Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2008, 15:08
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erke German Open 2008

Mich würde ja mal interessieren, welche und wie viele Spieler sich ihre Schläger nach der Disqualifikation von Crisan noch mal etwas genauer angeschaut haben.
Alt 22.11.2008, 15:09
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ai Fukuhara hat heute aber auch ein ordentliches Programm vor sich. Hoffentlich gewinnt sie beide Viertelfinals und trifft im HF oder F (kenne nicht die genaue Auslosung, weiß also nicht, wann sie auf sich selbst treffen wird), das würde ich dann gerne im Fernsehen sehen.

Damen Einzel, Viertelfinale

Wenling Tan Monfardini ITA – Krisztina Toth HUN, 13.30 Uhr
Liu Jia AUT – Ai Fukuhara JPN, 13.30 Uhr
Ai Fukuhara JPN – Tamara Boros HRV, 14:15 Uhr
Wu Jiaduo – Feng Tianwei SIN, 14:15 Uhr

quelle: www.tischtennis.de
Alt 22.11.2008, 15:13
TTSV2 TTSV2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSV2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sunfire Beitrag anzeigen
Es gibt doch einige Ungereimtheiten und viele Fragen bleiben (derzeit noch) offen. Fakt ist: das Weiterkommen von Boll hinterlässt einen faden Beigeschmack - er wird das sicherlich genauso sehen.

Sollte Crisan wirklich die Möglichkeit gehabt haben, seinen Schläger nach dem ersten Test auszutauschen und dies durch den nachträglichen Test offenbart wurde, dann kann ich nur meinen nichtvorhandenen Hut vor den Funktionären ziehen, wenn gleich ich wirklich gerne wissen würde, was der Beweggrund für den nachträglichen Test war. Dass dies ein routinemässiger Vorgang war, kann ich nicht wirklich glauben.
Gleichzeitig muss man dann allerdings auch die Verantwortlichen scharf kritisieren, dass es dann überhaupt möglich war, den Schläger zu tauschen.

Der Vorgang sollte generell derart gestaltet sein, dass die Schläger erst am Tisch unmittelbar vor dem Einspielen getestet werden und dann bis Spielende die Box nicht mehr verlassen können.
So sehe ich das auch. Es ist schon komisch, wieso der Schläger nochmals kontrolliert wurde.

Kann mir vorstellen, dass dem Ausrichter einige tausende Euros verloren gehen, ohne einen Boll ab dem Viertelfinale.
Alt 22.11.2008, 15:20
GuruX GuruX ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

GuruX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

German Open in Berlin: Großes Spiel und großer Skandal: Crisan schlägt Boll – und wird disqualifiziert

Die German Open haben einen handfesten Skandal.

In einem atemberaubenden Match auf allerhöchstem Niveau kämpfte DONIC-Star Adrian Crisan Timo Boll mit 4:3 nieder – und dennoch ist der Rumäne ausgeschieden und der Deutsche ins Viertelfinale eingezogen. Der Grund: Crisans Schläger wurde nach dem Spiel getestet, und die Beläge überschritten nach Aussage der messenden Schiedsrichter die erlaubte Höchstgrenze von vier Millimetern.

Allerdings wirft dieser Fall etliche Fragen auf. Vor dem Match hatte Crisan seinen Schläger freiwillig testen lassen. DIe Beläge wurden für zu dick befunden, weshalb er sie abnahm, möglichst viel von dem dickflüssigen, lösemittelfreien Festkleber entfernte, den Belag wieder auf dem Holz fixierte und ihn erneut prüfen ließ. Das Ergebnis, das ihm mitgeteilt wurde, war 3,88 Millimeter – also in Ordnung. Der für gut befundene Schläger wurde von den Schiedsrichtern aus dem Messraum in die Spielbox getragen und dort erst Adrian Crisan übergeben. Nach dem Match wurde sein Schläger erneut zum Test eingezogen, und die Schiedsrichter sagen, dass er mit einem anderen Schläger gespielt habe als mit dem, den man ihm vor dem Match ausgehändigt habe. Das aber bestreitet der Rumäne vehement. Glaubt man der Darstellung der Schiedsrichter, so bleibt die Frage offen, wie Adrian Crisan einen Schlägertausch bewerkstelligt haben soll. Denn die Spielbox darf der Schläger auch zwischen den Sätzen nicht verlassen, sondern muss auf dem Tisch abgelegt werden. Der DONIC-Star stand unter ständiger Kontrolle der Schiedsrichter sowie der rund 3000 Fans.

„Das ist mein Schläger. Ich habe nichts getauscht”, beteuert Adrian Crisan.

Offen bleibt auch die Frage, weshalb Crisans Schläger überhaupt erneut getestet wurde, da er doch vor dem Spiel bereits den Test bestanden hatte.

Besonders bitter wird dieser Fall durch die Tatsache, dass der DONIC-Star eine phänomenale Leistung geboten und völlig verdient Timo Boll bezwungen hatte. Über weite Strecken lief das Spiel auf allerhöchstem Niveau und begeisterte die rund 3000 Fans im Berliner Velodrom, die zahlreiche lange und spektakuläre Ballwechsel zu sehen bekamen. Immer wieder setzte Crisan Boll mit aggressiven Rückschlägen unter Druck, riskierte mit seiner Vorhand viel und traf fast alles, mit seiner gefürchteten Rückhand ohnehin. Für Adrian Crisan war dies einer seiner größten Siege – und vielleicht die größte Niederlage.

DONIC-Geschäftsführer Frank Schreiner unterstützt seinen Schützling auch in dieser schwarzen Stunde und kündigte an, überprüfen zu lassen, ob das Vorgehen der Schiedsrichter juristisch einwandfrei gewesen sei.

http://donicext.dbap.de/index.php?id...ash=fb93b7037c

Geändert von GuruX (22.11.2008 um 15:24 Uhr)
Alt 22.11.2008, 15:27
ptbarni ptbarni ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ptbarni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TTSV2 Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch. Es ist schon komisch, wieso der Schläger nochmals kontrolliert wurde.

Kann mir vorstellen, dass dem Ausrichter einige tausende Euros verloren gehen, ohne einen Boll ab dem Viertelfinale.
also mal kurz eine Anmerkung... wir hatten letzte Woche beim Spiel Hagen gg. Tündern das Glück mit Enez getestet zu werden... der OS wies interessanterweise darauf hin dass es international zukünftig so sei, dass vermehrt NACH dem Spiel getestet würde... ich finde diesen Hinweis nun sehr interessant... es handelt sich hierbei wohl um eine Neuerung in der Vorgehensweise der Tests, wie gesagt zunächst international... ich habe es so verstanden dass ein Test gar nicht unbedingt VOR der Begegnung stattfinden muss sondern auch nach der Begegnung stattfinden kann... ich finde diese Regelung sehr gut... die Sache mit dem Schlägertausch ist ja eh etwas für maximal ein Übergangsjahr... die Überführten müssen einfach kurz- bis mittelfristig direkt disqualifiziert werden... sonst ist die Gefahr überführt zu werden einfach zu gering ist meine Meinung...
Alt 22.11.2008, 15:34
TTSV2 TTSV2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSV2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ptbarni Beitrag anzeigen
also mal kurz eine Anmerkung... wir hatten letzte Woche beim Spiel Hagen gg. Tündern das Glück mit Enez getestet zu werden... der OS wies interessanterweise darauf hin dass es international zukünftig so sei, dass vermehrt NACH dem Spiel getestet würde... ich finde diesen Hinweis nun sehr interessant... es handelt sich hierbei wohl um eine Neuerung in der Vorgehensweise der Tests, wie gesagt zunächst international... ich habe es so verstanden dass ein Test gar nicht unbedingt VOR der Begegnung stattfinden muss sondern auch nach der Begegnung stattfinden kann... ich finde diese Regelung sehr gut... die Sache mit dem Schlägertausch ist ja eh etwas für maximal ein Übergangsjahr... die Überführten müssen einfach kurz- bis mittelfristig direkt disqualifiziert werden... sonst ist die Gefahr überführt zu werden einfach zu gering ist meine Meinung...
Ich glaube, du hast hier gar nichts verstanden. Der Schläger von Crisan wurde vor dem Spiel als "OK" eingestuft. Dieser gleiche Schläger wurde von den Funktionären zum Spiel von Boll - Crisan in die Box gebracht und konnte unmöglich getauscht werden, denn zaubern kann auch Adrian Crisan nicht. Warum ein Schläger nochmal nach dem Spiel getestet wird ist sehr merkwürdig, wenn er doch vorher in Ordnung war.

