Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.08.2023, 17:53
cdmz cdmz ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: WTT Contender Rio de Janeiro (07.08. - 13.08.2023, Rio de Janeiro, BRA)

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Und die meisten WTT Contender in diesem Sommer sind selbst bei den Damen spannend - nur einmal hat die Nr. 1 der Setzliste gewonnen (Shin Yubin in Lagos).
Vergiss nicht, dass heute die Nummer 1 auch schon gewonnen haben wird.
Alt 13.08.2023, 17:54
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von cdmz Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher, was du mit "zugetroffen" meinst, ich kenne nur "treffende", aber keine "zutreffenden" Formulierungen.
Wenn du das aber tatsächlich für eine treffende Formulierung hältst, wundere ich mich über keine unsinnige Formulierung von dir mehr.
Selbstverständlich wäre auch da vor dem Finale nur "Dieser Finaleinzug bei der Tischtennis-WM ist ein großer Erfolg" eine angemessene Formulierung für die Sachlage gewesen, von mir aus mit dem Zusatz ", auch wenn es aller Voraussicht nach der 2. Platz werden wird."
"Hätte Zugetroffen" ist der Plusquamperfekt im Konjunktiv II, cdmz......"Es hätte zugetroffen........Eine durchaus mögliche Formulierung........Aber das nur am Rande....

Ansonsten finde ich das jetzt Wortglauberei, was Du betreibst.........Die Bezeichnung "Finaleinzug" wäre zwar die wohl elegantere Formulierung, das ist richtig, gleichwohl ist die Bezeichnung "2.Platz" genauso richtig, denn diesen 2.Platz hat man nun einmal dann definitiv sicher....

Nicht umsonst reden viele Sportler bspw. bei Olympia nach einem Halbfinalsieg ja auch davon, dass sie nun "Silber haben" oder "Silber sicher haben", obwohl der Kampf um Gold ja erst noch bevorsteht und sie dieses "Silber" dann ja evtl. überhaupt nicht bekommen.....

Geändert von Wolf11 (13.08.2023 um 17:56 Uhr)
Alt 13.08.2023, 17:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Ich bin auch sicher, dass er "spielen um den 2. Platz" genau so gemeint hat, wie es alle verstanden haben, nach all seinen vorhergehenden Prognosen zum Turnierverlauf mit dem garantierten Sieg von Hayata.
Eben, das haben alle genau richtig so verstanden, aber mir erschien es eben deshalb eigentlich unnötig zu erwähnen.
Alt 13.08.2023, 18:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Und ich mich nicht, denn es war ein schlechtes Spiel (also das, was man davon sehen konnte) - Bernie völlig von der Rolle, ohne Kampfgeist. Nahm noch nicht mal eine Auszeit.

Ich hoffe in der Regel auf ein spannendes Turnier und will mir das nicht schon im vorhinein totschreiben lassen. Und "Spaziergang" erscheint mir auf diesem Niveau prinzipiell nicht angebracht, auch für 3:0-Siege. Qian Tianyi hatte in Chengdu einige Spaziergänge, hast du den Ausdruck dort benutzt?
Du nimmst es halt auch gerade, wie Du es brauchst, Tackiness........

Jetzt hat also Hina Hayata das Spiel gegen Szöcs gewonnen, weil Bernie schlecht war.........Welch eine Ausrede

Auf die Idee, dass Hina Hayata eben die stärkere TT-Spielerin ist und deswegen so ein Spiel so klar gewinnen KANN, kommst Du nicht ?

Zuletzt hattest Du genau das bei mir moniert .....(Kaufmann)

Ob es ein "Spaziergang" war oder nicht, zeigen immer die Fakten.......Und bis zum Finale war es einer.....

Und bezüglich Qian TianYi habe ich diesen Ausdruck nicht benutzt, weil da unter Anderem He ZhuoJia noch im Wettbewerb war, der ich den Turniersieg genauso zugetraut habe........Dies habe ich hier in Rio in gleicher Weise so nicht gesehen.
Alt 13.08.2023, 18:12
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Den ersten Satz des Halbfinales konnte wohl niemand sehen, oder? Ich weiß nicht, wie das Spiel anfangs lief, der Rest jedenfalls war enttäuschend und zerfahren. Da konnte man nach Bernies Ergebnissen in diesem Jahr wohl zumindest auf mehr Kampf hoffen, egal wie gut Hina spielt. Das Spiel gegen Pavade war jedenfalls besser und knapper.
Alt 13.08.2023, 18:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
"Hätte Zugetroffen" ist der Plusquamperfekt im Konjunktiv II, cdmz......"Es hätte zugetroffen........Eine durchaus mögliche Formulierung........Aber das nur am Rande....
Oje.
"Hätte Zugetroffen" ist natürlich kein Plusquamperfekt, sondern ein Konjuktiv II. Das Plusquamperfekt von "zutreffen" ist "hatte zugetroffen".
[Besser ohnehin: "wäre eine (zu-)treffende Formulierung gewesen".]

Ist aber ja auch egal, dann hab ich dich ja richtig verstanden, dass du "treffend" gemeint hattest.

Zitat:
Nicht umsonst reden viele Sportler bspw. bei Olympia nach einem Halbfinalsieg ja auch davon, dass sie nun "Silber haben" oder "Silber sicher haben", obwohl der Kampf um Gold ja erst noch bevorsteht und sie dieses "Silber" dann ja evtl. überhaupt nicht bekommen.....
Dir ist aber schon klar, dass "Silber haben" und "Silber sicher haben" nicht dasselbe ist?
Ansonsten: Semantik schlägt Syntax!

Edit: Sehe jetzt erst, dass du den Konjuntiv II noch eingebaut hast (der stand doch da zunächst nicht, oder?). Der Plusquamperfekt gehört da aber trotzdem nicht hin; vielleicht meinst du das Partizip Perfekt?

Geändert von cdmz (13.08.2023 um 18:26 Uhr)
Alt 13.08.2023, 18:20
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Und bezüglich Qian TianYi habe ich diesen Ausdruck nicht benutzt, weil da unter Anderem He ZhuoJia noch im Wettbewerb war, der ich den Turniersieg genauso zugetraut habe........Dies habe ich hier in Rio in gleicher Weise so nicht gesehen.
Beispiel Damen-Halbfinale in Chengdu: das war ein lockeres (und womöglich abgesprochenes?) 4:1 für Qian gegen eine ECHTE Studentin, die sich über die unerwartete Bronzemedaille riesig freuen konnte. Das könnte man auch "Spaziergang" nennen, aber daraus wird unter deiner Feder:

"Die klar favorisierte Qian TianYi dominierte das Spiel von Beginn an, aber Zhao Shang, die hier ein wunderbares Turnier gespielt hat lieferte ihr einen richtig starken Fight."
Alt 13.08.2023, 18:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von cdmz Beitrag anzeigen
Oje.
Edit: Sehe jetzt erst, dass du den Konjuntiv II noch eingebaut hast (der stand doch da zunächst nicht, oder?). Der Plusquamperfekt gehört da aber trotzdem nicht hin; vielleicht meinst du das Partizip Perfekt?
Das stand von Anfang an da, cdmz..............Du hast es wohl einfach überlesen.....

Und natürlich gehört auch die Bezeichnung Plusquamperfekt zu der Bezeichnung Konjunktiv II

Konjunktiv II Präterium - es träfe zu
Konjunktiv II Plusquamperfekt - es hätte zugetroffen
Konjunktiv II Futur I - es würde zutreffen
Konjunktiv II Futur II - es würde zugetroffen haben

Perfekt wäre im Konjunktiv I - es habe zugetroffen....

Alt 13.08.2023, 18:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Beispiel Damen-Halbfinale in Chengdu: das war ein lockeres (und womöglich abgesprochenes?) 4:1 für Qian gegen eine ECHTE Studentin, die sich über die unerwartete Bronzemedaille riesig freuen konnte. Das könnte man auch "Spaziergang" nennen, aber daraus wird unter deiner Feder:

"Die klar favorisierte Qian TianYi dominierte das Spiel von Beginn an, aber Zhao Shang, die hier ein wunderbares Turnier gespielt hat lieferte ihr einen richtig starken Fight."
Das ist wieder so ein weiteres unsauberes Argument von Dir.....

"Und womöglich abgesprochen?"

Solch ein Gerücht (auch mit Fragezeichen versehen) in die Welt zu setzen, obwohl man selbst nicht die geringsten Anhaltspunkte dafür hat, und für welches es auch keinerlei Berechtigung gibt, finde ich schon ziemlich dreist.....

Und Zhao Shang ist zwar eine aktive Studentin, aber auch eine hervorragende Tischtennisspielerin, die zuvor immerhin sowohl die Rumänin Tania Plaian (die zuvor die WTT-Contender-Semifinalistin von Durban 2023, Chien Tung-Chuan ausgeschaltet hatte) mit 4:0 auseinandergenommen hat und davor die Amerikanerin Amy Wang (die immerhin bei der WM in Houston Nina Mittelham mit 4:0 geschlagen hat) ebenfalls mit 4:0 überrollt hat..........Die ist richtig gut......Richtig gut !!!!

Aber so etwas lässt Du dann unter den Tisch fallen.....

Geändert von Wolf11 (13.08.2023 um 19:32 Uhr)
Alt 13.08.2023, 19:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Das stand von Anfang an da, cdmz..............Du hast es wohl einfach überlesen.....
OK, hab ich dann wohl. Hatte hinterher nur noch gesehen, dass du dein Posting geändert hattest, aber natürlich nicht wie. Ich kenne jedenfalls die verschiedenen Versionen des Konjunktiv II nur mit anderen Benennungen:
Zitat:
Konjunktiv II Präterium - es träfe zu
Grundform des Konjunktivs II - *Potenzialis*

Zitat:
Konjunktiv II Plusquamperfekt - es hätte zugetroffen
Vergangenheitsform des Konjunktivs II - *Irrealis*
https://www.duden.de/sprachwissen/sp...20m%C3%B6glich.

Zitat:
Konjunktiv II Futur I - es würde zutreffen
Konjunktiv II Futur II - es würde zugetroffen haben
Die "würde-"Formen sind imho kein Konjunktiv
https://www.duden.de/sprachwissen/sp...%C3%BCrde-Form

Es mag aber durchaus sein, dass anderswo für die Vergangenheitsform des Konjunktiv II auch die Begrifflichkeit "Konjunktiv II im Plusquamperfekt" genutzt wird und ebenso die anderen von dir genannten Benennungen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »