kann.
__________________
Stopp dem Windelmüll!
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 28.02.2021, 08:37
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.468
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Joe Biden neuer Präsident der USA

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Ich denke, er wollte nur die Dimension verdeutlichen. Und da ist eine Zahl, die im Bewusstsein der Amerikaner tief verwurzelt ist, geeigneter als irgendeine andere Zahl. Insofern finde ich nicht, dass man ihm daraus einen Vorwurf machen kann.

Eben ! Was hätte er denn sonst als Zahl nehmen sollen ? Wie hätte er den Amerikanern denn bildhafter die Dimension aufzeigen können ?
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 28.02.2021, 09:09
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Dunkelheit und Schatten
Beiträge: 1.898
Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Beispielsweise: 500000 Tote (Opfer) durch Corona, das entspricht der Einwohnerzahl einer Stadt wie... Wenn man damit die Dimension klarzumachen versucht, wird auch deutlicher, dass die "Opfer" Zivilisten sind. Falls den Leuten die meisten Städte zu unbekannt sind, böte sich ein Vergleich mit der Einwohnerzahl von Washington, D.C. an. Aktuell wohl knapp über 700000 Einwohner.
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 28.02.2021, 10:30
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.394
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Joe Biden neuer Präsident der USA

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Beispielsweise: 500000 Tote (Opfer) durch Corona, das entspricht der Einwohnerzahl einer Stadt wie... Wenn man damit die Dimension klarzumachen versucht, wird auch deutlicher, dass die "Opfer" Zivilisten sind. Falls den Leuten die meisten Städte zu unbekannt sind, böte sich ein Vergleich mit der Einwohnerzahl von Washington, D.C. an. Aktuell wohl knapp über 700000 Einwohner.
Bei 500000 Toten in Washington D.C. hätten viele Amerikaner vermutlich spontan applaudiert. Das wäre kaum der Sache dienlich gewesen.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 01.03.2021, 12:49
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.174
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Joe Biden neuer Präsident der USA

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Biden hat mit dem Vergleich Anzahl von Kriegsgefallenen und Coronatoten (ausschließlich) US-amerikanische Opfer assoziiert. Das ergibt so oder so wenig Sinn.
Biden wollte aufzeigen wie viele Corona Tote es bereits in den USA gegeben hat und was das im Vergleich zu anderen dramatischen Ereignissen bedeutet, bei denen Amerikaner ums Leben gekommen sind. Für mich macht der Vergleich viel Sinn - sehr viel mehr als wenn man unterschiedliches Vergleichsgruppen verwendet.


Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Moralisch fragwürdig ist es in jedem Fall.
Dann musst du fast Regierungshäupter weltweit kritisieren. Die stellen fast immer die Toten ihres Landes heraus.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #196  
Alt 01.03.2021, 12:53
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.174
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Joe Biden neuer Präsident der USA

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
böte sich ein Vergleich mit der Einwohnerzahl von Washington, D.C. an. Aktuell wohl knapp über 700000 Einwohner.
Es ging bei dem Vergleich wohl weniger darum die Anzahl 500.000 deutlich zu machen (ich denke das kann der durchschnittlich Amerikaner noch selbst), sondern dass das mehr Opfer waren als bei Kriegen, mit denen man üblicherweise die höchsten Opferzahlen assoziiert.

Dieser Vergleich ist nicht so unüblich. Du findest ihn z.B. auch beim Wikipedia Artikel über die Spanische Grippe.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 01.03.2021, 16:16
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Dunkelheit und Schatten
Beiträge: 1.898
Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Hat nicht mehr so viel mit Joe Biden zu tun und wäre im Politik-Thread vielleicht besser aufgehoben...
Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Für mich macht der Vergleich viel Sinn - sehr viel mehr als wenn man unterschiedliches Vergleichsgruppen verwendet.
Ich würde eher Soldaten und Zivilisten als unterschiedliche Vergleichsgruppen ansehen.


Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Dann musst du fast Regierungshäupter weltweit kritisieren. Die stellen fast immer die Toten ihres Landes heraus.
1) Was ist das jetzt für ein Argument? Es wird weltweit so praktiziert (man könnte auch sagen, es ist üblich), also sollte man es nicht kritisieren?
2) Petar hatte auch geschrieben, weshalb er gerade den Vietnam-Krieg für ein sehr misslungenes Beispiel hält. Du wirst für das, was die USA in Vietnam gemacht haben, weltweit nicht so viele Beispiele finden. Und dann, das war der Punkt, würden bspw. Petar und ich das nicht mit dem gegenwärtigen pandemischen Geschehen vergleichen wollen.


Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
(...) mehr Opfer (...) als bei Kriegen, mit denen man üblicherweise die höchsten Opferzahlen assoziiert.
Ist das so? Da bin ich mir gar nicht so sicher. Doch selbst wenn es "üblicherweise" so wäre, halte ich fest: üblicherweise.


