|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Einen schönen Beitrag habe ich heute in der Berliner Zeitung gelesen.
https://www.msn.com/de-de/nachrichte...b9a59340&ei=48 Kopfzeile daraus zitiert: Peter-Michael Diestel über Frau B. und Co.: *Ich habe Angst vor der uns umgebenden politischen Dummheit* Ein paar Abschnitte daraus zitiert: Den folgenden Beitrag verfasse ich in der Gewissheit, dass ich das schreiben darf, was folgt. Ich bin im 74. Lebensjahr, arbeite als Anwalt mit erfolgreich abgeschlossener Berufsaus- und Vermögensbildung und glaube, dass meine Lebenserfahrung - dazu gehören politische Erfahrungen, Erlebnisse und Erkenntnisse und meine juristische Laufbahn - mir gestatten, das Folgende festzustellen. Die Wählerinnen und Wähler sind nicht dumm. Sie merken, wenn sie belogen und betrogen werden. Eine derartige Täuschung, wie sie die CDU gegenüber ihrem Klientel in den letzten Monaten praktiziert hat, hat es in der deutschen politischen Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts noch nie gegeben. In der deutschen Politik haben sich Figuren breitgemacht, die in keiner Weise den Anforderungen der heutigen Zeit entsprechen. Politiker ohne Bildung und ohne Ausbildung, Politiker, die noch nie in ihrem Leben wertschöpfend gearbeitet haben, Politiker, die ihre Lebensläufe eigenhändig gestalten und dabei der Fantasie freien Lauf lassen, Politiker, die ihre Doktorarbeiten schreiben lassen müssen, weil sie es selber nicht können, zu faul sind, diese zu lesen und dumm genug, bei simplen Plagiatsprüfungen durchzufallen. Sehr sehr lesbarer, werthaltiger Gesamtartikel! ![]() Vielleicht muss man eine derartige Ausbildung haben und dazu bereits 74 Jahre alt sein, um sich derartige Artikel noch zuzutrauen. Ich ziehe davor meinen Hut!
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (16.04.2025 um 07:25 Uhr) |
|
||||
|
Ich möchte dir nur den unterschiedlichen Wortlaut mitteilen, ohne dir zu nahe treten zu wollen.
"Eine DERARTIGE Wählertäuschung" - auch von dir selbst zitiert! ... und sorry, da bin ich zu 100% beim Verfasser des Berichtes und nicht bei der Schönfärbung deiner Stellungnahme! Wobei natürlich vieles in deinen weiteren Worten dann schon relativiert!
|
Deshalb mein Verweis auf den Absolutheitsanspruch. Es muss doch jeder für sich selbst definieren, ob das jetzt für ihn die größte Wählertäuschung aller Zeiten ist. Mich persönlich, auch wegen direkter Betroffenheit, regt die Mehrwehrsteuernummer von CDU und SPD 2005 rückblickend mehr auf als ob jetzt irgendein Gesetz bezüglich Cannabis oder Wahl des Geschlechts zurückgedreht wird oder nicht. Ich bin jetzt zu faul zum suchen, aber ich würde wetten, dass man auch aus 2005 noch weitere, kleinere Wahlversprechen finden würde, die hinterher so nicht umgesetzt wurden. Ist halt im Laufe der Zeit nur alles in Vergessenheit geraten. Dass sich Merz mit seinem Eine-Billion-Blankoscheck aber sicherlich ebenso einen Platz in den Geschichtsbüchern verdient hat wie Merkel mit der Mehrwertsteuernummer halte auch ich für unstrittig. Der Rest ist gern genommener, argumentativer Beifang, weil es halt gerade aktuell und nicht schon zwanzig Jahre her ist.
|
Schon verstanden, und das dies jeder auslegt wie es seinem Leben näher kommt, wohl auch durchaus verständlich. Wir müssen uns da nicht bis in jedes Detail einig sein.
Bewundern tue ich, wenn jemand sich überhaupt noch traut, derartig offen über "seine Meinung" zu schreiben. Dies habe ich ja beschrieben mit "Ausbildung und Alter!" Für mich steckt da mehr öffentlicher Angriff dahinter, als wenn einer ein Bildchen kopiert und verbreitet, dann aber gleich zu 150 Tagessätzen oder was auch immer verdonnert wird ... Ich denke du weißt, was ich meine. Krass fand ich gestern auch wieder mal Lanz, eine komplette Propaganda - Show. Mit dem Hinweis, 50% Sozialabgaben (Kranken-, Pflege, Arbeitslosen ...) für unsere jüngeren Menschen müssen in Zukunft als normal angesehen werden. Weitere Preissteigerungen bei Energie, Lebensmittel usw. ... ach egal ...!! Mich würde wahrlich nicht wundern, wenn schon in 10 Jahren kaum mehr einer arbeitet will, sondern sich nur noch vom Geerbten ernährt. Ist ja egal, mit welchem Geld man sich einschränkt. Darum ist ja auch der Zugriff auf das Erbe ... nicht aus den Augen zu verlieren :-(
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (16.04.2025 um 09:47 Uhr) |
|
|||
|
Merz hat beim wahlentscheidenden Kernthema betrogen. Das ist es was viele seiner Wähler auf die Palme bringt. Aus deren Sicht wollte man den Schuldenstaat verhindern und hat ihn bekommen. Es geht eben nicht um irgendwelche Versprechen, die nicht eingehalten wurden.
|
Und schon mitten in der Ampel-Regierungszeit war klar, dass die Union die Schuldenbremse nur so lange hochhalten würde, bis sie regiert. Wer als Unionswähler das geglaubt hat, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. Was natürlich keine Entschuldigung für die Union darstellen soll.
||||
|
Zitat:
![]() ![]() da gibt es wohl einige Kandidaten hier, die sich angesprochen fühlen dürfen, ich kann voller Stolz sagen, ich gehöre da sicher nicht dazu
|
Zitat:
|
Er kam dann eben glücklicherweise zur Einsicht !
Es muss investiert werden, Kaputtsparen bringt keinem was !
|
|