|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Entscheidungshilfe: neuer Rückhandbelag (Xiom, Tibhar, Andro)
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo und Frohe Weihnachten an alle!
Ich spielte jetzt die komplette Vorrunde mit meinem Setup. Holz: Victas ZX Gear Fiber VH-Belag: Victas V20 Double Extra RH-Belag: Nittaku Fastarc G-1 Ich komme nachwievor gut zurecht und spiele gerne damit. Und konnte mich damit um 106 TTR Punkte verbessern. Aus Personalmangel habe ich in beiden Mannschaften gespielt, 31 Spiele gewonnen und 13 Spiele verloren. Davon verlor ich 6 Spiele gegen Noppenspieler und 1 gegen Anti. Was heißt ich habe Probleme gegen Noppen. Aber das soll jetzt nicht das Thema sein, das kann man ja Trainieren. Mein Problem liegt jetzt eher darin, daß ich mit meinem Setup einen ziemlichen Armzug brauche um auf Geschwindigkeit zu kommen. Ich neige oft dazu beim Topspin den Arm schnell hoch zu reißen um so mehr Tempo zu bekommen. Unser Trainer bestätigt aber, es liegt nicht an der Technik oder Stellung, das stimmt alles. Und jetzt zum Problem, wenn ich stark durch ziehe, vor allem auf der Rückhand hatte ich in den letzten Wochen immer Schulterschmerzen wenn ich viel gezogen habe. Deshalb meine Gedanken wegen einem Setup, welches mir erleichtert zu ziehen. Also mit weniger anstrengendem Armzug. Wenn es denn sowas gibt? deshalb hat sich mein Spiel auch etwas geändert, mit der Rückhand ziehe ich kaum noch, ich schupfe damit bis ich eine Gelegenheit bekomme um mit der Vorhand zu ziehen oder wenn der Gegner zuerst zieht Blocke ich seinen Topspin mit der Rückhand halt. Alles in allem macht halt die Schulter Probleme, hatte letztes Jahr auch eine Bizepssehnenentzündung. Bin auch mit 55 nicht mehr der jüngste. Nun zu der Frage, gibt es ein Setup, was es mir erlaubt nicht mehr so heftig durchziehen zu müssen um auf Geschwindigkeit zu kommen um dadurch die Schulter etwas zu entlasten? Lg Peter |
|
|
|||
|
|||
|
106 Punkte mit 55 ist eine ganze Menge, tolle Leistung. Bezüglich deiner Schulter, a ist Dein Vorhandbelag recht schwer, b ist Tischtennis recht einseitig in der Belastung. Macht Sinn ein bisschen Rehasport in unserem Alter zu machen, zum Ausgleich, Krafttraining etc* . Weiter ist Regeneration wichtig, 2 Tage nach Spiel und Training immer Pause machen. Eine Unart bei uns Sportlern ist auch das fehlende Aufwärmen, immer mindestens 10 Min.. .Geh mal davon aus das ich weiß wovon ich spreche. Mit 55 merkst Du einfach den Verschleiß, leider.
Um das hier nicht zu therapeutisch zu machen, katapultigere Beläge sind recht kraftsparend, Du musst einfach nicht soviel selber tun, mit der Hoffnung das dann auch das Spielergebnis passt. Kenne nicht dein Spielniveau, aber solltest Du nicht in den hohen Spielhemisphären aufschlagen, glaube ich nicht das sich katapultigere und leichtere Beläge negativ auswirken. Und auch in den Bereichen werden sie noch oft gespielt. Solltest Du für die Rückhand was suchen, teste mal den Hexer Powergrip oder Grip. Reicht selbst für die meisten auf der Vorhand. Geändert von Katze K. (25.12.2024 um 18:34 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Für die Vorhand bietet sich eventuell der v20 Extra an, der eventuell gegenüber dem deutlich härteren Double Extra auch noch einen kleinen Gewichtsvorteil bietet. Aber insgesamt finde ich den Tipp, es nicht nur über das Material zu versuchen, sehr vernünftig. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke fürs Feedback,
ich habe nicht erwähnt, daß ich Ablagerungen (Kalkschulter) habe. Die immer mal wieder zu Reizungen führen. Ich hatte das schon 2003, da bin ich damals operiert worden. Werde mich aber definitiv nicht nochmal operieren lassen, auch wenn ich dadurch sehr lange Ruhe in der Schulter hatte. Ich trainiere Regelmäßig meine Rotatorenmanschette usw. Ich mache Regelmäßig meine Übungen, die mir damals in der Reha beigebracht würden. An dem sollte es wahrscheinlich nicht wirklich liegen. Wegen Material habe ich selbst auch schon den V20 extra im Auge gehabt und den leichteren V11 für die Rückhand. Der soll sehr leicht sein. Sollte aber mit diesen Belägen die Geschwindigkeit langsamer sein, auch wenn ich damit sehr gut zurecht kommen würde. Dann bräuchte ich noch ein schnelleres Holz. Denn müßte ich dann nicht noch mehr durchziehen wie jetzt? Der Vorteil durch das geringere Gewicht wegen meiner Schulter, sollte ja kein Nachteil fürs spielen bedeuten. Ich glaube auch, daß ein ausgewogenes Holz auch besser für die Schulter wäre wie ein Kopflastiges Holz, oder? |
|
|
|||
|
|||
|
Mit dem Holz machst Du dann aber viele Veränderungen, denk an Deine 106 Punkte+, Bombe.
Eine Kalkschulter haben wir übrigens alle mit Ü 50, da bin ich von ausgegangen. Das was Dir weh tut sind die Entzündungen die daraus resultieren. Wünsche euch noch frohe Weihnachten |
|
|
|||
|
|||
|
10 Prozent leichter als der v15 wird von Victas angegeben. Das kann man sicher merken und der Belag ist wirklich leistungsmäßig keine Light-Version. Ob aber 10 Prozent weniger als v15 auch weniger ist als G1 kann ich nicht einschätzen, die etwas ältere G1/Genius/Vega/usw. Generation könnte grundsätzlich leichter sein als neuere Beläge, was aber durch Produktionsschwankungen wieder ausgeglichen werden kann.
Zitat:
Zitat:
Es wird sicher ein Herantasten werden. Ich hab ein paar Seiten zurückgeblättert, da hattest du auch mal den Ventus im Test, vielleicht wiegst du den mal im Vergleich zum G1 und schaust, ob das schon was bringt. Geändert von Power-Seven (25.12.2024 um 19:28 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ja genau, ich hatte vor einiger Zeit einen Ventus Extra und einen Xiom Vega Pro getestet. Beide liegen mir nicht so wie meine aktuellen Beläge. Kann natürlich auch daran liegen, daß ich meine Beläge lange spiele und ich daran gewöhnt bin. Beim Ventus waren die Topspins gefährlicher, so mein Trainingspartner, aber dafür hatte ich eine höhere Fehlerquote.
Davor hatte ich mal den Rasanter R48 und den Tibhar MK Den Rasanter konnte ich nicht so gut Kontrollieren und beim Tibhar ging mir sehr viel ins Netz. |
|
|
|||
|
|||
|
Laut meinen Aufzeichnungen jeweils ungeschnittenes Gewicht bei 2,0mm
Nittaku Fastarc G-1: 67,5g Victas V20 Double Extra: 67g Victas V15 Extra: 71g Victas V11 Extra: 58g(!!!) Für den V20 Extra hab ich leider keine Daten. |
|
|
|||
|
|||
|
Sind die Quadrate alle gleich groß gewesen?
Ein geschnittener V15 extra max. hatte bei mir so 48,49g wie die meisten Beläge im 47° Bereich dazumals (T05, MXP, Vega Pro) etc. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|