Zitat:
Dieser Vergleich ist nicht so unüblich.
Nochmal ein Beispiel zu Üblichkeit als Kriterium bei moralischen Fragen: Im Grundgesetz steht in Bezug auf Bundestagsabgeordnete:
"Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen."
Das wäre die normative(!) Vorgabe aus Art. 38, GG.
In der Realität gibt es den sogenannten Fraktionszwang, d. h. in für die (Parteien und) Fraktionen wichtigen Angelegenheiten sind Abgeordnete von ihren Fraktionen 'aufgefordert' (de facto: gezwungen), vorrangig im Sinne ihrer Fraktion (und im Zweifel auch gegen das eigene Gewissen) abzustimmen. Ist jetzt die Üblichkeit dieses Vorgehens ein Grund, es moralisch nicht zu hinterfragen? Ich denke, nein.
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 01.03.2021, 17:56
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.174
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Joe Biden neuer Präsident der USA

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Hat nicht mehr so viel mit Joe Biden zu tun und wäre im Politik-Thread vielleicht besser aufgehoben...

Ich würde eher Soldaten und Zivilisten als unterschiedliche Vergleichsgruppen ansehen.
Es wäre mir neu, dass nur Zivilisten an Corona sterben.

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
1) Was ist das jetzt für ein Argument? Es wird weltweit so praktiziert (man könnte auch sagen, es ist üblich), also sollte man es nicht kritisieren?
Kann man schon, müsste man dann aber auch tun und eben nicht nur bei Biden anmerken.


Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
2) Petar hatte auch geschrieben, weshalb er gerade den Vietnam-Krieg für ein sehr misslungenes Beispiel hält. Du wirst für das, was die USA in Vietnam gemacht haben, weltweit nicht so viele Beispiele finden. Und dann, das war der Punkt, würden bspw. Petar und ich das nicht mit dem gegenwärtigen pandemischen Geschehen vergleichen wollen.
Petar wollte es doch auf die anderen Kriegsopfer ausweiten und das macht eben wenig Sinn bei einem Vergleich. Wenn ich die deutschen Coronaopfer mit den Grippetoten weltweit vergleichen würde, käme ein sehr schräges Bild raus.


Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Ist das so? Da bin ich mir gar nicht so sicher. Doch selbst wenn es "üblicherweise" so wäre, halte ich fest: üblicherweise.
... und was genau willst du jetzt damit sagen ?



Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Nochmal ein Beispiel zu Üblichkeit als Kriterium bei moralischen Fragen: Im Grundgesetz steht in Bezug auf Bundestagsabgeordnete:
"Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen."
Das wäre die normative(!) Vorgabe aus Art. 38, GG.
In der Realität gibt es den sogenannten Fraktionszwang, d. h. in für die (Parteien und) Fraktionen wichtigen Angelegenheiten sind Abgeordnete von ihren Fraktionen 'aufgefordert' (de facto: gezwungen), vorrangig im Sinne ihrer Fraktion (und im Zweifel auch gegen das eigene Gewissen) abzustimmen. Ist jetzt die Üblichkeit dieses Vorgehens ein Grund, es moralisch nicht zu hinterfragen? Ich denke, nein.
Hoffen wir dass Biden den Schwur auf das deutsche Grundgesetz auch wirklich geleistet hat.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 02.03.2021, 06:00
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Dunkelheit und Schatten
Beiträge: 1.898
Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Hat nicht mehr so viel mit Joe Biden zu tun und wäre im Politik-Thread vielleicht besser aufgehoben...

(...)
Nochmal ein Beispiel zu Üblichkeit als Kriterium bei moralischen Fragen (...)
@mithardemb: Es ging mir, wie gesagt, um einen moralischen Aspekt. Ich habe versucht, allgemein (und nicht nur Joe Bidens mMn misslungenen Vergleich betreffend) zu erläutern, dass Üblichkeit/übliches Vorgehen (denn damit wurde hier im Thread argumentiert) allein ein bestimmtes Verfahren nicht unbedingt rechtfertigt. Wenn du mich schon vollumfänglich zitierst, solltest du vielleicht auch alles (s.o.!), zur Kenntnis nehmen/berücksichtigen, was ich geschrieben habe.

Zitat:
Zitat von mithardemb
Es wäre mir neu, dass nur Zivilisten an Corona sterben.
Todesopfer durch Krieg (das sind auf US-amerikanischer Seite selten Zivilisten) und Todesopfer durch Corona. Das eine ist Krieg, das andere eine weltweit um sich greifende Infektionskrankheit. Können wir uns darauf einigen, dass eine unterschiedliche Kausalität vorliegt?
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 02.03.2021, 09:20
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.468
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Joe Biden neuer Präsident der USA

Bisher über 50 Mio. geimpft und die versprochenen 100 MIO. in den ersten 100 Tagen seiner Amtszeit werden sogar wohl noch übertroffen.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77