Wenn ein Schläger vor dem Spiel nicht getestet wurde und danach getestet wird, dagegen sage ich ja auch nichts, aber nicht so, wie es jetzt geschah. Das geht nicht.

Geändert von TTSV2 (22.11.2008 um 15:42 Uhr)
Alt 22.11.2008, 15:42
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TTSV2 Beitrag anzeigen
Ich glaube, du hast hier gar nichts verstanden. Der Schläger von Crisan wurde vor dem Spiel als "OK" eingestuft. Dieser gleiche Schläger wurde von den Funtionären zum Spiel von Boll - Crisan in die Box gebracht und konnte unmöglich getauscht werden, denn zaubern kann auch Adrian Crisan nicht. Warum ein Schläger nochmal nach dem Spiel getestet wird ist sehr merkwürdig, wenn er doch vorher in Ordnung war.

Wenn ein Schläger vor dem Spiel nicht getestet wurde und danach getestet wird, dagegen sage ich ja auch nichts, aber nicht so, wie es jetzt geschah. Das geht nicht.

Ich glaube schon, denn der barni hat sich gar nicht direkt auf das Spiel bezogen sondern allgemein was zu den Kontrollen gesagt.
Und das, was er gesagt hat, ist absolut richtig.
Du hingegen kannst nicht sinnentnehmend lesen und pöbelst wieder nur. Unerträglich...
Alt 22.11.2008, 15:44
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bleib dabei: Falscher Schläger ist falscher Schläger.
Und wenn der einen zu dicken Belag hat, hat er Pech gehabt.

Das einige Sachen durchaus merkwürdig sind scheint mir auch so.
Alt 22.11.2008, 16:00
ptbarni ptbarni ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ptbarni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich finde es eben sehr interessant WIE sich die Tests den Gegebenheiten oder Tricks der Spieler anpassen... und auch gut dass es so ist... wenn es so ist dass der Schläger VOR dem Spiel (bei Prüfung) regelkonform war und NACH dem Spiel eben nicht mehr, dann wird es wohl so sein dass er WÄHREND des Spiels seinen Zustand verändert haben wird... also ist er getunt worden! denn ansonsten kann so etwas wohl kaum sein... sofern man den Schiedsrichtern hier nichts unterstellen will... aber das glaube ich einfach nicht... man stelle sich mal vor was das für den Veranstalter bedeuten würde wenn so etwas heraus käme...

für wahrscheinlicher halte ich es dass es eben Möglichkeiten gibt den Belag direkt VOR dem Spiel "GRÜN" testen zu lassen und der Schläger dann ohne weitere Manipulation während der nächsten Minuten so seine Belagdicke verändert dass er NACH dem Spiel halt nicht mehr regelkonform ist...

wir nähern uns so langsam Formel 1 Methoden an...
Alt 22.11.2008, 16:11
TTSV2 TTSV2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von ptbarni Beitrag anzeigen
ich finde es eben sehr interessant WIE sich die Tests den Gegebenheiten oder Tricks der Spieler anpassen... und auch gut dass es so ist... wenn es so ist dass der Schläger VOR dem Spiel (bei Prüfung) regelkonform war und NACH dem Spiel eben nicht mehr, dann wird es wohl so sein dass er WÄHREND des Spiels seinen Zustand verändert haben wird... also ist er getunt worden! denn ansonsten kann so etwas wohl kaum sein... sofern man den Schiedsrichtern hier nichts unterstellen will... aber das glaube ich einfach nicht... man stelle sich mal vor was das für den Veranstalter bedeuten würde wenn so etwas heraus käme...

für wahrscheinlicher halte ich es dass es eben Möglichkeiten gibt den Belag direkt VOR dem Spiel "GRÜN" testen zu lassen und der Schläger dann ohne weitere Manipulation während der nächsten Minuten so seine Belagdicke verändert dass er NACH dem Spiel halt nicht mehr regelkonform ist...

wir nähern uns so langsam Formel 1 Methoden an...
Ein Belag, der vor dem Spiel 3,88 mm dick ist, kann nicht nach 45 Minuten über 4 mm sein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »