Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk Süd
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Süd Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Umfrageergebnis anzeigen: Wer wird Meister?
TG 1887 Unterliederbach 3 8,33%
Eintracht Frankfurt 2 5,56%
SV Darmstadt 98 II 1 2,78%
PPC 1946 Neu-Isenburg 2 5,56%
TuS Hausen 1860 0 0%
TSG Wixhausen 1882 1 2,78%
TV 1874 Bergen-Enkheim II 1 2,78%
TG 1860 Obertshausen III 0 0%
SV Blau-Gelb Frankfurt 3 8,33%
TSG Oberrad 6 16,67%
TV 1861 Bieber 17 47,22%
TTC Heusenstamm 0 0%
Teilnehmer: 36. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.10.2010, 10:05
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Bezirksoberliga Gr.1 2010/11

Zitat:
Zitat von gert_der_schlitzer Beitrag anzeigen
Vor zwei oder drei Jahren hatten wir bei einem Heimspiel gegen BE I ebenfalls verschlossene Türen vorgefunden. Konnten zum Glück noch die Halle in Zeppelinheim bekommen und sind alle zusammen rüber gefahren. Damals war das überhaupt kein Thema. Allerdings war das auch eine komplett andere Mannschaft.
Irgendwann, es war ca. 1988, hatten wir (SV Niederursel) ein Heimspiel in der Regionalliga gegen BG Darmstadt. Beide Teams anwesend. Leider war die Halle durch ein Versehen unseres Vereines mit einer Radballveranstaltung belegt. Durch unendliche Telefonierei (Handys Fehlanzeige) haben wir eine Halle in Mammolshain (30 km entfernt) aufgetan. Also Kolonne nach Mammolshain und dort gespielt. Für BG Darmstadt war das selbstverständlich. Das habe ich Hollmann, Klöppinger und Co. niemals vergessen.
Alt 25.10.2010, 12:19
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
:-) Perspektiven

Da weiß man, was man an einer vereinseigenen Halle in Frankfurt hat.

Nichtsdestotrotz auch noch mal ne Story aus der Mottenkiste. Da war mal unsere Halle an zwei Abteilungen vergeben. Unsere Gegner haben sich darauf eingelassen gegenüber in unserem Mehrzwecksaal zu spielen (die kleine TVE-Halle ist eine Bahnhofshalle dagegen).

Ein Aspekt, den noch keiner genannt hat, ist die Uhrzeit. Sportler anderer Sportarten halten TT'ler oft für Freaks, wenn sie erzählen, dass ihre Spiele auch unter der Woche noch bis nach 23h gehen. Das passiert regelmäßig bei Spielen, die um 20h beginnen. Wenn also bei Spielbeginn 20.30h um 20.45h eine Parallelhalle im Ansatz steht, dann wäre man um 21.15h dort und könnte vielleicht um 21.45h beginnen, das Spielgerät im Wettkampf zu schwingen, vielleicht auch erst um 22h (mal abgesehen von den Spielbedingungen). D.h. bei knappen Spielverlauf hätte das Schlussdoppel dann irgendwann zwischen 1.30 und 2h laufen können. Da es sich nicht um ein Mitternachtturnier handelt und vielleicht sogar noch jemand am nächsten Tag arbeiten muss oder sonst etwas ansteht, darf doch mal der Gedanke erlaubt sein, ob das nicht schlicht zu spät von der Uhrzeit her war. Da ticken die Gemüter nunmal verschieden. Ich hätte das vermutlich lustig gefunden, doch ist da die Zumutbarkeit je nach Lebensumfeld und -führung unterschiedlich. Der eine oder andere Familienvater oder Mensch mit Verpflichtungen in meinem TT-Umfeld hätte das bestimmt nicht lustig gefunden. Bei Spielbeginn Samstag Mittag oder Sonntag Vormittag wäre eine zeitliche Verlegung bestimmt für alle Beteiligten einfacher gewesen.

Wie "nasutus" bemerkt hat, gibt es eine (emotionale) Vorgeschichte dieses Vereinsduells, die ich für nicht ganz unwesentlich halte. Ohne diese wäre eine einvernehmliche Lösung vermutlich auch einfacher gewesen, wobei ich keine Ahnung habe, ob die diesmal handelnden Personen damit überhaupt etwas zu tun hatten.

Ich fände jedenfalls eine Wiederholung für angemessen, das wäre die einzige faire, sportliche Lösung. Da m.E. in beiden Vereinen einige Sympathieträger des Kreises spielen, hätte ich eigentlich auch so eine Lösung erwartet. Ein Spielbeginn am selben Abend um kurz vor 22h hätte ich auch nicht zumutbar empfunden, außer wenn das für ALLE 12 Beteiligten ok gewesen wäre. Mit dem Snack danach wäre es zwischen 2 und 3h außer auf der Dönermeile in Sachsenhausen auch schwer geworden.

Auch noch ein Aspekt könnte die Anfahrt zum Spiel sein. Oft nehmen heutzutage Spieler lange und mühsame Anfahrten für Spiele in Kauf (Pendler, Geschäftsreisen, ...). Wenn man da mehrere Stunden Stress und vielleicht auch Kosten hatte, um rechtzeitig zum Spiel zu kommen - und pünktlich ist, dann kann ich schon verstehen, dass dann jemand nicht nochmal eine Verzögerung mit Ortsänderung will. Aber wie gesagt, der späte Freitag Abend hat es bestimmt nicht einfacher gemacht.

Neben Euren ganzen Perspektiven waren das noch einmal zwei zusätzliche Perspektiven. Vielleicht hilft es, nicht immer nur aus der eigenen Perspektive/ Ebene als wertenden Maßstab heraus zu denken und sich in die Lage des Gegenüber zu versetzen.

Ich hoffe, ihr findet eine Lösung im Sinne des Fair Plays (wenn der Klassenleiter zurecht ja mitspielt) ... und vielleicht die Trilogie mal ganz aufarbeitet.

Nach dem Abstieg Seligenstadts hatte ich diese Saison eigentlich mit einer stärkeren Fokusierung auf das Sportliche in diesem Spielklassenthread gerechnet.

Geändert von Mephisto (25.10.2010 um 12:33 Uhr)
Alt 25.10.2010, 13:02
bummelmann bummelmann ist offline
Oberlusche
erfahrenes Forenmitglied

bummelmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

da ich ja nicht mehr dazugehöre ...
aus der Ferne auch mal mein Senf ...

Wenn ich den Tonfall von BG hier im Forum so ....aufnehme
würde ich mal darüber nachdenken ob das der richtige Weg ist.

BG hat es doch wohl verbaselt, zumindest trägt das Heimteam definitiv die Verantwortung.
Ein freundliches "Bitte" unter der Einsicht des Fehlers wäre wohl auch im Nachhinein der deutlich bessere und erfolgversprechendere Weg gewesen, oder?

Ohne irgendwas genaues zu wissen mutmase ich mal das der Ton dann auch vor Ort so gewesen ist.....

und dann kann man sich den Rest denken..
Alt 25.10.2010, 13:46
Benutzerbild von Schnuddler
Schnuddler Schnuddler ist offline
schnuddelt sich so durch
Foren-Stammgast 1000

Schnuddler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Perspektiven

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Da weiß man, was man an einer vereinseigenen Halle in Frankfurt hat.

Nichtsdestotrotz auch noch mal ne Story aus der Mottenkiste. Da war mal unsere Halle an zwei Abteilungen vergeben. Unsere Gegner haben sich darauf eingelassen gegenüber in unserem Mehrzwecksaal zu spielen (die kleine TVE-Halle ist eine Bahnhofshalle dagegen).
Hi Timo,
weisst Du auch noch gegen wen das war und wer der MF der Gastmannschaft war, der dem zugestimmt hat?
Alt 25.10.2010, 13:50
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Schnuddler Beitrag anzeigen
Hi Timo,
weisst Du auch noch gegen wen das war und wer der MF der Gastmannschaft war, der dem zugestimmt hat?
Konnte mich nicht so richtig erinnern, aber da schimmert gerade wieder was in meinen hinteren Gehirnwindungen. Ob das wohl N-I war und ob der damalige MF heute bei einem anderen Verein, im Namen ebenfalls mit einem Bindestrich getrennt, spielt?
Alt 25.10.2010, 14:05
Benutzerbild von Schnuddler
Schnuddler Schnuddler ist offline
schnuddelt sich so durch
Foren-Stammgast 1000

Schnuddler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Konnte mich nicht so richtig erinnern, aber da schimmert gerade wieder was in meinen hinteren Gehirnwindungen. Ob das wohl N-I war und ob der damalige MF heute bei einem anderen Verein, im Namen ebenfalls mit einem Bindestrich getrennt, spielt?
riiiischtisch. Der Kandidat hat 100 Punkte!
Das war in der Saison, in der ihr aus der BL in die BOL aufsteigen wolltet 2002/2003? Da hat Rado noch bei Euch gespielt. Ihr wolltet aufsteigen und brauchtet die Punkte und für uns ging es gegen den Abstieg und wir brauchten auch die Punkte. Wir hätten es nicht machen müssen, aber trotzdem gemacht. Ihr habt dafür hinterher eine Runde Pizza und Bier spendiert und wir Eure Tische eingesaut
Alt 26.10.2010, 01:41
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...
Ein Aspekt, den noch keiner genannt hat, ist die Uhrzeit. Sportler anderer Sportarten halten TT'ler oft für Freaks, wenn sie erzählen, dass ihre Spiele auch unter der Woche noch bis nach 23h gehen. Das passiert regelmäßig bei Spielen, die um 20h beginnen. Wenn also bei Spielbeginn 20.30h um 20.45h eine Parallelhalle im Ansatz steht, dann wäre man um 21.15h dort und könnte vielleicht um 21.45h beginnen...
Da sind einige Uhrzeiten ziemlich falsch!

Der offizielle Spielbeginn wäre 20:30 Uhr gewesen.

Steffen Docter bemerkte das Problem bereits um 19:15 Uhr. Um 19:30 Uhr war die Halle vom TVE bereits zugesagt (ich war ja parallel zu der Zeit beim TVE als Trainer tätig).

Um 19:50 Uhr kam die Aussage von Bergen Enkheim, dass man die Halle des TVE zu klein empfindet.

Daraufhin versuchte ich mit dem Verein wegen der großen Halle zu sprechen. Um 19:55 Uhr hatte ich den Trainer der Seniorengruppe gesprochen und Blau Gelb informiert, dass die große Halle eventuell auch klappen könnte.

Zu diesem Zeitpunkt kam dann die Aussage von Steffen, dass Bergen mitteilte, dass die Halle keine Rolle mehr spielen würde, man wolle lieber die Punkte gegen den Abstieg.

Insofern sind die von Dir genannten Zeiten einfach unrealistisch!
Alt 26.10.2010, 13:17
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die ganze Diskussion hat auch nix mehr mit Sport zu tun. Ergo, zurück zum Tagesgeschäft. Ein offizielles Posting von Bergen wird man vermutlich eh nicht mehr bekommen.

Vermutlich ist das Ganze einfach eine Folge der Vorgeschichte dieser beiden Mannschaften. In meiner Mannschaft gabs nie Probleme mit BE, daher ist das für mich nicht einfach nachzuvollziehen. Ich denke auch, dass es kein Problem der Vereine ist. Schliesslich habe ich selbst schon in Bergen mal trainiert und es wurde auch schon mal ein Spieler von Bergen bei BG oder bei Vorwärts "gesichtet".

Sollte man es hinbekommen, das Rückspiel einigermassen frei von Emotionen auszutragen, wäre vielleicht langfristig eine Besserung möglich.

Die Ausgangslage ist nicht rosig aber in unserem internen Forum versuchen manche bereits die Stimmung für das Rückspiel im Zaum zu halten. Mal sehen ob die "selbsternannten Friedensstifter" Erfolg haben.

Keine leichte Aufgabe jedenfalls...
Alt 26.10.2010, 13:32
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Die ganze Diskussion hat auch nix mehr mit Sport zu tun. Ergo, zurück zum Tagesgeschäft. Ein offizielles Posting von Bergen wird man vermutlich eh nicht mehr bekommen.

Vermutlich ist das Ganze einfach eine Folge der Vorgeschichte dieser beiden Mannschaften. In meiner Mannschaft gabs nie Probleme mit BE, daher ist das für mich nicht einfach nachzuvollziehen. Ich denke auch, dass es kein Problem der Vereine ist. Schliesslich habe ich selbst schon in Bergen mal trainiert und es wurde auch schon mal ein Spieler von Bergen bei BG oder bei Vorwärts "gesichtet".

Sollte man es hinbekommen, das Rückspiel einigermassen frei von Emotionen auszutragen, wäre vielleicht langfristig eine Besserung möglich.

Die Ausgangslage ist nicht rosig aber in unserem internen Forum versuchen manche bereits die Stimmung für das Rückspiel im Zaum zu halten. Mal sehen ob die "selbsternannten Friedensstifter" Erfolg haben.

Keine leichte Aufgabe jedenfalls...
ein posting von seiten BE hat nullinger abgegeben und das war recht eindeutig!

und das posting von bummelmann sollte einige zum nachdenken anregen.

und was die "selbsternannten friedensstifter" angeht: mit denen haetten sich so manche "pruegler" hier einfach mal vorher abstimmen sollen anstatt noch mehr zu bruch gehen zu lassen.
Alt 26.10.2010, 14:42
Steppenwolf Steppenwolf ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Steppenwolf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von dau8888 Beitrag anzeigen
ein posting von seiten BE hat nullinger abgegeben und das war recht eindeutig!

und das posting von bummelmann sollte einige zum nachdenken anregen.

und was die "selbsternannten friedensstifter" angeht: mit denen haetten sich so manche "pruegler" hier einfach mal vorher abstimmen sollen anstatt noch mehr zu bruch gehen zu lassen.
Ich kann Dau888s Aussage nicht so ganz verstehen. Zum einen gehört Nullinger überhaupt nicht zur zweiten Mannschaft Bergen-Enkheims, war selbst nicht vor Ort und kann aller Vorraussicht nach auch nicht die Gespräche zwischen den beiden Teams evaluieren. Zu behaupten, man solle die Angelegenheit bei einem Bierchen klären, ist natürlich der einfachste und wahrscheinlich sinnvollste Weg. Allerdings haben die meisten Spieler Bergen-Enkheims ihre Position bereits am Freitag recht deutlich artikuliert. Worin sollte da also noch weiterer Klärungsbedarf zwischen den Mannschaften bestehen?! Es geht meiner Ansicht nach vielmehr darum, die Motivlage zum Vorschein zu bringen. Auf der einen Seite befindet sich Bergen-Enkheim zwar im Recht. Juristisch gesehen gibt es nichts dagegen einzuwenden, dass die Spieler von der Möglichkeit Gebrauch machten, nicht anzutreten. Auf der anderen Seite ist aber im Sinne des Fair-Plays genau dies zu beanstanden. Die entscheidende Frage bleibt daher bestehen: Warum zog Bergen-Enkheim trotz aller Bemühungen seitens Blau-Gelbs es vor, zwei Punkte am grünen Tisch zu kassieren, anstatt sie auszuspielen? Nur zur Erinnerung: Die große Mehrheit unserer Community spielt Tischtennis, weil es Spaß macht, Teil einer Gemeinschaft zu sein und sich mit anderen messen zu können. Es liegt daher bestimmt auch im Interesse anderer User, Näheres über diese Umstände zu erfahren, um vergleichbare Situationen für die Zukunft zu vermeiden. Zum anderen finde ich die Bezeichnung "pruegler" ein wenig unangebracht und überzogen. Es wurden keine Beleidungen ausgesprochen und niemand angegriffen. Darüber hinaus stammt der Großteil der Posts aus der Feder des Cheftrainers. Er hat die Sachlage relativ nüchtern geschildert, Wertungen nur insofern vorgenommen, als dass er das Verhalten der Spieler Bergen-Enkheims angesichts der scheinbar guten Beziehungen der Vereine zueinander nicht nachvollziehen kann. Das ist sein gutes Recht, von prügeln kann an dieser Stelle nicht die Rede sein. Er selbst möchte wahrscheinlich nur nachvollziehen, wie es soweit kommen konnte. Die oben bereits zitierte Frage bleibt daher bestehen und ist immer noch von höchster Aktualität.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »