|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Photovoltaik Erfahrungen
ich hab 10,5
, aber die Umsatzsteuer ist ja egal, ist ja eh ein durchlaufender Posten, ich muss einmal im Jahr die Erklärung abgeben, vielleicht ein Aufwand von 10 Minuten dafür kann ich Vorsteuer ziehen ....Aber das spannende ist ja die Einkommensteuer .....
|
|||
|
|||
|
Kann man beides voneinander gelöst machen oder eben nicht. Letztendlich ist meine Photovoltaik jetzt steuerlich nicht mehr relevant.
Das soll und kann jeder machen wie er will, habe ja noch diverse andere Abschreibungsmöglichkeiten. Mir war der Aufwand steuerlich zu viel, am Ende musste ich noch nachzahlen. Macht also wenig Sinn, solange alles reibungslos läuft. |
|
|
||||
|
||||
|
Auf jeden Fall sollte man über Angebote definitiv noch mal Leute drübergucken lassen, die zumindest ein bisschen Ahnung haben. Eine Freundin von mir hat eine Physio-Praxis und hatte sich da auch Angebote geholt. Sie hat Ost-West-Ausrichtung, aber leider im Osten riesige Bäume vor der Praxis. Dann wollten sie ihr doch glatt (bei einem Jahresverbrauch von 3000kwh) eine 15kwp Anlage inkl. Speicher für 40.0000€ aufs Westdach (das bei 20 Grad Neigung ja genauso verschattet ist wie das Ostdach) zimmern
![]() Hab ihr jetzt erst mal gesagt, sie soll sich ein Balkonkraftwerk mit 2-3 Modulen holen und es an die Südfassage machen. Das ist wahrscheinlich bei dem geringen Verbrauch sinnvoller. Kann man wenigstens im Sommer einiges decken.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und auch kein Freund des Anbieters der PV Anlage ![]() ![]() ![]() ![]() Zu euren Gedanken rund um die Steuer: Bei mir unterschreibt jeder "Kunde", der ein PV Anlage bei mir bestellt, dass er sich einen Beratungstermin beim Steuerberater geben lässt. Ich glaube nicht, dass einer von uns bezogen auf den einzelnen Kunden die Eierlegendewollmilchsau kennt
|
||||
|
||||
|
Ein sehr gutes, ca. 10 minütiges Video über Solarziegel.
https://www.stern.de/wirtschaft/sola...drHqLq6WZC38IU Wir haben diese aber bisher noch nicht verbaut. Ich werde mich aber damit beschäftigen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Man muss aber auch bedenken, viele Steckverbindungen, sind auch viele potentielle Fehlerquellen.
Und ich weiß nicht ob das jetzt noch so ist, bei einem Verbund von Solarpanel bestimmt das Panel mit der schwächsten Leistung die gesamt Leistung. Bei den Panels löste man das mit unterschiedlichen strings, wie man das dann auf einem Dach regelt ![]() Grundsätzlich finde ich das aber auch super, wenn man die technischen Hürden gut löst.
|
|||
|
|||
|
Mein absoluter Favorit ist derzeit "inroof" - das scheint derzeit
alle Vorteile zu kombinieren ohne Nachteile mit sich zu bringen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Das ist keine geschlossene Ebene... und in den Plastik- Unterbauteilen
sind "großzügige Löcher." Somit hast du die (wie dick auch immer) ausgebildete Luftschicht unter der Plastik- Ebene, die früher / vorher zwischen Dachpfannen und Dampfsperre aka Folie zur Verfügung und eben den Abstand zwischen Plastik und PV- Modul. Entscheidend ist dann wohl, wie Du den First ausbildest.. (mit Lüftungsöffnungen etc.) Da bin ich auch noch am Überlegen. Die PV- Module werden nicht mit- oder gegeneinander abgedichtet und als "Ersatz- Dachhaut" verwendet. Es kann also Wasser... und Luft... zwischen den PV Modulen durch. Dieses System ist in anderen Ländern bereits seit Jahren beliebt und hat sich dort ausreichend gut bewährt. Hier in meiner Gegend setzt das ein Dachdecker wohl auch schon seit längerem um. Leider habe ich noch keine Adressen von den Anlagen direkt in der Nachbar- Kleinstadt... und mein Info- Termin bei ihm ist erst im Dezember. [Edit] https://www.youtube.com/watch?v=1GHXZF6LfGg Link gerade per Zufall im Verlauf gefunden.... [/Edit]
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (23.11.2022 um 11:38 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|