Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDOST > Berliner TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.06.2010, 07:51
Benutzerbild von Tacco
Tacco Tacco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tacco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandstag 2010

Zitat:
Zitat von macbean Beitrag anzeigen
Gab es bei Freigaben nicht deutliche Einschränkungen oder Vorgaben, zum Beispiel mussten Jugendliche positiv spielen.
Dies wird mit der neuen Regelung außer Kraft gesetzt, Jugendliche werden mit Erwachsenen in den Mannschaften gleich gestellt.
Da liegst du falsch.
Jeder Jugendliche konnte bisher eine Jugendfreigabe erhalten. Und ich muss es wissen, denn 6 Jahre Jugendausschuss gehen nicht an einem vorbei.

Einzige Auflage war: Mind. 50% der Spiele mitspielen und wenn der JA mal der Meinung war, und dass kam sehr selten vor, dann wurde eine Quote der zu gewinnenden Spiele festgelegt. Wurde die nicht eingehalten, musste der Spieler das Paarkreuz tauschen.

Nochmal: Freigabe wurden bisher (fast) IMMER erteilt auf Antrag des Vereins und Genehmigung der Eltern. Nichts Neues also, was ich die ganze Zeit sage, für den Herrenbereich. Der einzige gravierende Unterschied ist der, dass die "freigestellten" Jugendlichen nun wieder parallel in der Jugend spielen dürfen.

Geändert von Tacco (22.06.2010 um 07:54 Uhr)
Alt 22.06.2010, 08:05
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tacco Beitrag anzeigen
Der einzige gravierende Unterschied ist der, dass die "freigestellten" Jugendlichen nun wieder parallel in der Jugend spielen dürfen.
Und somit werden die Vereine wohl alle Jugendlichen, die man bisher lieber "nur" Jugend spielen liess, in den Erwachsenen-Bereich "hochmelden", oder meinst du nicht?
Denn vorher liess man sie in der Jugend spielen um entweder Erfolge dort zu feiern oder weil man glaubte das es reicht sie in der Jugendliga spielen zu lassen.
Nun hat man die Möglichkeit sie doppelt zu melden, unabhängig davon ob sie spielen oder nicht.
Sicherlich könnten die Jugendligen davon profitieren wenn die besten Jugendlichen auch wieder Jugend spielen dürfen, ob die Erwachsenenligen aber davon profitieren wenn die Quantität der Jugendlichen die Erwachsenenligen bevölkert wage ich zu bezweifeln.
Eine Freigabe bedeutete somit Verlust der Spielberechtigung für den Jugendbereich und musste wohl überlegt werden.
Dies ist nun nicht mehr notwendig.
Alt 22.06.2010, 08:11
Benutzerbild von Tacco
Tacco Tacco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tacco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von macbean Beitrag anzeigen
Und somit werden die Vereine wohl alle Jugendlichen, die man bisher lieber "nur" Jugend spielen liess, in den Erwachsenen-Bereich "hochmelden", oder meinst du nicht?
Wie einer meiner Vorschreiber, bin ich auch der Meinung, dass es heißer gekocht als später gegessen wird.
Natürlich wird es einige Meldungen mehr im Herrenbereich von Jugendlichen geben. Aber hast du mal andersherum gerechnet?

Zähle mal bitte alle JFG und JES aus dem letzten Jahr zusammen. Und ich denke, dann kommen wir auf eine ähnliche Zahl, wie die in diesem Jahr.
Das einzige "Problem" an der Sache ist, dass man Jugendliche, die man bisher nur 1-2x mit JES eingesetzt hat, nun komplett freigeben muss.

Wie schon oben geschrieben von Otti und HerzAs, dem kann ich nur zustimmen.
Alt 22.06.2010, 08:50
Polizeiauswahl Polizeiauswahl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Polizeiauswahl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde es gut, dass den Jugendlichen nun die Möglichkeit gegeben wird "doppelt" zu spielen um so in den Erwachsenenbereich "reinzuschnuppern". Im letzten Jahr habe ich doch einige Jugendspieler gesehen, die bei den Männern "Haue" bekommen haben und so leicht die Lust verlieren könnten am Tischtennis. Durch die Möglichkeit in beiden Ligen zu spielen, können sie sich die Erfolgserlebnisse im Jugendbereich holen, falls es im Erwachsenebereich doch noch nicht klappt.
Was mich aber interessiert ist, wie es mit dem Doppelspielstatus im konkreten Fall aussieht. Wie ich gehört habe, darf man nur in einer der beiden Mannschaften pro Spieltag antreten, so dass sich die Mannschaft vorher überlegen muss, wo er spielt oder habt Ihr da andere Erkenntnisse ?
Alt 22.06.2010, 08:59
Marco H aus T in B Marco H aus T in B ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Marco H aus T in B ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Polizeiauswahl Beitrag anzeigen
Was mich aber interessiert ist, wie es mit dem Doppelspielstatus im konkreten Fall aussieht. Wie ich gehört habe, darf man nur in einer der beiden Mannschaften pro Spieltag antreten, so dass sich die Mannschaft vorher überlegen muss, wo er spielt oder habt Ihr da andere Erkenntnisse ?
Also bisher war die Regelung so, dass man nicht gleichzeitig in zwei Mannschaften spielen durfte. Das ist aber eine generelle Regelung. Theoretisch kann ein Jugendlicher an einem Samstag um 15.30 Uhr ein Jugendpunktspiel bestreiten und um 18 uhr ein Herrenspiel sofern das Jugendpunktspiel bereits komplett beendet ist. Wichtig hierbei ist nicht, ob der Jugendliche evtl. bereits alle Einzel absolviert hat, sondern die Endzeit, die im Spielberichtsbogen steht. Theoretisch könnten beide Mannschaftsspiele als verloren gewertet werden, wenn das Jugendpunktspiel erst um 18.02 Uhr zu Ende war und das Erwachsenenpunktspiel pünktlich um 18 Uhr begonnen hat.

Meines Wissens nach wurde diese Regelung nicht angetastet und ist somit gültig.
Alt 22.06.2010, 09:20
Polizeiauswahl Polizeiauswahl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Polizeiauswahl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Info. Dann ist das aber anscheinend in den einzelnen Verbänden unterschiedlich geregelt. Ich weiß von einem Kollegen in Hamburg, dass man dort nicht zwei Spiele am gleichen Tag in unterschiedlichen Mannschaften bestreiten darf und in Berlin ist das im Betriebssport ebenfalls verboten. Ich begrüße es aber, wenn es im Berliner TTV möglich ist.
Alt 22.06.2010, 09:50
Marco H aus T in B Marco H aus T in B ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Marco H aus T in B ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Polizeiauswahl Beitrag anzeigen
Danke für die Info. Dann ist das aber anscheinend in den einzelnen Verbänden unterschiedlich geregelt. Ich weiß von einem Kollegen in Hamburg, dass man dort nicht zwei Spiele am gleichen Tag in unterschiedlichen Mannschaften bestreiten darf und in Berlin ist das im Betriebssport ebenfalls verboten. Ich begrüße es aber, wenn es im Berliner TTV möglich ist.
Das ist definitiv eine regionale Regelung. Meines erachtens ist es auch schon in höheren Ligen vorgekommen, dass eine tiefere Mannschaft einer höheren am gleichen Tag Ersatz gestellt hat. Neukölln hat doch seit Jahren zwei Mannschaften in der Damen-Oberliga.

Hier aber der entscheidende Satz aus den Ergänzungsbestimmungen des BTTV zur WO des DTTB, Abschnitt D Punkt 3.1.2:

Ein in einem Meisterschaftsspiel mitwirkender Spieler darf solange das Spiel andauert und nicht offiziell beendet ist – nicht in einer anderen Mannschaft des Vereins als Stamm- oder Ersatzspieler mitwirken. Ein Spieler, der zur gleichen Zeit in mehreren Mannschaften eingesetzt wird, gilt als nicht spielberechtigt.

Davon, dass mindestens ein Tag zwischen diesen Spielen liegen muss, steht da nichts.
Alt 31.07.2010, 00:51
ottilein ottilein ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ottilein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ottilein Beitrag anzeigen
Weiter geht es erstmal mit Antrag Nr. 31: Einführung einer 4. Kk bei den Herren
Hier mal keine Frage, sondern unterstützende Anmerkungen:

Die 3. Kk ist schon auf 10 Staffeln angewachsen. Durch die voraussichtliche „Berechtigung zur uneingeschränkten Teilnahme von Jugendlichen am Erwachsenenspielbetrieb“( Antrag Nr.7 ) werden wohl möglich noch mehr Mannschaften gemeldet werden. Vielleicht haben wir dann schon 11 oder 12 Staffeln in der 3. Kk.

Obwohl es sich um die letzte Liga handelt, sind die Spielstärken der einzelnen Mannschaften erschreckend weit auseinander. In keiner Liga wird so oft 8:0 oder 8:1 gespielt.

Durchschnittliche Ergebnisse je 3. Kk-Staffel in der letzten Saison:
8:0 oder 0:8 = 18,8
8:1 oder 1:8 = 13,5
7: 7 ….........= 6,6
8:6 oder 6:8 = 6,8

In der 1. und 2. Kk geht es schon spannender zu.

Durchschnittliche Ergebnisse je 2. Kk-Staffel in der letzten Saison:
8:0 oder 0:8 = 10,5
8:1 oder 1:8 = 11,5
7: 7 ….........= 11,167
8:6 oder 6:8 = 9,167

Durchschnittliche Ergebnisse je 1. Kk-Staffel in der letzten Saison:
8:0 oder 0:8 = 7,667
8:1 oder 1:8 = 11,833
7: 7 ….........= 9,5
8:6 oder 6:8 = 9,167
Musste mich mal selbst zitieren.

Nochmal ein Vorschlag zur Einführung der 4. Kreisklasse.
Beim Verbandstag gab es einige Proteste, weil dann neue Mannschaften noch tiefer starten müssten.
Mein Vorschlag:
Bei Vereinen, deren derzeit unterste Mannschaft nicht in den beiden tiefsten Kreisklassen spielt, kann eine neue Mannschaft in der 3. Kreisklasse starten.

Spielt die unterste Mannschaft eines Vereins in der Kreisliga oder höher, kann die neue Mannschaft in der 2. Kreisklasse gemeldet werden.

11 Staffeln in der 3. Kreisklasse sind einfach zu viele.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »